Zum Inhalt springen

M52b28 abgasanlage


MarvinThirty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier angemeldet um einfach mal ein paar sachen nachzulesen allerdings werden einige Fragen nur teilweise beantwortet deswegen wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden. 

 

Ich fang erst mal vorne an meine Basis war ein e30 316i Vergaser vfl. Habe mich dann dazu entschieden einen m52b28 einzubauen soweit so gut aktueller Stand ist das er am Wochenende das erste mal lief.

 

Verbaut ist bis jetzt ein Schmiedmann Fächerkrümmer jetzt geht das leidige Thema Abgasanlage aber weiter. Ich habe erst mit den Gedanken gespielt von HJS 200 zellen kats zu verbauen was ich aber drangegeben habe weil es mir zu riskant ist aufgrund von Eintragung und wenn man dann mal angehalten wird das es nur in Stress ausartet. 

 

Aktuell sieht es so aus das ich die original kats nehme und die mittelschalldämpfer nicht verbaue. Weiter geht es zum Endschalldämpfer wo die Fragen kommen

Ich würde gerne die Optik des Supersport Endschalldämpfers haben mit den abgeschrägten Rohren dann würde ein 

 

325i supersport Endschalldämpfer in Frage kommen allerdings ist der Durchmesser des rohres innen 41mm was kleiner ist wie die original 328i Anlage die hat vor den kats ca. 51mm AUSEN und nach den kats und Endschalldämpfer am Ende ca. 43mm INNEN. Die Frage ist ob der Druck dann eine Rolle spielt und was passiert im Schalldämpfer noch🤷🏼‍♂️.

 

Die andere Variante wäre ein e36 328i Eisenmann Endschalldämpfer.

 

Wie ist es mit der Befestigung?

Guckt er bei einem vfl viel zu weit raus (nach unten)?

Die Eisenmann kommen immer nur mit separaten Rohren zum anschweißen hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? da die Rohre ja 70mm im Durchmesser haben und somit viel größer sind.

 

Ich würde gerne das maximale raus holen was mit Endschalldämpfer machbar ist.

 

Bin gerne offen für Vorschläge was es noch so an Lösungen gibt uns welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Gut&Günstig Lösung:

  • TA-Technix Fächerkrümmer (140€ im Angebot)
  • Bandel Nachbaukatalysator (damals 270€ neu)
  • Bosal oder P-Endtopf (50€) im Tausch je nach Lust und Laune.
  • V-Bandschellen etc.
  • Endrohre nach Gemschack anschweißen.

 

E36 Schalldämpfer macht meiner Meinung nach keinen großen Sinn, denn die e30 Schalldämpfer passen super.

Ich bin mir recht sicher, dass der verringerte Durchmesser keinen nennenswerten Unterschied macht.

Der Bandelkat hat einen etwas blechernen Klang und lauteren Sound, ist halt günstig gemacht. Qualitativ kann der mit dem Originalteil nicht mithalten, ist aber ein gutes Stück leichter. Geschätzt 5kg

Dank E-Nummer ist die Eintragung auch einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top danke schonmal👍🏼

Es muss nicht unbedingt die günstigste Lösung sein sonder eine bei der man mit wenigstens etwas gutem Gewissen auch mal etwas zügiger auf Landstraßen fahren kann ohne gleich Angst zu haben das die Rennleitung einen nicht mehr weiter lässt.😅😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...