Beliebter Beitrag nosisei Geschrieben: 1. November 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2021 Hallo zusammen Ein bisschen zu mir: Ich heiße Noah, bin 17 Jahre alt und komme aus Duisburg. Aktuell gehe ich noch zur Schule und habe daher nicht ganz so viel Zeit für mein Hobby. Ich bastel jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre an meinem E30 und es macht echt Spaß. Aktuell habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung vom arbeiten am Auto, aber man lernt ja am besten in dem man es einfach ausprobiert . Bei meinem kleinen Projekt werde ich von meinem Vater unterstützt, der deutlich mehr Ahnung und Erfahrung als ich hat. Trotzdem möchte ich mir möglichst alles selber beibringen und auch möglichst viel selber machen und wenig machen lassen. Zum E30: Es ist ein 318i Cabrio aus 1991 in Calypsorot. Das Auto hat ungefähr 124.000 Kilometer gelaufen und ist in einem soliden Grundzustand. Von der braunen Pest ist er jedoch leider nicht verschont geblieben. Der Wagen ist ursprünglich von meinem Vater, der ihn 2000 gekauft hat. Leider hat das Cabrio hinten rechts einen Unfallschaden der mit sehr viel Spachtel vom Vorbesitzer "repariert" wurde. Nach kurzen 2 Jahren im Dienst wurde das cabrio abgemeldet um überholt zu werden. Seitdem stand es in einer Garage. Mein Vater hat die Fenster vom Cabrio offen gelassen damit es von innen nicht schimmelt. Leider war die Garage nicht dicht und über die Jahre hat sich im inneren einer kleiner Teich unter dem Teppich gebildet. Als das Auto dann im Frühjahr 2020 nach ca. 18 Jahren aus der Garage geholt wurde, weil diese nun völlig kaputt war. Habe ich Interesse daran gefunden und begonnen den E30 zu zerlegen. Seitdem bastel ich regelmäßig daran um ihn hoffentlich bis Ende nächsten Jahres in einen guten Zustand zu bekommen. Aktuell steht der Wagen leider draußen was dazu führt das der Wagen ziemlich stark rostet. Aktuell habe ich bereits fast alles aus dem Innenraum ausgebaut. Am Motor wurden bereits WaPu, Thermostat und Zahnriemen gewechselt, außerdem war die Benzinpumpe kaputt und wurde ebenfalls ersetzt. Der M40 läuft gut mit dem typischen klackern einer eingelaufenen Nockenwelle. Plan: Der Wagen soll erst einmal komplett überholt werden das heisst die rostigen Stellen werden rausgeflext und neues Blech wird eingeschweisst. Die Achsen sollen gesandstrahlt und gepulvert werden das Fahrwerk wurde vor stillegung bereits erneuert mit gelben Koni dämpern und 60/40 Federn. Der Unterbodenschutz hat auch schon bessere Tage gesehen und wird direkt mit erneuert. Von einem anderen E30 meines Vaters haben wir noch eine komplettes M-Technik 2 Paket das ebenfalls verbaut werden soll. Der Motor soll im Winter raus und überholt werden. Ein Motorumbau auf 6 Zylinder wäre eigentlich cool aber, einen günstigen Spender für einen M20 zu finden ist schwierig und ein neuerer M50 erfordert vermutlich doch Wissen und Erfahrung die ich einfach nicht besitze. Daher wird es wohl erstmal der M40 bleiben, aber mal gucken. Ein H kennzeichen ist erstmal nicht geplant, da es aktuell noch keinen wirklichen steuerlichen Vorteil bringt und auch bei den möglichen Umbauten einschränken würde. Fotos: von der Seite: der Innenraum: Der Innenraum ist im Moment sehr chaotisch. Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer komplett auseinander genommen, um eine Alarmanlage einzubauen. Die war nicht mehr zu gebrauchen und ist mit als erstes rausgeflogen. der Motorraum: Im Motorraum hatten es sich Mäuse oder so gemütlich gemacht, denn überall waren noch Nüsse. Zum Glück haben die nichts kaputt gemacht. Die Nockenwelle: Der Wagen Stand die 18 Jahre ohne Öl trotzdem ist nirgends etwas rostig. Es gibt auch keinen Ölschlamm oder andere Ablagerungen. Nun zum ünschönen Teil: Leider ist auf der Fahrerseite der Radlauf im unteren Bereich weggerostet. Die Substanz ist noch recht gut und eine Reperatur sollte noch recht einfach machbar sein. Ganz anders sieht es rechts aus. Das ist der Unfallschaden der mit sehr viel Spachtel (mehrere cm) "repariert" wurde. Hier sind Kotflügen sowohl innen als auch aussen weggerostet. Das könnte schon schwieriger werden. Wie man sieht hat sich der Rost aber auch am Schweller breit gemacht. An einem neuen Kotflügel und Schweller führt wohl kein weg vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 2. November 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2021 Hi Noah, herzlich willkommen im Talk! Ich finds saucool, dass Du Dich schon in jungen Jahren mit "dem alten Schrott" beschäftigst. Zum einen ist der E30 einfach eins der schönsten Autos und zum anderen wirst Du bei dem Projekt viel Wissen sammeln, dass Dir bei anderer Gelegenheit wieder zugute kommt. Von daher gutes Gelingen und nie die Geduld verlieren... meistens dauert es eeeeetwas länger als geplant Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 2. November 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2021 Auf solche Posts habe ich gewartet, große Klasse, dass Du Dich in Deinem Alter auf solch ein Projekt einlässt. Ich bin sicher, dass hier im Forum eine Menge Leute Dein Projekt verfolgen und mit Rat (und vielleicht Tat) zur Seite stehen. Ich bin sicher, dass Autos wie der E30 auch in der nächsten Generation ihre Liebhaber finden. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 2. November 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2021 Hallo Noha, Sieht doch gar nicht soooo schlim aus.... Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß beim renovieren und noch mehr beim fahren.. Habe selbe ein Cabrio und ist nur schöne es zu fahren. Wenn du noch ein paar Teile brauchst, einfach einmal anfragen.... habe noch viel da stehen und liegen von dem was dir im Innenraum und an Blech fehlt. Wie Teppich,Stize. Verkleidungen, versch. Bleche usw. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.