Zum Inhalt springen

89er E30 Fensterheber etc


E30Austria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin momentan echt am verzweifeln. Nachdem mein E30 nach 3 Jahren beim Spengler zurück ist wollte ich jetzt den Innenraum verkabeln. Problem ist dass kein Strom beim Sperrschalter der Fensterheber etc ankommt. Wenn ich auf den freien weissen Stecker (Kabelfarbe Gr/Bl) Strom anlege funktioniert alles einwandfrei. Hab den Schaltplan studiert und habe gesehen dass bei dem SA Stecker (Kabelfarbe SW/Wẞ) kein Strom ankommt. Also Sicherungskasten zerlegt und am K5 Relais entdeckt das an 30/86 und sogar 85 Plus anliegt. Das Relais habe ich dann überbrückt also an 30 und 86 Plus angelegt und an 85 Masse und siehe da das Relais schaltet und beim Sperrschalter kommt wieder Strom an. Keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ist ja einen Platine drinnen bei den Relais. Vielleicht hätte jemand das Problem schonmal. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motor drin? K5 ist eins der Entlastungsrelais und bekommt die Masse an 85 durch den Magnetschalter vom Anlasser, wenn der nicht angeschlossen ist, und beim Starten, ist das Relais offen und alle großen Verbraucher damit abgeschaltet.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor is drinnen. Am Starter war ich schon dran hat aber nur drei Anschlüsse. Den großen 30er den kleinen mit der M6 und einen mit der M8 Mutter. Da komm ich leider nicht aus da die Kabelschuhe verschiedene Größen haben. Ich hab auf dem K5 Relais 3x Plus anliegen, auf 85 sollte aber Masse sein. Hab jetzt mal das schwarz/gelbe Kabel verfolgt in den Innenraum aber noch kein Ende gefunden. Wo sollte das hingehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du da auch Plus hast liegt daran das da nicht nur die Entlastungsrelais dran hängen sondern auch noch andere Sachen, wenn dann die Masse fehlt hast du da eben Plus anliegen. Das schwarz/gelbe ist vom Zündanlassschalter, hat jetzt nichts direkt mit dem Problem zu tun, das Kabel von de Entlastungsrelais zum Anlasser ist ein 0,75mm² schwarz/grünes Kabel, das muss auf den kleinsten Anschluss vom Magnetschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor umgebaut oder ist das ein M3 oder 320is? Die Ansteuerung der Relais ist beim S14 genauso wie bei den andern Motoren im E30. 

 

Messe erstmal ob du Durchgang von 85 am Relais zu dem Kabelschuh am Anlasser hast, wenn nicht und es ist ein Umbau wäre der Motorstecker der erste verdächtige. Falls du Durchgang hast kannst du das gleiche von dem entsprechenden Anschluss am Anlasser zur Karosserie machen, wenn du da keinen Durchgang hast mal zum Motorblock messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ein originaler M3 und wurde vor der Restauration normal bewegt (hat alles funktioniert). Dann kam das Rostloch bei der Spritzwand (direkt um den Hauptkabelstrang) dieser wurde aber weder beschädigt noch ausgebaut zur Reparatur. Am Fahrzeug funktioniert auch alles bis auf eben den Hebern (Fenster, Schiebedach) und natürlich dem Gebläse dass ja mit dem K7 Relais auf dem K5 Relais hängt. Ich hab irgendwie keinen Durchgang vom Relais zum Starter. Ich werd heute Abend mal das Kabel verfolgen. Weiß man zufällig welcher Kabelschuhe dass sein sollte? Der kleine (M5) oder der große (M6) ? Ausserdem hat sich der Boardcomputer verabschiedet als ich dem Sperrschalter das Plus vom "Gong" gegeben habe. Die Sicherung ist aber auch in Ordnung nur kommt kein Strom mehr vom rot/weißen Kabel zum Gong. Der Boardcomputer leuchtet aber zeigt nix mehr an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Am Ende wars wieder nur was banale. Und zwar hab ich den Motorkabelstecker (runder) um 1 Pin versetzt eingebaut. Jetzt funktionierts einwandfrei. Efh und Lüfter. Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Boardcomputer helfen. Da bekomme ich nur mehr die Beleuchtung an aber keine Anzeige mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...