Günay Geschrieben: 29. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Servus E30 Freunde, habe einen 318is ohne Servo überlege auf ein direkteres E36 Lenkgetriebe umzubauen allerdings wieder ohne Servo. Ich weiß das man diese Distanzhülsen braucht die es ja mittlerweile fertig zu kaufen gibt.. frage wäre wie löse ich das mit den offenen Servo Anschlüssen die übrig bleiben (Löcher zu machen bzw verbinden?) und passt jedes E36 Lenkgetriebe an die originale E30 lenkstange bzw Kreuzgelenk Plug und Play ? Quasi was brauch ich genau zum umbauen ? (Welche teile etc.) danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Wenns unbedingt sein muss, nimm son ding, das die 2 anschlüsse miteinander verbindet. Aber sei bitte nicht überrascht, wenn die lenkung sich nachher schwammig anfühlt. Beim lenken musst du erst den drehstab bis zum anschlag "verformen" (10-12 grad, glaube ich), bevor der lenkimpuls auf die zahnstange übertragen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 29. April 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Habe bei meinem IS das selbe gemacht.Du brauchst ein Kreuzgelenk vom Fahrzeug mit Servolenkung, die Distanzhülsen und die Überbrückung wie im Bild dargestellt.Fahren tut sich das im Vergleich zu dem Originalen nicht Servo meiner Meinung nach viel angenehmer. Lenkkräfte zumindest im Stand sind höher.GrußOlliGesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Günay Geschrieben: 29. April 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Also brauche ich ein Kreuzgelenk von einem e30 Servo oder e36 Servo ? und kann ich irgendein e36 Lenkgetriebe nehmen oder muss es ein bestimmtes sein ? und danke schonmal für die Antowrten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 29. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Du brauchst das kreuz gelenk von einem e30 Servo. E36 servolenkgetriebe unterscheiden sich in M3 und nicht M3. M3 hat eine 'progressive' lenkung. https://www.e30.de/fotostory/f00388/f00388.htm am besten liest du dich mal da durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpoX-318i- Geschrieben: 2. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2021 Hallo zusammen, ich habe bereits mal einen 318i mit einem Servo E36 Lenkgetriebe gefahren und war begeister. Nun ist das aber auch 5 Jahre her, heute habe ich endlich nach langer Restaurierung meines 318 is den TÜV bekommen, die Lenkung ist eigentlich gut. Dennoch überlege ich umzubauen da das Aktuelle am Schmieren ist. Ist das Lenkgetriebe vom is direkter?? Habe mich bereits umgeschaut und könnte ein E36 Lenkung für 65 € haben. Was denkt ihr, reparieren oder umbauen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2021 Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber von keinem is ist das LG in den mir bekannten Baureihen direkter. Ich frag mich eher was da schmieren soll? ATF Öl wirst du ja nicht wirklich drinn haben in deinem LG. Wenn nur die manschetten kaputt sind einfach die neu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2021 (bearbeitet) Das ATF öl schmiert die zahnstange sowieso nicht. Aber das ziel der frage ist mir auch nicht klar. Bearbeitet: 2. Juli 2021 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpoX-318i- Geschrieben: 2. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2021 Gemeint ist die Übersetzung... mit schmnieren meine ich, es ist undicht und Troft. Also ist das is Lenkgetriebe das gleic wie im 318i? (bin halt lange kein E30 mehr gefahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Das problem ist, dass du verschiedene baureihen in die rede gebracht hast, und nicht eindeutig fragst. Alle e30 haben das gleiche servolenkgetriebe. Alle e36 haben (untereinander) das gleiche servolenkgetriebe (aber kürzer als e30) M3 bilden in beiden fällen ausnahme (sind aber selten und teuer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.