Zum Inhalt springen

Zusatzsteckdosen 12V


Gunnar f.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich möchte mir im Kofferraum und in der Mittelkonsole meines Touring eine zusäzusätzliche 12v Steckdose montieren um eine Kühlbox dort anschließen zu können.

Hat jemand einen Tipp wo ich jeweils am besten Zündungsplus abgreifen kann/sollte.

Ist der Abgriff direkt im Sicherungskasten der beste Weg - evtl. mit einem Flachsicherungsadapter - und dann ein Kabel bis zum Kofferraum?

Oder im Falle der Mittelkonsole - am schon bestehenden Zigarettenanzünder abgreifen? Sollte diese Leitung dann extra noch eine Sicherung bekommen?

Mit wieviel Ampere sollte ich die Steckdosen absichern?

Welchen Querschnitt für die Kabel?

Ich bin nicht so bewandert in Sachen Elektrik…

Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich diesen Sommer auch gemacht, gibt auch einen thread dazu.
Kurzform: Abgreifen am besten am SA Stecker am einer passenden Stelle (Zündplus bei mir, Dauerplus evtl interessant), dann kannst du einfach die passende Sicherung in den Sicherungskasten stecken (15A bei mir). Musst dir die Belegung raussuchen. Dann ein 2qmm Kabel an die passende Stelle ziehen und Masse suchen (bei mir an einem Verschraubpunkt der Handbremse).

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Rückmeldung! Hast du zufällig eine Übersicht über die PIN Belegung dieses Steckers oder einen Tipp wo ich diese finden kann?

Das sich der Stecker an der Lenksäule befindet habe ich schon recherchiert.

Für mich ist das alles Neuland - bisher kenne ich mich nur mit alten Vespas aus :daumen:

 

Gruß, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt mal meinen SA-Stecker angesehen. Folgende Steckplätze sind bei mir noch frei: Sitzheizung, Sound-System Verstärker u. Boardcomputer.

Jetzt wär natürlich super ich hätte die entsprechenden Steckergehäuse die ich an besagten Stellen in den SA-Stecker hinein stecken könnte.

Bekomme ich die denn einzeln? Hat die sich vielleicht jemand schon mal nachgebaut (3D-Druck)?
Bei EBay-Kleinanzeigen gibt es ein entsprechendes Angebot - leider bekomme ich keine Rückmeldung auf meine Nachricht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-stecker-sa-stecker-steckergehaeuse/1393353851-223-16390


Bearbeitet: von Gunnar f.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wäre ja derAnschluss von der Sitzheizung plus-geschaltet.

Jetzt kommt das aber: ich würde das über ein extra Relais machen und die Ansteuerung über das Zündung +

legen. Der Schalteingang dann direkt von der Batterie.Mit Sicherung dazwischen.

Vorteil: man kann es mit dickeren Kabeln machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt am SA-Stecker den freien Pin für die Sitzheizung geschnappt (in meinem Fahrzeug ist keine verbaut) und bin von dort aus mit einem 1,5mm Kabel weiter nach hinten - via Abzweigung einmal zur Miko und einmal zum Gpr.

Im Sicherungskasten habe ich eine 7,5A Sicherung in den entsprechenden Steckplatz 16 gepackt - ich denke das sollte passen. So ist die Kühlbox nun über eine exclusive Sicherung abgesichert - falls es Probleme damit geben sollte funktioniert wenigstens alles andere noch.

 

Ein zusätzliches Relais habe ich jetzt nicht verbaut - geschaltet Plus ist es ja so schon…


Bearbeitet: von Gunnar f.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...