Zum Inhalt springen

Felgen eintragen 7,5x17 ET35


E30328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach einem guten Jahr ist mein E30 nun fertig für die Straße.

Einziges Problem ist aktuell die Eintragung der Felgen.

Es handelt sich dabei um: 

 

GTP 040 4x100 7,5x17 ET35 

Reifen: 205/40/17

Distanzscheiben: 15mm (vorne+ hinten)

Gewinde-Fahrwerk: TA Technix Deep

 

Leider finde ich im Internet keine Gutachten/ Betriebserlaubnis, die sich auf einen E30 beziehen. 

Nur Golf 3 etc.

 

Daher habe ich mir schnell hier Mal ein Benutzerkonto erstellt und bitte um Eure Hilfe.

Hat die Felgen jemand eingetragen bekommen und falls ja, wie hast Du es geschafft? 

 

Viele Grüße Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 19 Minuten schrieb E30328:

Leider finde ich im Internet keine Gutachten/ Betriebserlaubnis, die sich auf einen E30 beziehen. 

Nur Golf 3 etc.

Wenn Du zumindest so ein Gutachten hast und in dem Gutachten Traglasten für die Felgen seitens des Herstellers bescheinigt werden, dann kannst Du es mit einer Einzelabnahme versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn Du zumindest so ein Gutachten hast und in dem Gutachten Traglasten für die Felgen seitens des Herstellers bescheinigt werden, dann kannst Du es mit einer Einzelabnahme versuchen.

Vielen Dank schonmal. 

Ein weiteres Problem wo dann allerdings der TÜV meckern wird, ist dass der Golf 3 mit 85kw in dem Schreiben angegeben wird. 

Allerdings hat mein E30 142kw/193 Ps. 

Hast du eine Idee wie ich dem TÜV an der Stelle klarmachen kann, dass eine höhere Motorleistung als sie der Golf 3 hat, kein Problem ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb E30328:

Hast du eine Idee wie ich dem TÜV an der Stelle klarmachen kann, dass eine höhere Motorleistung als sie der Golf 3 hat, kein Problem ist? 

Kompetenten Prüfer suchen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RS-Tuner:

Kompetenten Prüfer suchen.

Bereits erledigt.

10.08. ist Termin. 

Habe ein weiteres Gutachten zu den GTP040 gefunden mit dem LK 5x100.

Hier sind Fahrzeuge aufgeführt, die weit mehr als 142kw haben.

Lege dem das unter die Nase und dann klappt das.

Wäre halt jetzt nur ein schöner Zufall gewesen, wenn jemand genau die Felgen mit den Reifen eingetragen bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machen denn die Leute, die nen stärker motorisierten Golf haben?

 

Ich habe einmal BBS Felgen auf nen e32 eintragen lassen, wo es auch keine spezifische Zulassung dieser Felge für den Typ gab und da genügte eine Traglastbescheinigung des Herstellers nebst der Inaugenscheinnahme des Prüfers für eine Eintragung per Einzelabnahme, aus diesem Grund daher meine oben genannte Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

was machen denn die Leute, die nen stärker motorisierten Golf haben?

 

Ich habe einmal BBS Felgen auf nen e32 eintragen lassen, wo es auch keine spezifische Zulassung dieser Felge für den Typ gab und da genügte eine Traglastbescheinigung des Herstellers nebst der Inaugenscheinnahme des Prüfers für eine Eintragung per Einzelabnahme, aus diesem Grund daher meine oben genannte Idee.

 

Ja. Glaube das Problem war einfach der TÜV Prüfer, den ich am Apparat hatte. 

Werde die Einzelabnahme machen, und habe ja auch im Endeffekt alle Daten (Achslasten, Reifenfreigabe usw.) 

Frag mich echt warum der so (dumm) ist und wegen den kW rumheult.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...