Zum Inhalt springen

m20b25 ruckeln beim Beschleunigen


Lazzo53
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

seit neuem habe ich folgendes Problem. 

Wenn ich 1. Gang im unteren Bereich Last gebe habe ich ein starkes ruckeln bzw rattern (je stärker ich beschleunige desto stärker) aus der Richtung Hinterachse. Im 2. Gang das selbe Spiel, allerdings deutlich weniger das Ruckeln. Ab 2500 oder 3000 konnte ich das nicht nachspielen.

Optisch auf die schnelle habe ich nichts sehen können. Meine Vermutung war eigentlich Antriebswelle aber die müsste sich ja vor allem in den Kurven bemerkbar machen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus,

kleines Update: Ich hatte die Gelegenheit das Auto anzuheben und von unten zu betrachten. Schnell festgestellt dass da irgendwas nicht stimmt - Hardyscheibe. Da meine Vermutung gegen Ende (bevor ich die Gelegenheit hatte von unten zu begutachten) das Mittellager war habe ich vorgehabt auch die Hardyscheibe zu wechseln. Beim wechseln dann am Osterwochenende festgestellt, dass die Getriebelager nicht mehr vorhanden sind und das Getriebe schon deutlich runter hing. Und weil wenns es mal schief läuft alles schief läuft war auch noch das Mittellager zu breit für den Kanal. Alles irgendwie hingerichtet, allerdings versuche ich gerade die Getriebelager zu finden. Die Teilenummer aus dem alten kann ich leider nicht ganz entziffern. ETK zeigt mir nur ein Lager an und wenn ich nach dieser Teilenummer (23711175939) Google kommen als Treffer Lager für Automatikgetriebe.

Bevor ich diese bestelle wollte ich hier noch mal nachhaken ob es wirklich die richtigen sind.

 

IMG_0722.jpeg

 

Eine weitere Frage. Es hieß immer die Hardyscheibe hat zwei unterschiedliche Seiten, ich konnte leider kein Unterschied zwischen Seite A und Seite B feststellen. Gibt es überhaupt eine? 

 

Gruß

 

IMG_0718.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe die Du brauchst hat die Teilenr.26 11 1 225 624.

Beim Einbau musst Du auf die Drehrichtung achten. Diese ist mit einem Pfeil auf der Scheibe markiert.

Es ist nicht egal wie rum die Hardyscheibe montiert wird !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehrichtungs-Markierung habe ich noch nicht gesehen, ich kenne es so, dass außen an der Scheibe drei Pfeile sind, die auf die drei "Arme" am Getriebeflansch zeigen müssen. Findest du keine Markierung, ist Vorder- und Rückseite egal, aber die dünnen Bereiche der Scheibe müssen auf Zug belastet werden (Schaust du von hinten in Richtung Getriebe, dreht sich die ganze Geschichte linksherum, also im Gegenuhrzeigersinn).

 

Bei den Getriebelagern ist deine Teilenummer mMn richtig, wenn du "Standard", also nicht exzentrisch, brauchst. Passt sowohl bei Schalter als auch Automatik.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Hardyscheibe bestimmt 30 Min begutachtet, außer den A und B habe ich nichts gefunden. aber mit den Pfeilen bin ich mir nicht ganz sicher. Hilft alles nichts, muss noch einmal drunter schauen und hoffen dass es richtig eingebaut ist. Was ich nicht glaube denn ich habe immer noch ein ruckeln und schütteln. 

Getriebelager ist jetzt bestellt - wird schon passen denke ich.

 

Vielen Dank 

Gruß

Kaan

 

PS: Schöne Grüße nach Wetzlar, das Auto stand in Laubach über den Winter und ich war dort am Schrauben. 


Bearbeitet: von Lazzo53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Lazzo53:

PS: Schöne Grüße nach Wetzlar, das Auto stand in Laubach über den Winter und ich war dort am Schrauben. 

Danke. Bist du in der Ecke E30-mäßig vernetzt? Einer meiner Arbeitskollegen kommt nämlich von dort (fährt 318iS und 325i Cabrio) und der hat Kumpels, die gerne mal auf dem Schottenring mitm E30 unterwegs sind.

Und Grüße zurück nach Nürnberg, dort hatte ich meinen 324TD gekauft.

 

Falls du mit der Hardyscheibe beim Blick unter das Auto immer noch unsicher sein solltest, mach´mal Bilder vom eingebauten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht vernetzt wäre Hilfreich gewesen :/ bin auch selten dort (2-3 mal im Jahr) evtl. kennt einer meiner Familienangehörigen jemanden - ich frag mal rum.

Ich wollte es eigentlich noch vor meinen Urlaub fertigbekommen aber wird leider nichts. Bilder wird es also geben - allerdings erst ab Mitte Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...