Yan04 Geschrieben: 14. Mai 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Bei meinem Cabrio ist seit dem Kauf eine Vibration im Motorraum. Nachdem ich mich heute mal auf die Suche gemacht habe, wurde schnell klar, dass es am Öleinfüllrohr vom Automatikgetriebe liegt. Hier nochmal zur Veranschaulichung: Getriebe Anbauteile / Befestigung - BMW 3er E30 318i Cabrio (BA61) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Die Halterung ist nicht befestigt und deshalb schwingt das Rohr wie verrückt hin und her. Wo befestigt man die Haltung? Evtl. unter der Schraube vom Getriebe? Kann ich die einfach losschrauben und die Halterung dann dazwischen klemmen? Bearbeitet: 14. Mai 2021 von Yan04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 15. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2021 (bearbeitet) Da das laut Bild eine Rohrschelle samt Winkel ist gehe ich davon aus das die Schelle locker ist und deshalb alles nach unten gerutscht ist. Das Rohr unten zu befestigen macht in meinen Augen keinen Sinn da es Oben dann trotzdem nicht geführt ist und rum wackelt. Schau dir mal den Ölmessstab vom Motoröl an. Der wird auch Oben befestigt und dichtet unten nur über einen O-Ring ab. Ich habe selbst keinen Automaten aber ich denke mal so ähnlich müßte das auch sein. Marco Bearbeitet: 15. Mai 2021 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Mai 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2021 Ich habe ja auch einen M40 mit Automatik und schaue heute nachmittag mal nach wie das befestigt ist. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Mai 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2021 Hier mal ein paar Bilder, man kommt leider mit der Kamera schlecht hin. Ich hoffe es ist erkennbar, der Haltebügel sieht anders aus als auf dem Beispielbild aus dem Teilekatalog. Das Rohr wird mit einer Art Schelle am Halebügel mit einer Blechschraube und einer Blechmutter besfestigt, der Haltebügel selber ist direkt neben dem Anlasser mit einer (Inbus?)Schraube von hinten an der Getriebeglocke verschraubt. Ich habe in den Bildern mal die Schrauben durch eine rote Linie markiert. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Mai 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2021 (bearbeitet) Ich habe gerade nochmal deine Bilder angeschaut und mit meinen verglichen, der Haltebügel ist bei dir noch vorhanden. Du musst ihn nur an die passende Stelle schieben und an der Getriebeglocke festschrauben. Gruß Markus Bearbeitet: 15. Mai 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yan04 Geschrieben: 16. Mai 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2021 Vielen Dank euch beiden! Vor allem Markus für die Fotos! Die Bohrung habe ich tatsächlich übersehen, da ich erstmal weiter unten gesucht habe. Den Haltebügel habe ich jetzt erstmal provisorisch mit einer Schraube und einer Mutter als Konter befestigt. Diese Konstruktion hält zwar noch nicht perfekt, aber die Vibration ist jetzt schon so gut wie weg. Die originale Schraube + Unterlegscheibe ist schon bestellt und wird nächste Woche hoffentlich für Ruhe sorgen. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße Yannick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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