bimmer_E30 Geschrieben: 26. Juni 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 Hallo, bei meinem Cabrio habe ich vor kurzem die Benzinleitungen und -schläuche am Unterboden erneuert. Dabei hab ich die Schläuche leider vorschnell ohne Markierung rausgerissen, schließlich hatte ich ja bebilderte Anleitungen im Internet gefunden. Nachdem ich die neuen Leitungen und Schläuche verlegt hatte habe ich zum Dichtigkeitstest die Benzinpumpe durch Brücken am Relaissockel eine knappe Stunde laufen lassen. Auch beim ausgiebigen Warmfahren vor der HU/AU habe ich auf Leckagen geachtet und nichts feststellen können. Während der Abgasuntersuchung ist dann plötzlich Benzin aus dem vorderen Bereich des Wagens auf den Boden getropft. Der Prüfer hat mich gleich gebeten das Cabrio wegzufahren, am Parkplatz nebenan ist dann bei ausgeschaltetem Motor noch ordentlich Benzin nachgelaufen. Ich bin dann mit dem Cabrio zu einer nahegelegenen Werkstatt gefahren, die es auch gleich auf die Hebebühne genommen hat. Schon bei der Fahrt dorthin tropfte kein Benzin mehr und man konnte auch nicht erkennen wo die undichte Stelle war, weil sich alles im Nu verflüchtigt hatte. Die Schläuche saßen noch alle fest und waren intakt. Bin dann mit einem etwas mulmigen Gefühl heimgefahren und hab dort nochmal die Benzinpumpe für mehrere Stunden gebrückt, konnte die Leckage allerdings nicht reproduzieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte mir höchstens noch vorstellen, dass Rücklauf und Entlüftung vertauscht sind und es Benzin vom Tank in den Aktivkohlefilter gedrückt hat, aus dem es dann herausgesuppt ist. Wäre das in so einem Fall überhaupt möglich? Kann mir einer sagen was auf dem Foto was ist? Von der Logik her hätte ich gesagt rot = Rücklauf und lila = Entlüftung. Ich hab die Leitungen/Schläuche noch nicht bis ganz nach vorne verfolgt sondern nur schnell das Handy unters Auto gehalten, da ich auf dem Sprung war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 26. Juni 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 Hallo, beim gezeigten Bild sieht es m.E. alles richtig aus, aber wo die Leitungen vorne, überm Tank und zum Ausgleichsbehälter/Tankrohr angeschlossen sind sollte ebenfalls geklärt werden. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 26. Juni 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 Überm Tank und zum Ausgleichsbehälter/Tankrohr habe ich nichts geändert, das ist noch so wie vorher. Vorne schau ich nach wenn ich wieder daheim bin. Ich hab mich an diesem HowTo orientiert und es mehrfach überprüft: https://classicbimmerbits.com/e30-how-to/e30-fuel-hose-replacement/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 26. Juni 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 So, hier jetzt ein Foto von den anderen Enden der Benzinleitungen. Rot geht zum Aktivkohlefilter -> Entlüftung Lila geht zum Druckregler -> Rücklauf Also anders als es mir logisch erscheint aber so wie in dem Link aus meinem letzten Beitrag unter Punkt 4 zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juni 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 (bearbeitet) lila muss zum Aktivkohlefilter rot muss an den Rücklauf vom Druckregler Bearbeitet: 26. Juni 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 27. Juni 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2021 Danke, also ist die Anleitung falsch . Na wenigstens weiß ich jetzt woran es wohl gelegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juni 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2021 (bearbeitet) eigentlich erklärt sich die Schlauchbelegung doch von selbst, wenn man die Funktion bedenkt Vorlauf geht durch den Filter zur Einspritzleiste, das ist leicht zu erkennen, hast Du ja auch richtig gemacht Rücklauf kommt vom Druckregler und geht beim 60-Liter Tank seitlich rein, weil der kein Verbindungsrohr mehr hat, ist innen eine Saugstrahlpumpe, die den Sprit durch den Venturieffekt von der linken in die rechte Kammer befördert, dazu braucht es die Strömung aus dem Rücklauf Tankentlüftung ist logischerweise immer irgendwo oben am Tank und muss über dem Benzinstand liegen und nicht seitlich wo bei vollem Tank Benzin rauskommt statt Luft, es soll ja eine Entlüftung sein, keine Entbenzinung wie Du sie Dir da gebaut hast und warum ist es nur manchmal aus dem Aktivkohlefilter rausgelaufen ? der Aktivkohlefilter ist ein Behälter mit 2 Schauchanschlüssen oben, die münden beide in den Bereich über der Aktivkohle, unten drin liegt die Kohle und der Boden ist durch ein Lochblech nach außen offen, die Benzindämpfe aus dem Tank müssen durch die Kohle und werden dort in der Kohle zwischengespeichert damit die Kohle nicht übersättigt wird, muss die "rückwärts" durch Frischlufteinsaugung wieder gereinigt werden, der Motor saugt über das vom Steuergät betätigte Ventil in bestimmten Betriebszuständen Luft durch die Filterkohle, dabei entsteht in Abhängigkeit von der Durchlässigkeit der Aktivkohle auch in der Entlüftungsleitung und damit im Tank ein (sehr geringer) Unterdruck der Aktivkohlefilter liegt bei gerade stehendem Auto ein wenig über dem Tank, dadurch lief bei Dir der Sprit im Stand und auch bei laufender Benzinpumpe im Testbetrieb nicht von alleine in den Aktivkohlefilter als aber der laufende Motor dann über das Ventil angefangen hat durch den Aktivkohlefilter zu saugen, hat es gereicht den Sprit aus dem Rücklaufanschluss bis zum Aktivkohlefilter hochzusaugen und dann läuft der trotz geringem Unterdruck im Gehäuse oberhalb der Kohle allein durch die Schwerkraft durch die Kohle durch nach unten raus Bearbeitet: 28. Juni 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 27. Juni 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2021 Danke für die Erklärung. Das mit der Saugstrahlpumpe war mir z.B. völlig neu, so genau hatte ich mich mit dem Thema Tank noch nicht auseinandergesetzt. War halt dämlich von mir mich blind auf die Anleitung zu verlassen. Hab ja jetzt bei genauerem Hinschauen selbst an der Verlegung gezweifelt, weil mir die Entlüftung am Tankboden nicht logisch erschien. Im Nachhinein fast schon gut dass der Prüfer etwas an meinem Auspuff zu meckern hatte, sonst wäre ich hernach noch nur deshalb durchgefallen und würde mich noch mehr in den Arsch beißen als ich es ohnehin schon tue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.