Kriese Geschrieben: 18. Oktober 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Moin, ich habe malwieder eine Detailfrage zur Funktion der LE-Jetronic: wenn der Volllastschlater schließt, wird vom Steuergerät mehr Benzin eingespritzt, soweit klar. Dieses mehr an Sprit, ist das eine feste Menge? Oder wird das noch durch weitere Faktoren beeinflusst (Kaltlaufanhebung, etc.)? Hintergrund ist ich will eine Nachrüstlambdaregelung (GAT-Tronic) nutzen um ein abmagern zu verhindern. Das GAT-Ding „täuscht“ dem Steuergerät nun ständig Kaltlauf vor um die Einspritzmenge zu erhöhen. Wenn jetzt die Spritmenge für Volllast fest programmiert ist, klappt das mit Lambdaregelung nicht mehr. Lasst mal eure Meinungen hören. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. Oktober 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb Kriese: Wenn jetzt die Spritmenge für Volllast fest programmiert ist, klappt das mit Lambdaregelung nicht mehr. Unter Volllast soll die Lambdaregelung auch garnicht funktionieren. Mit Regelung wärst du ja immer bei Lambda 1, und genau das kannst du unter Volllast nicht brauchen. Einmal, weil´s gesünder für den Motor ist, zum anderen, weil du in der Gegend von Lambda 0,9 bis 0,85 die höchste Leistung hast. Genau das passiert auch beim E30 mit Werkskat, die Lambdaregelung wird über den Volllastschalter außer Betrieb gesetzt. Schaltplan zur GAT-tronic (ich vermute mal die 27/1) finde ich im Netz zwar keinen, aber meiner Meinung nach sollte das System den Volllastschalter auch nutzen, um sich bei Volllast zu deaktivieren. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Oktober 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 Das Papierwerk habe ich, da le-jetronic wohl eher das st25,st27 war für die motronic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 19. Oktober 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2021 Moin zusammen, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es ist tatsächlich die GAT 25. Und nach meinem Verständnis macht die nichts anders als über den Widerstad vom Wassertemperatursensor die Einspritzmenge so anzupassen das Lambda 1 rauskommt. Eine Verbindung mit dem DK-Schalter gibt es nicht. Und das (BMW)-Steuergerät "weiß" auch nichts von dem zusätzlichen GAT-Steuergerät. Darum ja auch die Frage, ist die Spritmenge bei Volllast fest verdrahtet? Oder bei Volllast zusätzlich xy% ? Das Lambda bei Volllast idealerweise nicht 1 sondern fetter sein soll ist auch klar, aber ich hab ja nicht ständig Volllast. Ist halt alles ein Kompromiss und erstmal auch eine Überlegung das so zu machen. @helheb: Hast du auch was zur genauen Funktion der GAT-Tronic? Den Anschlussplan habe ich. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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