Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 24. Juni 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 Ich schreibe das mal hier rein, weil es bei den Bilderstorys doch etwas laaaaangweilig würde. Ist ja keine Restaurierung und kein Umbau, sondern ganz einfach eine Wiederinbetrebnahme. Wird also kein Thread, in dem es immer mal wieder was Neues gibt, sondern nur ein aktueller Lagebericht... Nach über sieben Jahren ist nämlich mein 320i Cabrio wieder zurück auf der Straße . Der Weg dahin war ein bisschen steiniger als gedacht, aber der Reihe nach... und aktuelle Fotos gibt´s dank Dauerregen auch noch keine. Beim 316iA ist aktuell Ende mit TÜV und verdammt viel ´dran zu tun. Da habe ich mir gedacht: Beim Cabrio weiss ich ja, was kaputt ist, das ist mal sehr überschaubar. Und die Teile liegen ja auch schon seit Jahren herum. Also zuerst alle Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, inclusive dem völlig festgegammelten Handbrems-Zeugs. Bei der Gelegenheit dann natürlich alle Bremsleitungen und -Schläuche begutachtet und für in Ordnung befunden. Dann den kaputten Kupplungsgeber-Zylinder getauscht, und... Peng, der erste Stein im Weg: Beim Entlüften ist dann der Nehmerzylinder geplatzt. Kein Problem, liegt ja auch mitsamt neuer Leitung im Regal. Beim Versuch, den Motor vorsichtig wieder zum Leben zu erwecken, lässt sich ein Einspritzventil nicht zur Mitarbeit überreden. Ok, damit war zu rechnen. Also alle neu gemacht und auch den Druckregler getauscht (da war noch einer aus Bio-Ethanol-Zeiten ´drin). Und dann: Springt sofort auf allen Pötten an, aber Gas nimmt er überhaupt nicht an. Überhaupt keine Reaktion, selbst bei völlig durchgelatschtem Pedal läuft er friedlich im Leerlauf vor sich hin. Eine Nacht darüber geschlafen, dann nochmal mit klarem Kopf nachgedacht und den Stolperstein Nummer zwei aus dem Weg geräumt: Der Luftmengenmesser war völlig festgegammelt. Mit Gewalt gängig gemacht, funzt. Naja, nicht wirklich, jetzt läuft die Möhre massiv zu fett. Stein Nummer drei: Ich hatte nur halb nachgedacht, das war ja der für Bio-Ethanol modifizierte LMM, der richtige (NOS) lag noch im Regal, hätte mir das Gängigmachen also sparen können. Die Querlenkerlager der Vorderachse habe ich sicherheitshalber auch noch getauscht, da war eins schon vom Vorbesitzer 90° verdreht eingebaut. Eigentlich rechtzeitig vor Meiningen dann noch eine TÜV-Termin ergattert, sonntags vorher nochmal alles durchgecheckt. Montags Kurzzeit-Kennzeichen geholt, und Dienstag dann beim TÜV durchgefallen. Auslöser war wohl die nicht funktionierende Hupe, die tat´s am Sonntag noch. Ist an sich ja schon ein erheblicher Mangel und reicht zum Durchfallen. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich direkt gesagt habe: "Die ging vorgestern noch", womit ich mir Stein Nummer vier selber in den Weg gelegt hatte. Ab da wollte der Prüfer alles ganz genau wissen und hat alles, was er eigentlich schon überprüft hatte, nochmal genauer unter die Lupe genommen. Ich habe noch nie einen Prüfer die Bremsschläuche so extrem knicken gesehen, bis er tatsächlich einen winzigen Riss gefunden hat. Klar geht Sicherheit immer vor, vielleicht hätte ich selber vorher auch genauer hinsehen sollen... egal, muss halt neu. Am Ende hatte ich eine ellenlange Mängelliste, das Blödeste davon: Die inneren Bremsschläuche hinten. Damit war Meiningen zumindest mit meinen Cabrio gestorben. Einen Berg Teile bestellt, ist ja jetzt nicht mehr sooo eilig. Dann fiel aber auch noch beim Cabrio von meinem Schrauber-Kumpel Holger der Billig-Auspuff auseinander und die Kardanwelle lief auch arg rauh. Damit war die Meiningen-Alternative 318i-Cabrio (das ja auch mal meins war) ebenfalls aus dem Rennen. Und mein 316iA mit abgelaufenem TÜV und jetzt noch massivem Ölverlust schied auch aus. Damit haben wir dann parallel an zwei Cabrios geschraubt, damit wir im Alltag wieder mobil sind. Stolperstein Nummer fünf hat mir dann wohl ein Mechaniker in der Vergangenheit in den Weg gelegt: Auf der Beifahrerseite war die Verbindung innerer Bremschhlauch zur Leitung rundgedreht. Da hat dann nur der Dremel geholfen, damit war dann auch klar, dass die Bremsleitung auch neu muss. Und wenn schon, denn schon: Das T-Stück stand dann gleich mit auf der nächsten Teile-Bestell-Liste. Ebenso das beim Ausbau zerbröselte Hitzeschutzblech unter´m Tank mitsamt seinen abgerissenen Haltern. Damit es hier nicht nur Text gibt, jetzt noch ein paar Bilder: Die Hupe hatte wohl bei meinem Versuch nur noch auf dem linken Horn überhaupt ´was gemacht, beim rechten war der komplette Kontakt weggefault: Aber auch links war keinerlei Durchgang mehr zu messen. Also habe ich kurzerhand beim M30-Umbau, der ja auch tatenlos in der Ecke steht, die Hörner geklaut. Dann die Haupt-Baustelle: Bremsschläuche ´rundum und ein Teil der Leitungen dazu: Auch auf der Liste standen dann noch die Anschlaggummis der Stoßdämpfer. Die sahen zwar vor´m TÜV noch gut aus, der Prüfer konnte sie aber einfach so zwischen den Fingern zerbröseln. Und mit den Stabigummis hatte er völlig Recht, die waren absolut tot. Diese Woche dann nochmal Kennzeichen geholt, beim TÜV angerufen, ob der Herr ... diese Woche im Hause ist. Ist er nicht, also sofort hin gefahren, der andere Prüfer geht nur mal kurz mit der Taschenlampe unter´m Auto lang und sagt: "Saubere Arbeit". Nachuntersuchung innerhalb von zwei Minuten ohne Mängel erledigt. Stolperstein Nummer sechs war dann die Zulasungsstelle: Keine Termine für Privatpersonen mehr frei. Aber das hat sich ganz elegant umgehen lassen: Wofür gibt´s Zulassungsdienste... Gestern alles fix und fertig wieder abgeholt und direkt den 316iA auf den Cabrio-Hallenplatz gestellt und das Cabrio mit nach Hause genommen. Ach ja, von Holgers Baustele auch noch zwei Bilder: Weitere Stolpersteine sollten aber sofort folgen: Zum Beispiel ein seltsames "Skriiiiiik" beim Einkuppeln. Das dann heute in ein nerviges Dauerqietschen überging: Der LiMa-/WaPu-Riemen ist dermaßen verhärtet, dass er nicht mehr greift. Mit einer Handvoll Talkum geht´s wieder, muss nur noch reichen, um morgen neue Riemen zu holen und bis in die Halle zu kommen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich keine Servounterstützung habe. Ob´s an der Pumpe oder dem LG liegt, muss ich noch herausfinden. Und einen anderen Stolperstein habe ich vergessen zu erwähnen: Alter Sprit. Mal lief der Motor richtig gut, dann wieder richtig besch... und ohne Leistung (sofern man beim B20 überhaupt von Leistung reden kann ). Den 7 Jahre alten Sprit hatte ich zwar abgelassen, aber über die originale Ablassschraube am Tank kommt wohl lange nicht alles heraus. Jedenfalls stand die Tankanzeige mit frischen 10Litern Sprit bei über 20L. Randvoll ´drauftanken hat Abhilfe gebracht (und gleichzeitig gezeigt, dass der Tank dicht ist). Der größte Stolperstein ist aber: Zu viele Leute, die ein neues Verdeck brauchen... Während ich hier schreibe, hat mich der Rainer zurückgerufen und mir gesagt, dass er bis Oktober keine Termine mehr frei hat. Bis dahin fahre ich also mit Hardtop. Sobald das Wetter mitspielt, gibt´s dann auch noch schönere Bilder. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. Juni 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo Markus! Na also, da wird aus dem Stehzeug doch weder ein Fahrzeug, Glückwunsch! Ich warte dann mal auf die Schönwetterbilder! Weissblaue Grüße in die Scheune! Michael Edit&PS: Mal schaun, wann ich meinem Nickname mal wieder gerecht werde! Bearbeitet: 24. Juni 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 25. Juni 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2021 hallo, deine stolpersteine, wären für mich eine nervige Odysee.... Dann hoffe ich bald mal auf schöne bilder.... Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Juni 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2021 Wie versprochen kommen jetzt auch noch schönere Bilder. Wenn auch nicht bei strahlendem Sonnenschein, dafür aber (auch wenn man´s nicht sieht ) mit quietschfreien neuen Keilriemen und mit anders ausgerichteter Abgasanlage, damit das nicht ständig an der Hinterachse herumpoltert. Die Endrohre sitzen jetzt noch immer nicht hundertprozentig im Ausschnitt, aber wahrscheinlich kommt da sowieso ´was anderes, weil mir der Friedrich-Edelstahlpott einfach zu laut ist. Der Kilometerstand ist sogar echt, der Tacho ist das einzig übernommene Teil im (vom Erstbesitzer) getauschten Kombiinstrument. Der Erstbesitzer (ich bin Nummer zwei im Brief) hat das Autochen hauptsächlich Langstrecke und immer mit Hardtop gefahren. Und abgesehen von Endtopf, kurzer Antenne und den entfernten Felgendeckeln ohne Veränderungen. Falschen Drehzahlmesser und fehlende "Check"-Leuchte im Kombi mal nicht mitgezählt, aber da habe ich noch passendes im Fundus. Innenraum-Bilder will ich im jetzigen Zustand lieber nicht zeigen, da muss ich erst gründlich saubermachen, außerdem haben sich die Displays von ATA und Radio mehr oder weniger aufgelöst und die obligatorische offene Naht auf der Rücklehne gibt´s natürlich auch. Auch außen gibt´s die ein oder andere Delle Steinschläge und Schrammen, aber da sind die Fotos gerade bei Diamantschwarz einfach gnädig. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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