Zum Inhalt springen

Flecken unter der Motorhaube - 316i


Volbeater
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :)

Mein Account besteht zwar schon ein Weilchen, bin aber eigentlich kompletter Neuling - sowohl hier als auch am Auto. Über die Suche bin ich nicht fündig geworden, hoffe, es war ok ein neues Thema zu eröffnen.

 

Ich habe seit längerem das Problem, dass der BMW (E30, 316i) immer wieder Flecken mittig unter der Motorhaube am Boden hinterlässt. Ich habe mal nachgekuckt, ob Öl oder Kühlmittel fehlt und da scheint alles ok zu sein. Was es schwer macht: das passiert nur wenn ich ihn mindestens über Nacht stehen lasse, dann aber auch nicht immer...

 

Beim fahren geht die Temperaturanzeige auch nicht über "12 Uhr", zumindest so gut wie nie. Ganze genau ist die Anzeige ja nicht, oder?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

 

Danke euch schonmal!

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sind die Flecken denn?

Ölig oder nur Wasser?

Hast du eine Servolenkung? Könnte dann auch von da kommen. Die Druckschläuche werden gerne mal ein wenig undicht.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

@Rara666 Also da die Flecken in der Garage sind und der E30 das einzige Auto ist, das da drin steht, bin ich mir sicher, dass es Flecken von mir sind. Wie kann ich denn am schlauesten überprüfen, ob das Auto trocken ist? Wollte mal überprüfen, ob die Schläuche usw. dicht sind. 

 

@derdervongarnixahnunghat Servolenkung hat er nicht, das können wir schonmal ausschließen. Wasser ist es auf keinen Fall, es ist ölig. Ölstand aber nach Messung ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kann man aufgrund der Farbe des Fleckes schon sehen ob es Motoröl (dunkle stark ölige Flecken) oder Kühlmittel (eher heller, je nachdem ob blaues odes rotes Kühlmittel drin ist und eher schmierig) ist.

Hast du dich schon mal drunter gelegt und geschaut? oft kann man von unten schon was sehen, was dir mit einem Blick vom oben in den Motorraum nicht auffällt.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar fehlenden Tropfen merkst Du nicht am Ölstand. Die Motoren "nässen" halt mit dem Alter, weil Papier und Gummidichtungen altern. Such Dir erstmal eine Möglichkeit, wo Du eine Motorwäsche machen kannst, z.B. Tankstelle mit Ölabscheider. Bitte nicht auf dem Privatgrundstück oder sonstwo, wo das Öl in die Umwelt gerät. Anschließend schaust Du erstmal selber, ob Du die Quelle anhand frischer Laufspuren identifizieren kannst oder läßt mal in einer Werkstatt drüberschauen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittig in Längsrichtung ist die Haube sehr lang. Ist der Fleck unterm Riementrieb könnte die Wasserpumpe lecken. Das ist oft schlecht zu sehen weil die Riemenscheibe davor sitzt. Sind Flecken auf Höhe vom Kühler sollte die Sache dann klar sein.

Genauso gut kann auch ein Fleck unter der Getriebeglocke sein. Da könnte dann ein Simmerring der Übeltäter sein. Oder der Nehmerzylinder ist undicht und tropft ebenfalls in die Getriebeglocke. Das wäre dann Bremsflüssigkeit. 
 

Du musst schon selber mal eine Lampe nehmen und alles ableuchten. Das kann man hier aus der Ferne schlecht. Hast du eine Stelle gefunden machst du ein Bild und stellst es hier ein. 
Falls der Fleck am Boden sehr hell ist kannst du auch mal mit dem Finger drüber streichen und dann kurz an die Zungenspitze halten. Sehr süß ist dann Kühlflüssigkeit. Schmeckt es eher schmierig ranzig ist es Öl.

Das ist nicht jedermanns Sache aber für auf die Schnelle geht das mal.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also drunter gelegt hab ich mich tatsächlich noch nicht. Das werde ich heute mal machen und dann eben auch alles ausleuchten. Ich werde parallel mal ein Bild posten, wenn ich was gefunden haben, dass ihr zumindest mal einen groben Einblick habt.

 

Probiert hab ich die Flecken bislang nicht, werde ich auch nachholen und dann mitteilen.

 

Danke euch schonmal für die ganzen Ansätze! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...