MatsE30 Geschrieben: 4. Januar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo Liebe E30 Freunde Ich habe mir vor einem halben Jahr einen e30 zugelegt und möchte nun neue Felgen drauf bauen. Es sollen 17 Zöller Gtp 040 oder 072 werden. nun zu meiner Frage ich möchte die Felgen per Einzelradabnahme eintragen lassen und habe mir schon einige Gedanken gemacht. Ich hatte jetzt an 7,5x17 mit 215/45(oder 40)17 gedacht. Festigkeitsgutachten und co habe ich bereits habe nur Angst das ich mir die Felgen zulege und diese nachher schleifen( distanzscheiben müssen ja eh drauf bei der Größe und bei 35Et). Wollte mal einfach fragen ob sich hier jemand damit auskennt. Danke im Voraus Bearbeitet: 5. Januar 2022 von MatsE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Januar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo, ...wie das beim Coupe ist, weiß ich nicht aber ich hatte auf meiner 2 trg. Limo und den Baurn in den Jahren div. 17" Radsätze drauf. 7,5x17 rundum oder 8x17 rundum, ET war immer 35, Distanzen immer 15mm an jedem Rad oder vorne je 15 und hinten je 20mm, Reifen waren rundum 215/40-17, vorne 205/40 und hinten 225/35-17 oder rundum 225/35-17. Fahrwerk immer etwa 60/40, ging immer ohne Karosseriearbeiten aber mit den 215/40ern war es knapper als bei den anderen (größerer Abrollumfang) Bearbeitet: 5. Januar 2022 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MatsE30 Geschrieben: 5. Januar 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 am vor 7 Stunden schrieb Pit-der Mohr: Hallo, ...wie das beim Coupe ist, weiß ich nicht aber ich hatte auf meiner 2 trg. Limos und den Baurn in den Jahren div. 17" Radsätze drauf. 7,5x17 rundum oder 8x17 rundum, ET war immer 35, Distanzen immer 15mm an jedem Rad oder vorne je 15 und hinten je 20mm, Reifen waren rundum 215/40-17, vorne 205/40 und hinten 225/35-17 oder rundum 225/35-17. Fahrwerk immer etwa 60/40, ging immer ohne Karosseriearbeiten aber mit den 215/40ern war es knapper als bei den anderen (größerer Abrollumfang) Super danke dir also meinst du ich bekomme die 215/40er so drunter ohne schleifen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Januar 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 meiner Erfahrung nach ja, garantieren kann ich dir nichts. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 5. Januar 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 am vor 6 Stunden schrieb MatsE30: Super danke dir also meinst du ich bekomme die 215/40er so drunter ohne schleifen ? Eigentlich meinte er als erstes das es kein E30 Coupe gibt... Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 5. Januar 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 am vor 18 Stunden schrieb MatsE30: Hallo Liebe E30 Freunde Ich habe mir vor einem halben Jahr einen e30 Coupé zugelegt und möchte nun neue Felgen drauf bauen. Es sollen 17 Zöller Gtp 040 oder 072 werden. Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. Januar 2022 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 (bearbeitet) ich versuche es mal, eine "millimetergenaue" Antwort ist aber auf Grund der vielen Faktoren nicht möglich also, eine 7,5" Felge ist eigentlich 7,5" schmal und nicht 7,5" breit, was optisch ein Nachteil aber für die Platzverhältnisse ein Vorteil ist durch die (man muss es wirklich so sagen) relativ schmale Felge kann im Vergleich zu einer breiteren Felge die ET größer sein bis das innere Felgenhorn am Federbein an der VA schleift, wobei dort 5mm Abstand schon sein sollten, das ist die innere "Begrenzung" durch die Felge, also die maximal mögliche ET die HA ist bei so einer Trennscheibe von Felge an sich kein Problem, wenn es vorne nach innen hin passt, dann passt es auch hinten da die Felgen ET35 haben, ist die ET vorteilhafterweise erstmal nicht zu klein, wodurch Nacharbeiten an den Kotflügeln nicht zwingend werden, es müssen sogar Distanzen verbaut werden um den Platz nach innen hin zum Federbein herzustellen hier kommt es dann auch darauf an wie das Innenhorn der Felge gestaltet ist, bei einem sehr ausladenen Horn mit "Hutkrempe" sind u.U. dickere Distanzen nötig als bei einem schlank gehaltenen Horn ohne "Hutkrempe" auch der Federbeindurchmesser hat einen Einfluss auf die nötige Distanzscheibendicke, bei 51mm Federbeinen braucht man schon grundsätzlich 3mm dickere Distanzen als bei 45mm Federbeinen oder andersherum gesagt, können bei 45mm Federbeinen 3mm mehr ET gefahren werden als bei 51mm Federbeinen dann kommen die Reifen ins Spiel, die können schmal oder breit ausfallen, und da geht es nicht nur um Millimeter, sondern um Zentimeter ! ich habe schon 215-er gemessen die an der Lauffläche nur 205mm schmal waren aber auch welche die dort 225mm breit waren, auch die Felgenschutzlippen sind sehr unterschiedlich "ausladend" mit einem breit ausfallenden 215/40 kann es sein, dass der Reifen bzw. dessen Felgenschutzlippe weit über das vielleicht schlanke Horn der Felge übersteht und deshalb schon dickere Distanzen gebraucht werden als für die Felge selbst, um eben genug Platz zum Federbein zu haben mit einem schmal ausfallenden 215/40 mit wenig ausgeprägter Felgenschutzlippe kann es sein, dass die Felge mit einem vielleicht ausgeprägten Horn das begrenzende Element nach innen hin ist und man entsprechend dünnere Distanzen braucht tendenziell ist es aber beim e30 so, dass, wenn man gleiche Felgen mit am Ende gleicher ET vorne wie hinten fahren will, vorne der Platz zum Federbein die maximal mögliche ET vorgibt und hinten der Platz zur Kotflügelkante die minimal mögliche ET, dazwischen gibt es je nach den Gegebenheiten einen mehr oder weniger großen Spielraum Bearbeitet: 5. Januar 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MatsE30 Geschrieben: 5. Januar 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2022 Super ich bedanke mich für die sehr ausführliche Antwort 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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