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E30 318i worauf ist beim Kauf zuachten


Joris
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Hallo allerseits, ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne einen bmw e30 318i 4türer eines Kollegen kaufen bj ich glaube 87 also mit m40 Motor km stand ca 230.000 Motor soll laut seinen Aussagen rund laufen werde mich davon nochmal selbst überzeugen ich mache grade eine Ausbildung als Kfz mechatroniker und würde ihn gerne selbst restaurieren es ist nich wenig Arbeit aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist machbar Rost ist vorhanden bekomme aber alle nötigen einschweißbleche  dazu das Auto soll 2500 € kosten ich würde sagen ein guter Preis was meint ihr ?und wie sieht das mit der Alltags Tauglichkeit aus wenn ich ihn regelmäßig warte ich ihn vernünftig fahre und ich noch ein 2wagen für den Winter habe ist es machbar? Würde mich auch über Infos freuen auf was ich achten muss beim Kauf bzw. bei der Besichtigung z.b Roststellen anfällige Gummis usw bzw. worauf generell bei dem Auto mit dem Motor geachtet werden sollte ich bedanke mich schonmal im Voraus ☺️Ps: anbei liegt ein Foto des Wagens

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Um zu beurteilen ob 2500€ ein guter preis ist fehlen Bilder von den üblichen verdächtigen stellen. Je nach dem wie stark der durchgegammelt ist, sind die 2500€ teuer oder günstig. 

Prinzipiell würde ich die 2500€ eher als günstig einordnen, heutzutage ist das doppelte nicht ungewöhnlich für einen 318i

 

Für Anfänger ist die Kaufberatung von e30.de meiner Meinung nach empfehlenswert: http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

Die relevanten Seiten druckst du dir aus und nimmst sie mit wenn du dir des auto anschaust.  Vorort gehst du dann punkt für punkt die stellen ab.

 

Bei richtiger Pflege kann man einen e30 im Alltag fahren, es bleibt halt aber ein altes Auto. Die Karrosserie ist weich und im Falle eines Unfalls bist du weniger gut geschützt als in einem neuem Wagen. 

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Könnte dich noch auf meine "Kaufberatung Cabrio 2020" hier in der Wiki verweisen.

Ich habe sie zwar für die Cabrio-Version verfasst, aber so einiges was Technik und Karosse betrifft, trifft auch auf die geschlossenen Varianten zu.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Erstens: Angemessener Preis.

ansonsten en Rost, Rost, Rost. Das ist das entscheidende Thema.

Empfehlen würde ich den Foto und Video Bereich hier im Forum weiter unten.

Da sind oft sehr Ausführlich Berichte und Fotos über die eventuellen Schwachstellen 

zu sehen.


 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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