Zum Inhalt springen

Springt ein eta auch ohne 7. Einspritzventil an?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will endlich meinen weissen Eta wieder zum Leben erwecken. Vor gut einem Jahr ist mir das nach rund 10 Jahren auch gelungen, nur aktuell will er wieder nicht starten.

Beide Benzinpumpen sind neu. Druck war vor einem Jahr auch ok, aktuell habe ich noch nicht geprüft, da Druckregler aber auch vor einem Jahr neu kam, gehe ich davon aus, dass der Druck i.O ist.

Die sechs ESV habe ich durch welche getauscht, die ich vor einem Jahr geprüft habe. Die müssten also gut sein. Nur das Siebte habe ich mindestens in diesem Jahr nicht angefasst. Kann es sein, dass er bei 15° C ohne den zusätzlichen Sprit aus dem Siebten Ventil nicht anspringt? Ich kriege höchsten ein ganz kurzes Röcheln.

Sprit ist aktuell Reinbezin drin, die 10-Järige Brühe taugt absolut nix und ist höchsens in Resten vorhanden. Sogar mein Rasenmäher verträgt die nicht.

 

Eure Meinungen?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 15°C sollte der schon anspringen, allerdings mit tauglichem Kraftstoff. Ich starte meinen morgen auch das 1. mal wieder, für Dich teste ich das gerne mal ohne Kaltstartventil.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das "siebte" Ventil wird´s zumindest schwierig. Startpilot hilft da aber, musst ihn eben damit die ersten Minuten am Leben halten.

 

Und nach so langer Standzeit kommen eventuell auch noch andere Probleme dazu. Vorletztes Wochenende habe ich ja auch meinen M20 versucht wiederzubeleben, mit ein paar Überraschungen.

Immerhin fällt bei mir das Problem mit dem Kaltstartventil dank Motronic ja weg. Aber trotzdem hat der zu Beginn extrem gehustet und wollte nicht anbleiben. Ok, verklebte ESVs, kann ja vorkommen nach 7 Jahren. Irgendwann lief er dann aber auf 2 oder 3 Pötten.

Dann die Überraschung: Er nimmt überhaupt kein Gas an... ich kann voll durchtreten und er pröttelt unverändert mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Ok, eine Nacht ´drüber geschlafen, dann die Erkenntnis: Irgendwas muss da "Drosselklappe" spielen. Und so wars, der LMM war einfach völlig festgegammelt, die Stauklappe saß bombenfest.

Nachdem das behoben war (Hammer und Schleifpapier sei Dank :freak:) konnte er auch wieder hochdrehen. Nach und nach kamen dann alle ESV wieder dazu, außer einem. Deshalb einen Satz neue ESV eingebaut, dabei aber das hier vorgefunden:

IMG_3383.JPG

Kam alles mit dem Sprit aus der Einspritzleiste.

Gereinigt und mit neuen ESV sprang er an, alle Zylinder haben gearbeitet, er lief aber massiv zu fett. Das war aber meine eigene Schusseligkeit: Ich hatte das Ding früher mit E85 (Bioethanol) gefahren und entsprechend Druckregler und LMM modifiziert. Den Druckregler hatte ich zurückgetauscht, den (umständlich wieder gangbar gemachten) LMM aber vergessen. Bevor ich da aber weiter dran herumbastel, habe ich einen neuen (sozusagen "NOS", selbst vor 11 oder 12 Jahren gekauft, nicht benötigt und eingelagert) eingebaut. Jetzt schnurrt der M20 wieder.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, erst ohne Relais orgeln lassen, bis Öldruck da ist. Dann, ohne Kaltstartventil gestartet. Dauerte paar Sekunden länger, sprang dann aber an. Leerlauf war danach etwas hoch, Fehler selbst gemacht. Ich hattte den Stecker am LLR abgezogen, um mal wieder die Buchsenkontakte zu kontrollieren. Die sind gelötet, brechen nach vielen Jahren gerne direkt an der Buchse ab. Diesen Stecker wieder dran, alles wieder normal.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, danke Jungs, das 7. Ventil spritzt einwandfrei ein. Sauberer Kegel.

Ich habe heute Morgen, vor dem ixT schlachten, mich der Karre endlich mal wieder angenommen.

Benzindruck ist 2.75 bar, also ok. Dann nochmals 10l Super plus reingeworfen. Einspritzventile werden bestromt, das mit LEDs getestet. Mit Bremsenreiniger im Lufi läuft er kurz sauber. Nach einigem Orgeln lief er auf dem ersten Zylinder (Krümmer war dort deutlich wärmer.)

Ich habe dann nochmals das Benzin ersetzt, interessant ist, dass über die Pumpen der Tank deutlich leerer wird, als über die Ablassschraube.

Mit nun fast nur noch frischem Benzin lief immer noch nur ein Topf. Also mal die vor ein paar Wochen ausgebauten ESV nochmals durchgepustet und die Strahlkegel begutachtet. Drei davon habe ich eingebaut. Dann lief er zuerst auf ca. 4, nach ein paar Mal hin und her auf dem Hof auf 5 Zylindern.

Das muss soweit reichen. Kurz vor dem Abstellen kam ein komisches, sehr unschönes metallisches Geräusch auf. Ich hoffe mal, dass das durch die schief stehende Lima verursacht wird. Ich will nicht schon wieder ein stehendes Auto.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...