Zum Inhalt springen

M54 Elektronik


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

mal ne Frage an unsere Elektronik Experten:

Es geht mir um die M54 Motoren aus den frühen e60 Modellen mit MS45 Steuergerät. 
Welche Bauteile /Steuergeräte müssen Daten an die MS45 ecu liefern, damit der Motor ungedrosselt läuft?

Soweit ich bisher weiß das DSC/ABS, das KI (?), das CAS und natürlich das automatikgetriebe, welches eh übernommen werden soll. 

 

Kommt das e60 DSC mit den alten raddrehzalsensoren eines e30 oder e34 zurecht? Wobei hier wahrscheinlich eher das Problem bei dem fehlenden lenkwinkelsensor liegen wird. 
 

Hintergrund des ganzen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen M54b25 inklusive der zf6hp19tü Automatik in einen e34 zu pflanzen. 
Dabei würde ich gerne so viel „moderne“ Technik wie nötig mitnehmen. Ein funktionierendes DSC wäre nämlich nett. 
Sollte der Aufwand allerdings zu groß sein, müsste ich mir jemanden suchen, der das Steuergerät entsprechend bearbeitet, damit Motor und Getriebe trotz fehlender CAN Kommunikation mit den fehlenden Steuergeräten trotzdem läuft. 

 

Vielen Dank! 
Gruß

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Raddrehzahlsensoren für die DSC sind keine (passiven) induktiven Sensoren mehr wie sie im e34 noch verbaut sind sondern (aktive) Hall-Sensoren, also mit "Hall-Chip" drin, sind auch wenn sie "rumliegen" leicht erkennbar am blauen Stecker

 

die Hall-Sensoren liefern keine "einfache" Wechselspannung wie die induktiven Sensoren, sondern ein Digitalsignal

theoretisch ist es zwar erstmal kein Problem aus der Wechselspannung ein Rechtecksignal zu machen

aber : die Hall-Sensoren vom DSC erkennen zusätzlich die Drehrichtung vom Rad und das kann nicht nachgebildet werden, weil der Induktivsensor diese Information nicht liefert und auch technisch bedingt nicht liefern kann

eigentlich würde es ja reichen, immer Vorwärtsfahrt nachzubilden, rückwärts muss das DSC ja nicht funktionieren

und die einzige nützliche Funktion (aktive Diffsperre über den Bremseneingriff) würde auch noch funktionieren

aber ob man es hinbekommt und was dann, neben dem nicht Verwenden vom R-Gangschalter, noch alles nötig wird um das DSC auszutricksen, keine Ahnung

 

da bleibt Dir wohl nur, den e34 auf Hall-Sensoren umzubauen

ob Du die Hall-Sensoren mechanisch am e34 in die richtige Position bringen kannst, weiss ich nicht, musst Du probieren

evtl. passen ja Hall-Sensoren aus anderen BMW Modellen mechanisch besser (oder überhaupt) an den Positionen beim e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Du hast natürlich recht, die aktiven Radsensoren habe ich außer Acht gelassen. Den Sensor an sich bekommt man sicher in die richtige Position. Herausfordernder ist glaube ich eher, wie ich den magnetischen Geberring realisiere. Die Inkrementenringe auf den e34 Radnaben sind ja nicht magnetisch.

Alternativ das DSC aus dem e46 oder z4 e85. Das arbeitet auch mit aktiven Sensoren, allerdings mit den ursprünglichen nichtmaagnetischen Inkrementenrädern am Radlager.

 

Zum Thema Lenkwinkelsensor bin ich schon etwas weiter. In den frühen e60 und späten e46 mit DSC waren noch die Lenkwinkelsensoren mit 2 Potis an der Lenksäule verbaut. Erst später kamen die optischen oben unterm Lenkrad. Sollte also auch an den e34 adaptierbar sein.

Wird auf jeden Fall noch interessant. Falls jemand weitere Ideen oder Hinweise für mich hat bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

Christian

 

PS: Entschuldigt bitte, dass sich das Thema hier mehr um den e34 als den e30 dreht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der e30-talk technisch deutlich kompetenter ist als Vergleichsforen.


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...