Peda318is Geschrieben: 12. Dezember 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2021 Hallo, das Thema gabs schon öfter, aber nicht konkret diese Frage (zumindest hab ich keine Antwort gefunden) Ich werd im Weihnachts-Urlaub endlich meinen M40 ausbauen und einen M42 reinsetzen. Allerdings find ich ums verrecken keinen M42 KAT... Allerdings hab ich "den Anfang" vom M42 KAT. Also das passenden Gegenstück zum Fächerkrümmer-Flansch mit Hosenrohr auf 55mm Rohr, welches dann ca. 30cm hinter der Lambda-Sonde abgeflext ist. (den KAT selbst hat der M42 Vorbesitzer also abgeschnitten und verkauft) Geht es, dass ich den M40 KAT einfach an gleicher Länge abschneide und mit dem M42 Rohr verbinde? Das M40 Rohr hat dort nur 50mm Durchmesser. Das M42 Rohr hat dort aber 55mm Durchmesser. Das wäre ja kein Problem. Entweder ineinandergeschoben und verschweißt, oder mit 55-50mm Reduzier-Verbinder arbeiten. Die Frage ist jedoch: Ist die Rohrführung gleich?? Also würde das wirklich zusammenpassen? Oder sitzt dann mein M40 KAT nachher versetzt? Klar, im Endeffekt kann man das dann auch anpassen, biegen, einschneiden, schweißen, was auch immer. Aber mich würds im mal im voraus interessieren, ob es gleich von Haus aus passt, oder ob ich da etwas mehr "Anpass-Zeit" einplanen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Dezember 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2021 prinzipiell geht das schon allerdings würde ICH das 55-er Rohr bis in den M40 Kat hinein legen um die gequetsche Verjüngung vom 50-er Rohr vor dem M40 Kat zu eliminieren nach dem Kat muss es auch dicker weitergehen um die Verluste gegenüber der 318is Anlage nicht zu groß werden zu lassen der M40 Kat an sich ist schon schlimm genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 30. Dezember 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2021 Rückmeldung: Hat problemlos funktioniert. Die Rohrführung ist exakt gleich. Mein M42 55mm-Reststücklrohr war aber nicht lang genug, um die Engstelle vorm M40-Kat zu eliminieren. Bin also auf der geraden Strecke per Reduzier-Verbinder auf 50mm gegangen. Schön und das halt nicht. Hab nun hinten dran eben die Verjüngung und den Rest vom M40 Kat und Endtopf. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich so schlimm auf die Leistung auswirkt. Werd mit dem Wagen noch auf die Rolle. Und wenn mir irgendwann mal doch ein M42 Kat vor die Füße fällt, wird natürlich umgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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