Zum Inhalt springen

M40 KAT an M42 55mm Rohr nach Fächer-flansch? gleiche Rohrführung?


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema gabs schon öfter, aber nicht konkret diese Frage (zumindest hab ich keine Antwort gefunden)

 

Ich werd im Weihnachts-Urlaub endlich meinen M40 ausbauen und einen M42 reinsetzen.

Allerdings find ich ums verrecken keinen M42 KAT...

 

Allerdings hab ich "den Anfang" vom M42 KAT. Also das passenden Gegenstück zum Fächerkrümmer-Flansch mit Hosenrohr auf 55mm Rohr, welches dann ca. 30cm hinter der Lambda-Sonde abgeflext ist.

(den KAT selbst hat der M42 Vorbesitzer also abgeschnitten und verkauft)

 

Geht es, dass ich den M40 KAT einfach an gleicher Länge abschneide und mit dem M42 Rohr verbinde?

Das M40 Rohr hat dort nur 50mm Durchmesser. Das M42 Rohr hat dort aber 55mm Durchmesser.

Das wäre ja kein Problem. Entweder ineinandergeschoben und verschweißt, oder mit 55-50mm Reduzier-Verbinder arbeiten.

 

Die Frage ist jedoch:

Ist die Rohrführung gleich?? Also würde das wirklich zusammenpassen?  Oder sitzt dann mein M40 KAT nachher versetzt?

 

Klar, im Endeffekt kann man das dann auch anpassen, biegen, einschneiden, schweißen, was auch immer.

Aber mich würds im mal im voraus interessieren, ob es gleich von Haus aus passt, oder ob ich da etwas mehr "Anpass-Zeit" einplanen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


prinzipiell geht das schon

 

allerdings würde ICH das 55-er Rohr bis in den M40 Kat hinein legen um die gequetsche Verjüngung vom 50-er Rohr vor dem M40 Kat zu eliminieren

 

nach dem Kat muss es auch dicker weitergehen um die Verluste gegenüber der 318is Anlage nicht zu groß werden zu lassen

 

der M40 Kat an sich ist schon schlimm genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rückmeldung:

Hat problemlos funktioniert. Die Rohrführung ist exakt gleich.

Mein M42 55mm-Reststücklrohr war aber nicht lang genug, um die Engstelle vorm M40-Kat zu eliminieren. Bin also auf der geraden Strecke per Reduzier-Verbinder auf 50mm gegangen.

 

Schön und das halt nicht.

Hab nun hinten dran eben die Verjüngung  und den Rest vom M40 Kat und Endtopf.

Bin mal gespannt, ob sich das wirklich so schlimm auf die Leistung auswirkt.

Werd mit dem Wagen noch auf die Rolle.

 

Und wenn mir irgendwann mal doch ein M42 Kat vor die Füße fällt, wird natürlich umgebaut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...