MarvinThirty Geschrieben: 18. Oktober 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Hallo, Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier angemeldet um einfach mal ein paar sachen nachzulesen allerdings werden einige Fragen nur teilweise beantwortet deswegen wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ich fang erst mal vorne an meine Basis war ein e30 316i Vergaser vfl. Habe mich dann dazu entschieden einen m52b28 einzubauen soweit so gut aktueller Stand ist das er am Wochenende das erste mal lief. Verbaut ist bis jetzt ein Schmiedmann Fächerkrümmer jetzt geht das leidige Thema Abgasanlage aber weiter. Ich habe erst mit den Gedanken gespielt von HJS 200 zellen kats zu verbauen was ich aber drangegeben habe weil es mir zu riskant ist aufgrund von Eintragung und wenn man dann mal angehalten wird das es nur in Stress ausartet. Aktuell sieht es so aus das ich die original kats nehme und die mittelschalldämpfer nicht verbaue. Weiter geht es zum Endschalldämpfer wo die Fragen kommen Ich würde gerne die Optik des Supersport Endschalldämpfers haben mit den abgeschrägten Rohren dann würde ein 325i supersport Endschalldämpfer in Frage kommen allerdings ist der Durchmesser des rohres innen 41mm was kleiner ist wie die original 328i Anlage die hat vor den kats ca. 51mm AUSEN und nach den kats und Endschalldämpfer am Ende ca. 43mm INNEN. Die Frage ist ob der Druck dann eine Rolle spielt und was passiert im Schalldämpfer noch🤷🏼♂️. Die andere Variante wäre ein e36 328i Eisenmann Endschalldämpfer. Wie ist es mit der Befestigung? Guckt er bei einem vfl viel zu weit raus (nach unten)? Die Eisenmann kommen immer nur mit separaten Rohren zum anschweißen hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? da die Rohre ja 70mm im Durchmesser haben und somit viel größer sind. Ich würde gerne das maximale raus holen was mit Endschalldämpfer machbar ist. Bin gerne offen für Vorschläge was es noch so an Lösungen gibt uns welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 18. Oktober 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Meine Gut&Günstig™ Lösung: TA-Technix Fächerkrümmer (140€ im Angebot) Bandel Nachbaukatalysator (damals 270€ neu) Bosal oder P-Endtopf (50€) im Tausch je nach Lust und Laune. V-Bandschellen etc. Endrohre nach Gemschack anschweißen. E36 Schalldämpfer macht meiner Meinung nach keinen großen Sinn, denn die e30 Schalldämpfer passen super. Ich bin mir recht sicher, dass der verringerte Durchmesser keinen nennenswerten Unterschied macht. Der Bandelkat hat einen etwas blechernen Klang und lauteren Sound, ist halt günstig gemacht. Qualitativ kann der mit dem Originalteil nicht mithalten, ist aber ein gutes Stück leichter. Geschätzt 5kg Dank E-Nummer ist die Eintragung auch einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarvinThirty Geschrieben: 18. Oktober 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Top danke schonmal👍🏼 Es muss nicht unbedingt die günstigste Lösung sein sonder eine bei der man mit wenigstens etwas gutem Gewissen auch mal etwas zügiger auf Landstraßen fahren kann ohne gleich Angst zu haben das die Rennleitung einen nicht mehr weiter lässt.😅😬 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 18. Oktober 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Landstraße und Rennstrecke ist kein Problem, vor der Rennleitung hab ich auch keine Angst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarvinThirty Geschrieben: 18. Oktober 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Nein meinte mir Rennleitung die Kollegen mit dem unfairen Licht auf dem Dach 👮♂️ nicht die richtige rennstrecke😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 18. Oktober 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 vor 20 Minuten schrieb MarvinThirty: Nein meinte mir Rennleitung die Kollegen mit dem unfairen Licht auf dem Dach 👮♂️ nicht die richtige rennstrecke😅 Ich hab die schon verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.