Zum Inhalt springen

Cabrio-Verdeck manuell- Dellen in der Heckscheibe nach dem Schließen


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier bitte nur Beiträge zum manuellen Dach, nix elektromechanisch oder elektrohydraulisch! Danke!

 

Hallo Rainer, Max und alle anderen Cabriospezis,

 

Ich habe im November 2017 von Rainer und Max das Dach erneuern lassen und seitdem bin ich quasi nur zweimal offen gefahren. Das möchte ich wieder ändern.

Der Grund ist, dass ich deutliche Dellen in der Scheibe habe, nachdem das Dach wieder geschlossen wird. Es gab mal einen ähnlichen Beitrag, dort drehte es sich aber um das elektromechanische Verdeck, hier soll es bitte nur um das rein mechanische gehen. Beim Öffnen hatte ich schon immer das Gefühl, dass das Dach zu stramm in den Kasten geht. Beim alten Dach habe ich es einfach mit dem Deckel reingezwungen, da war mir das noch egal. Mit dem neuen Dach war ich immer sehr vorsichtig, habe aber immer das Gefühl gehabt, das "Paket" ist für den Kasten zu hoch. Was kann da eine mögliche Ursache sein, was kann ich an Dach, Gestänge und Kasten prüfen und optimieren?

 

Danke und weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi , ja hauptsächlich sind die Probleme beim elek. Verdeck mit der Abdeckung . Da du aber ein mechanisches hast dürfte das ablegen der Scheibe nicht die seitlichen Dellen haben. Wo sind denn die Dellen da es auch eine "falsche " einlegweise gibt . Gerade wenn die Scheibe neu ist und noch sehr weich ist das möglich. Das Paket an sich ist an sich wenn es neu ist gerade passend weshalb ich auch immer abrate die Zusatzhimmel aus dem Zubehör zu verbauen. Beim alten Dach das immer richtig gefaltet wurde ist natürlich mehr Luft im Kasten.  Das ist normal. Beim schlecht gefalteten ist es wieder eng. Schick mir mal Bilder per Whattsapp. 

Viele Grüße Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

hab das Auto momentan noch nicht zuhause, werde aber Bilder hier rein posten, sobald ich ihn hier hab. Whatsapp hab ich nicht, ich hab 'ne Facebook-Allergie! ;-)

 

Danke und Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte beim einfalten das die Scheibe sich an der Rückwand des Verdeckkasten runterlegt. Manchmal will sie sich erst oben auf dem Kunststoff Lüftungsgitter ablegen und bekommt so eine falsche Faltung. Aber ich warte mal auf die Bilder.

Viele Grüße Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb masipulami1:

....Manchmal will sie sich erst oben auf dem Kunststoff Lüftungsgitter ablegen und bekommt so eine falsche Faltung.....

Das will sie fast immer, daran erinnere ich mich auf jeden Fall.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich hab mir Charly (das Cabbi) am vergangenen WE nochmal vorgenommen und ein bisschen rumprobiert. Die gute Nachricht ist, wir sind tatsächlich am SA zweimal offen gefahren und die Scheibe war danach noch ganz.

Aber, man muss das Dach sehr bewusst und mit ein paar Extra-Handgriffen öffnen.

1. Schritt, Verriegelungen am Frontspriegel öffnen und den Frontspriegel hochdrücken: Die erste Falte nach oben bildet sich nur außen (dank der neuen Spannbänder), aber nicht durchgehend, man muss seitlich zupfen um den mittigen Knick nach unten rauszuziehen, am besten zieht man sogar auf beiden Seiten, auf den folgenden Bildern ist dies schon passiert. Das kann ja aber so schon nicht richtig sein:

20210619_114614.jpg20210619_114632.jpg

 

2.Schritt, Verdeckklappe entriegeln, Heckspriegel anheben und Verdeckklappe öffnen. Der Heckspriegel muss bewusst ganz nach vorn gedrückt werden, um den Deckel vorbeischwenken zu lassen. Dabei muss schon ein geringer Widerstand aus dem Verdeckpaket überwunden werden, damit es passt. Beim Anheben des Heckspriegels bildet sich in der Heckscheibe ein deutlicher senkrechter Knick, der bewusst eingedrückt werden muss, damit sich die Scheibe sauber faltet, ansonsten würde diese sicherlich beschädigt.

20210619_114719.jpg20210619_114731.jpg

20210619_114755.jpg

 

3. Schritt, Heckspriegel in den Verdeckkasten absenken und Verdeck am Frontspriegel nachführen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe sonst immer das Verdeckpaket zwischen Front und Heckspriegel zusammengehalten und im Gesamten nach hinten geklappt. Dabei legte sich immer die Heckscheibe auf dem Kunststoffkasten hinter der Rückbank ab. Ich habe sie dann vorsichtig am kasten vorbai nach unten geführt und das Dach weiter eingeklappt. Anschleßend war das Verdeckpaket zu hoch und der Deckel hätte nur mit roher Gewalt geschlossen werden können.

Alternativ habe ich jetzt versucht, zuerst den Heckspriegel ganz auf dem Boden des Verdeckkastens abzulegen und dann erst das restliche Verdeck am Frontspriegel nachzuführen. Meistens, aber nicht immer, hat sich denn die Scheibe bereits hinter dem Kunststoffkasten abgelegt und sauber(er) gefaltet und das Verdeckpaket war deutlich niedriger (leider kein Foto) und der Deckel ließ sich mit sanftem Druck schließen.

3 Bilder erste Variante:

20210619_114925.jpg20210619_114954.jpg20210619_115222.jpg

 

 

 

Nach dem Wiederöffnen waren ein paar Dellen sichtbar, dies war über mehrere Öffnungs- und Schließvorgänge aber nicht konstant gleich. Habe ein paar der Dellen/Wellen versucht mit der Kamera festzuhalten, war aber nicht ganz einfach durch Spiegelungen. Ich hoffe, man erkennt was. Diese ware aber nach dem kompletten Schließen in der Sonne innerhalb 10min wieder komplett verschwunden.

20210619_122041.jpg20210619_122024.jpg20210619_115517.jpg

 

Am Ende blieben ein paar kleinere Kratzer bzw. Schleifspuren auf der Scheibe zurück und ein ungutes Gefühl, dass das bei regelmäßiger Nutzung nichtlange ohne bleibende Schäden gutgehen würde.

 

Jetzt bin ich gespannt auf Input...

 

Danke und Gruß,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich auch nur von meinem EM Verdeck berichten kann, so ist der eigentliche Vorgang beim elektrischen und manuellen gleich.

 

Beim elektrischen müssen zuerst die beiden Verriegelungen am Scheibenrahmen, per Hand geöffnet und das Dach an der Vorderkante so weit wie möglich nach oben gedrückt werden.

Dabei klappt dann auch der Heckspriegel, unterstützt durch intakte Spannbänder nach oben.

Das EM Verdeck hat zusätzlich noch einen eingeschobenen Draht, parallel zu den normalen Spriegeln, dort wo bei Dir die erste Falte nach oben gedrückt wird.

Dadurch wird diese Falte auch ohne Nacharbeit schon wie sie sein soll.

 

Dann drückt man vorne auf den Schalter und der Motor drückt den Heckspriegel ganz nach oben.

Mit einer neuen Scheibe, besonders bei höheren Temperaturen, gibt es dann auch so einen senkrechten Knick wie bei Dir.

Da hilft dann auch nur aussteigen und den Knick vorsichtig rausdrücken und die Scheibe waagerecht zu falten.

 

Erst wenn der Heckspriegel ganz oben ist wird die Verdeckklappe entriegelt und geöffnet.

Danach senkt sich der Heckspriegel, als erstes, komplett in den Verdeckkasten .

Wenn es wärmer ist und die Heckscheibe sehr weich und wabbelig ist,  rutscht diese auch nicht immer auf Anhieb über die Kante hinter den Sitzen und man muss auch hier wieder nachhelfen.

 

Zum Schluss wird dann der Rest des Dachs in den Verdeckkasten gefaltet und der Deckel schließt sich.

 

Um der Scheibe das rutschen über die Kante zu erleichtern und auch um Kratzern vorzubeugen, habe ich mir einfach ein Stück schwarzen Bühnenmolton gekauft und unter dem Lüftungsgitter, hinter dem Sitz eingeklemmt.

Das Stück Bühnenmolton ist so groß, dass es den gesamten Nadelfilz im Kofferraum bedeckt und auch dort die Heckscheibe vor Kratzern schützt.

 

Jedes Jahr, zu Anfang der Saison, kommt da einfach ein neues Stück schwarzer Stoff rein.

Der ist günstiger als eine neue Heckscheibe und durch den komplett Tausch auch besser sauber zu halten als der verklebte Nadelfilz.

 

Gruß

Jan  


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janosch:

....Beim elektrischen müssen zuerst die beiden Verriegelungen am Scheibenrahmen, per Hand geöffnet und das Dach an der Vorderkante so weit wie möglich nach oben gedrückt werden.

Dabei klappt dann auch der Heckspriegel, unterstützt durch intakte Spannbänder nach oben...

Danke, Jan, für Deine interessanten Ausführungen! Dabei ist mir obiger Ausschnitt besonders aufgefallen. Ich müsste jetzt lügen, bzw. Das Auto nochmal her holen und nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Heckspriegel beim Anheben des Frontspriegels nicht automatisch hochgeht. Der bleibt unbewegt auf der Verdeckklappe liegen... hmm...

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle , jetzt bin ich auch am Rechner . Wie von Janosch schon oben beschrieben ist der vordere Teil des Verdeckes zwischen ersten und zweiten Spriegel mit einem leichten Zupfer rauszulegen. Beim elek wurde das Problem erkannt und da der Bediener innen sitzt wurde ein zusätzlicher Drahtbügel eingesetzt der dies verbessert wenn die Spannbänder noch ihren Dienst tun . Dann wie schon gesehen muss erst der Heckspriegel abgesenkt werden und der Rest nachgelegt werden um eine vernüftige Lage im Kasten zu erreichen. Auch das wird beim elek. genauso in der Reihenfolge nachgeahmt , ansonsten besteht die Gefahr das die Scheibe sich erst auf dem Lüftungskunstoff ablegt und eine zu enge Knickung entsteht der sich stark an der Umsäumung aufwölpt. Ein komplettes verhindern der Aufwölbung ist nicht zu verhindern da es ein umgelegtes Kederprofil ist und bei einer engen Rundung diese sich folglich aufstellt . Aber wie gesagt eine Richtige Faltung gibt eine leichte Aufwölbung des Keders welches sich schnell wieder zurück anlegt. Eine falsche macht eine starke Wölbung. Da die Scheibe über den Kunstoff des Lüftungsteils gleitet wird es da immer schlieren in der Scheibe geben welches man gut verhindern kann wenn man Janosch Tip beachtet und dies ab und an mit Silikonspray benebelt um das gleiten zu verbessern. Den Stoff wohlgemerkt, nicht die Scheibe. Das mit denm hochdrücken des Spriegels ist nur beim elek. notwendig da die 2 Schrägspriegel rechts und links neben der Scheibe innen geknickt sein müssen um die Kraft des Motors direkt in die Faltung zu geben. Wird dies nicht gemacht versucht der Motor die beiden Stangen brachial ineinander zu drücken bevor sie knicken.

Bei Fragen bitte gerne melden .

Viele Grüße an alle,  Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...