Zum Inhalt springen

Überprüfung Platine Kombiinstrument/Akkutausch


Pdkauf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz neu im Forum und deswegen eine kurze Vorstellung zum Fahrzeug: E30 Cabrio, 318, letztes Baujahr, seit 25 Jahren in meinem Besitz.

Das Problem momentan ist die Verbrauchsanzeige, die nur ab 3000 U/min (falsch) anzeigt. Ich habe dazu schon gelesen, dass die Fehlerursache die Akkus auf der Platine sein können. Die Akkus wurden bisher noch nie getauscht.

Nun meine Frage: wenn ich neue Akkus nicht selbst einlöten möchte, an welche Firma kann ich das ausgebaute Instrument am besten zur Überprüfung und zum Akkutausch senden.

Danke für eure Hinweise schon vorab.


Bearbeitet: von Pdkauf
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo und willkommen bei den talkers.

da gibt es firmen. erst kürzlich hatte sich ein user erkundigt. überprüfung ca. 59 €. kann man aber mit ein wenig geschick selbst messen. nur der aus- und einbau muss mit etwas vorsicht erfolgen. beim einbau darf man z.b. schrauben NICHT vertauschen !  sonst wird die platine beschädigt.**letztes baujahr** sagt mir nix. es ist die frage, ob NC-akku`s oder Li Ion-batterien verbaut wurden.

aber über dieses thema wurde schon jede menge geschrieben. auch mit bildern.

versuche es bitte mal mit der suchfunktion und mehreren stichworten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten zwei Li Ion-batterien verbaut sein. das sind meist SANYO CR 14250 SE mit je 3 volt.

in der praxis macht es sich am besten, die batteriepins von den alten batterien weg zu hebeln und an die neuen anzulöten. dann wird der lötschutzlack auf der platine nicht zerstört und alles ist gut. nur genau auf die polarität achten !!! bei kurzschluß können die explodieren oder schwer löschbar brennen !!!

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals die Akkus im lokalen Elektronikladen gekauft und für'n Fünfer in die Kaffekasse auch gleich einlöten lassen; bei zuvor selbst ausgebauter Platine, versteht sich.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Platine vor zwei Jahren bei dem Forenmitglied zum Batterietausch gehabt: https://e30-talk.com/profile/15644-mlei/

 

Schreib ihn mal eine Nachricht übers Forum.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...