Zum Inhalt springen

Kupplungspedal hängt durch


philiprg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines sporadisch durchhängenden oder mit leichten Fußdruck manchmal "abhauenden" Kupplungspedals (vom Gefühl her sogähnlich) wurden bei meinem E30 (M20B25) der Kupplungsnehmer & -geber erneuert. Die Altteile haben deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt, sodass der Austausch sinnvoll war.

 

Zunächst schien das Problem behoben - ich hatte wieder konstanten Kupplungsdruck und das Pedal kam immer wieder an seine Ausgangsstellung mit zurück. Ein paar Tage später entstanden wieder ähnliche Symptome zu oberhalb.

 

Das Pedal hängt manchmal auf halben Weg. In diesem Fall ist dann ebenfalls der Kupplungspunkt verschoben, sprich der Wagen kuppelt viel früher ein als man denkt. Holt man das Pedal mit dem Fuß zurück ist für die nächsten paar Kupplungsvorgänge wieder alles in Ordnung, bis genau die gleiche Situation wieder entsteht. 

 

Vor der Reparatur hing das Pedal teilweise am Boden, das ist nicht mehr der Fall (es hängt aktuell auf halben Wege).

 

Meine Vermutung ist, dass Luft ins System eintritt und Luftblasen entstehen? Kann das sein? Der BKV ist laut meiner Werkstatt iO, die Kupplung wurde erst im letzten Jahr erneuert und es ist kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.

 

Wäre für Tipps sehr dankbar.

 

VG Philip

Bildschirmfoto 2021-06-04 um 10.47.24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kupplung wurde erst vor knapp 5.000 km erneuert.

 

Laut meiner Werkstatt wurde zweimal entlüftet. Nach den Reparaturmaßnahmen war zunächst alles normal, die Symptome kamen auch erst mit der Zeit langsam wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung neu ist ,ebenso der Nehmer und Geberzylinder gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Eines der vermeindlichen Neuteile ist defekt.

Die Schlauchleitung porös oder beschädigt.

Übrigens-das normale Entlüften,so wie man manuel Bremsen entlüftet geht meistens daneben.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Entlüfternippel blöderweise auf der Unterseite vom Nehmerzylinder sitzt, funktioniert das normale Entlüften nicht wirklich. Besser geht´s "rückwärts": Schlauch (am besten schon mit Bremsflüssigkeit gefüllt, um nicht noch mehr Luft in´s System zu bringen) auf den Entlüfternippel von der linken Vorderradbremse und den Kupplungs-Entlüfternippel. Dann mittels Bremspedal entlüften, als ob du die Bremse selber entlüften willst (ein Mann zum Pedaltreten, einer zum Auf- und Zudrehen vom Bremsen-Nippel), die Luft drückt´s dann nach oben bis in den Behälter.

 

Ein unten bleibendes Pedal kann aber keine Luft sein, da ist dann definitiv ´was kaputt. Also nach austretender Flüssigkeit suchen. Kommt wirklich nirgendwo etwas heraus (auch nicht unten aus der Kupplungsglocke), kann´s meiner Meinung nach nur der Geberzylinder im Fußraum sein, der kann innerlich (Primärmanschette) undicht sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...