Zum Inhalt springen

Rückbank Befestigungspunkte durchgerostet - VFL Cabrio


DrRenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe nun einige Zeit nach einer Antwort gesucht, aber leider keine passende gefunden. Daher kurz als Erstes: Falls das alles schon diskutiert wurde, dann gerne einfach verlinken und das Thema hier kann geschlossen werden. Danke.

 

Bei der Suche nach Mängeln und Rost an meinem Cabrio bin ich nun auf ein eigentlich schon bekanntes Problem gestoßen. Bei mir sind die beiden Befestigungspunkte für die Rücklehne der Rückbank von außen durchgerostet.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, wie diese Stelle wirklich dauerhaft instand gesetzt werden kann. Setze ich dort nun ein neues Blech ein, kann ich das Blech von der Rückseite nicht so optimal vor Korrosion schützen, bzw. der minimale Spalt zwischen den beiden Blech ist weiterhin vorhanden. Auf Dauer kann dort doch wieder das Gleiche passieren. Da beim Cabrio dort lediglich die Rücklehne befestigt ist, stellt sich mir die Frage, ob die Winkel mit den aufgeschweißten Muttern am Unterboden überhaupt erforderlich sind. Könnte ich diese nicht auch entfernen und eine entsprechende Mutter auf die Rückseite des neuen Blechs schweißen? Dann könnte ich die Rückseite besser schützen und die Gefahr von Spaltkorrosion ist nicht mehr so groß.

 

Wie habt ihr die Stelle instand gesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Viele Grüße

 

EDIT: Vielleicht werden die Winkel bei einem Aufprall aber doch noch über das Blech für die Gurte aktiviert?

 

 

IMG_6398.jpeg.a37c7ed0d1a53928c9cea473a6613e47.jpeg

 

IMG_6403.jpeg.9f6cb848b2bec7126f50c3c404a70df2.jpeg

 


Bearbeitet: von DrRenz
Bilder geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

der Winkel ist auch oben an den Holm geschweisst und dort wirst du meiner Erfahrung nach auf das gleiche Problem treffen.

 

Ich habe bei mir die Halter entfernt und oben am Querholm und zur Sitzwanne neue Bleche eingeschweisst. Den Halter habe ich ebenfalls von der Schweissmutter getrennt und entrostet.

Alles grundiert, zusammen- und wieder drangeschweisst. Anschließend alle Spalten mit Owatrolöl geflutet, und mit Brantho nitrofest wieder grundiert.

Zusätzlich eine Nahtabdichtung aufgebracht und lackiert. Den Holm innenseitig nach einer Grundierung mit Fluidfilm eingesprüht.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe der Holm sieht noch besser aus.

Was mich noch interessiert, wofür sich die Mühe, den Winkel wieder mit einzubauen, genau lohnt. Auch wenn alles gut konserviert ist, scheint es eine Schwachstelle zu sein. Warum ihn also nicht einfach weglassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Holm ist ja auch nur aus 1mm Blech und wird wenn die Winkel inkl. Aufnahmen für die Verschraubung der Rückenlehne fehlen nur noch durch den einen Winkel der Gurtschlööser stabilisiert. Könnte im Falle eines Crash zu wenig sein.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas dacht ich auch, aber das ist nur ne Vermutung. Ich versuche sie beizubehalten. Dazu muss noch gesagt werden, dass die Gurtschlösser nicht der einen Winkel gesichert sind - zumindest bei mir, wenn ich mich nicht verguckt habe. Da das Problem dort aber generell nicht häufig auftrifft, wird es wohl nirgends einen dritten Winkel geben - so meine Vermutung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
der Winkel ist auch oben an den Holm geschweisst und dort wirst du meiner Erfahrung nach auf das gleiche Problem treffen.
 
Ich habe bei mir die Halter entfernt und oben am Querholm und zur Sitzwanne neue Bleche eingeschweisst. Den Halter habe ich ebenfalls von der Schweissmutter getrennt und entrostet.
Alles grundiert, zusammen- und wieder drangeschweisst. Anschließend alle Spalten mit Owatrolöl geflutet, und mit Brantho nitrofest wieder grundiert.
Zusätzlich eine Nahtabdichtung aufgebracht und lackiert. Den Holm innenseitig nach einer Grundierung mit Fluidfilm eingesprüht.
 
Gruß
 
Dave


Noch eine Frage: Wie hast du den Holm innenseitig vernünftig gereinigt nach dem schweißen und dann grundiert?

Edit: Und noch etwas wäre interessant: In welchem „Bauzustand“ befand sich denn dein Fahrzeug? Fahrbereit oder komplett entkernt an einem Drehgestell?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich geschweißt habe, habe ich vorher mit Mipa-Rapidprimer grundiert. Der ist schweißbar, solange er nicht durchgetrocknet ist.

Die innere Schweissnaht habe ich mit einem Vliesstreifen und danach mit eingetränken Stoffstreifen - zurerst Bremsenreiniger und später Silikonreiniger - unter zu Hilfenahme einer gebogenen Stahlstange gereinigt und anschließend mit einer 2K-Epoxy nochmals grundiert. Rein- und Rausgepoppel, alles über die vorhandenen Langlöcher.

Weitere Hilfsmittel waren ein Endoskop, Druckluft wie auch Sprühlanzen für die Grundierung.

Das Fahrzeug war aufgebockt über einer Montagegrube. Am "Fahrzeug" fehlten zu diesem Zeitpunkt alle Bauteile in diesem Bereich, so dass ein Arbeiten sehr gut möglich war.

Ob dass jetzt alles der Weisheit letzter Schluß war, wird sich mit der Zeit erst zeigen.


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...