Zum Inhalt springen

ISO Adapter auf BMW


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleine Anfrage:

das Display von meinem original Bavaria C Bussiness RDS (Pioneer) ist im Eimer!

Ich will deshalb einen CD-Tuner von Panasonic oder Clarion einbauen.

Nichts besonderes; aber ich mag nicht den "Blindflug" bei der Sendersuche, wenn ich nur nach Gehör der Ansagen ermitteln kann, welcher Sender nun drauf ist.

Jetzt meine Frage zu dem Adapter:

da liegen noch 2 (oder 3?) Kabel von ISO mit bei, die nicht an den Stecker BMW gehen.

Erklären die sich von selbst, wenn ich das alte ausbaue, oder für was sind die zuständig?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollen wir raten?

Im Normalfall werden diese Kabel dann nicht benötigt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO ist nicht komplett genormt. Da backen viele Hersteller ihre eigenen Brötchen.

 

Meist sind daher bei den ISO Adaptern außer den LS zu Kammer B nur die Spannungsversorgung "Dauerplus" und "Zündplus", sowie Masse und ggf. noch der Spannungsausgang für die Antenne zur Kammer A verdrahtet.

Eventuell vorhandene Signale für "Licht" oder eine GAL dagegen nicht. Da muß man die Pins selber stecken weil da die Lage nicht genau feststeht, sondern erst aus der Anleitung des Radios ersichtlich ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX erst mal;

werde mal über die Anleitung und evtl. Selbsterklärung der Kabel das versuchen.

Sollten Fragen auftreten, melde ich mich wieder.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach nach ob irgend ein Kabel von deinem Radio in einen Pin in der ISO-Buchse läuft aus der kein Kabel bzw ein nicht angeschlossenes kommt.

Wenn nein dann ist alles gut, wenn ja dann holst du dir die Pinbelegung von BMW (die hier im Forum schon einigemale rumgereicht wurde) und Steckst die Kabel richtig ein. Sollten aus dem BMW Stecker lose Kabel kommen, dann einfach andersrum.

Wie gesagt, es handelt sich meistens um irgendwelche Remote, Licht, GAL, etc. Kabel die für den Radiobetrieb im Normalfall nicht zwingend notwendig sind.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass mich mal überraschen :-p

hab ich grade eben ein Blaupunkt Seattle RDM 169

geschossen; sieht gut aus und war um einiges billiger als was neues.

Mal sehen, ob mit ISO oder einen fahrzeugspezifischen Anschluss.

Wenn die Angaben vom Verkäufer stimmen, liegt die Bedienungsanleitung bei und bei Fragen: :applaus:

ich weiß ja wo!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibts die Bedienungsanleitung und Einbauanleitungen auch online auf der Website von Blaupunkt. Die Kabelbelegung steht auch meistens auf dem Radiogehäuse selber.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, danke für den Tipp; an die HP von Blaupunkt hatte ich gar nimmer gedacht.

Immer gut, wenn noch jemand mitdenkt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...