Zum Inhalt springen

E36 Lenkgetriebe ohne Servo

Günay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus E30 Freunde,

habe einen 318is ohne Servo 

überlege auf ein direkteres E36 Lenkgetriebe umzubauen allerdings wieder ohne Servo.

Ich weiß das man diese Distanzhülsen braucht die es ja mittlerweile fertig zu kaufen gibt..

frage wäre wie löse ich das mit den offenen Servo Anschlüssen die übrig bleiben (Löcher zu machen bzw verbinden?) und passt jedes E36 Lenkgetriebe an die originale E30 lenkstange bzw Kreuzgelenk Plug und Play ? 
Quasi was brauch ich genau zum umbauen ? (Welche teile etc.)

danke im voraus 

Wenns unbedingt sein muss, nimm son ding, das die 2 anschlüsse miteinander verbindet.

Aber sei bitte nicht überrascht, wenn die lenkung sich nachher schwammig anfühlt. Beim lenken musst du erst den drehstab bis zum anschlag "verformen" (10-12 grad, glaube ich), bevor der lenkimpuls auf die zahnstange übertragen wird.

verbindung.JPG

Habe bei meinem IS das selbe gemacht.

Du brauchst ein Kreuzgelenk vom Fahrzeug mit Servolenkung, die Distanzhülsen und die Überbrückung wie im Bild dargestellt.

Fahren tut sich das im Vergleich zu dem Originalen nicht Servo meiner Meinung nach viel angenehmer. Lenkkräfte zumindest im Stand sind höher.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

• 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe bereits mal einen 318i mit einem Servo E36 Lenkgetriebe gefahren und war begeister.
Nun ist das aber auch 5 Jahre her, heute habe ich endlich nach langer Restaurierung meines 318 is den TÜV bekommen, die Lenkung ist eigentlich gut.

Dennoch überlege ich umzubauen da das Aktuelle am Schmieren ist. Ist das Lenkgetriebe vom is direkter?? Habe mich bereits umgeschaut und könnte ein E36 Lenkung für 65 € haben.

Was denkt ihr, reparieren oder umbauen??

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber von keinem is ist das LG in den mir bekannten Baureihen direkter.

Ich frag mich eher was da schmieren soll? ATF Öl wirst du ja nicht wirklich drinn haben in deinem LG. Wenn nur die manschetten kaputt sind einfach die neu machen

Das problem ist, dass du verschiedene baureihen in die rede gebracht hast, und nicht eindeutig fragst.

Alle e30 haben das gleiche servolenkgetriebe.

Alle e36 haben (untereinander) das gleiche servolenkgetriebe (aber kürzer als e30)

M3 bilden in beiden fällen ausnahme (sind aber selten und teuer)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...