Zum Inhalt springen

Original BMW Wegfahrsperre ausbauen


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu in der BMW-Welt, denn ich besitze seit gut drei Wochen ein BMW E30 Cabrio aus 1993.

Vorweg erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Hilfestellungen, die hier im Forum zu finden sind. Diese haben mich bei einigen Reparaturen schon sehr unterstützt!

 

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass meine Wegfahrsperre mich nicht mehr wegfahren lässt.

Ich bekomme sie nicht mehr deaktiviert und da ich nur noch einen Stick habe, möchte ich sie nun rauswerfen.

 

Da die Wegfahrsperre in Reihe mit dem bestehenden Kabelbaum hängt, habe ich angefangen die Wegfahrsperre abzustecken und die Kabel wieder zu verbinden.

Beim grünen, roten und violetten Kabel hat das super funktioniert und die Zündung geht zumindest schonmal wieder.

 

Problematisch wird es beim Weiß-Roten und und Braun-Grün Kabel (vermutlich Benzinpumpe und Anlasser).

Diese Kabel sind in diesen schwarzen Steckern drin:

IMG_20210420_180927.thumb.jpg.65f979f8fc12651726328bbf748fdd71.jpgIMG_20210420_180743.thumb.jpg.b301f8c49dbfe69ba14296e99cc58674.jpg

Die beiden Kabel müssten in den weißen großen Stecker (Bild kommt weiter unten) rein. Darum frage ich mich, wie ich die Schwarzen Stecker abbekomme?

 

Das nächste Problem ich der bereits angesprochene weiße Stecker:

1316977773_IMG_20210410_1656342.thumb.jpg.6782eff698a10e8c1e8aa8903ae9e0a3.jpgIMG_20210420_180944.thumb.jpg.99062babdd6e1c2d19c256b340dacb4b.jpg

 

Die Kabel von der Wegfahrsperre sind von hinten in diesen Stecker eingepinnt. Wie  bekomme ich diese ausgepinnt?

Ich vermute man muss den Stecker auseinanderziehen und dann mit einem (bereits bestellten) Auspinnwerkzeug "von innen" die Widerhaken lösen. Aber wie bekomme ich den weißen Stecker zerstörungsfrei auseinander?

Auf dem rechten Bild ist zu erkennen, dass ich bereits diesen Plastik-Riegel nach unten gedrückt habe. Ich hatte vermutet, dass es sich dabei um eine Verriegelung handelt, aber der Stecker sitzt noch immer bombenfest. 

 

Vielleicht gibt es auch eine Einbauanleitung von der Wegfahrsperre. Konnte leider im Internet keine finden. Vielleicht ist das Vorgehen dort näher erläutert.

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!


Bearbeitet: von Yan04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du mit Stick den Pin meinst, der an die blinkende LED gehalten werden muss, dann

 

Ich zitiere mal vokuhila, hoffe, er hat nichts dagegen sein Tipp hat mir damals geholfen - dir vieleicht auch:

,

"man kann die auch eingebaut lassen und deaktivieren ist zwar "quick & dirty" aber eben "quick"

 

dazu muss nur die Stromversorgung unterbrochen werden

 

am einfachsten geht das wenn man die Masseleitung(en .... es gibt nicht nur eine) durchtrennt, die Massepunkte sind oft leicht zu finden

 

die Relais für Zündkreis, Benzinpumpenkreis usw. sind Ruhekontakte ( "sehr sinnvolle" KBA Vorschrift ) und demnach durchgeschaltet wenn die Sperrelais stromlos sind

 

nur der Kreis für den Magnetschalter vom Anlasser ist ein Arbeitskontakt und das Kabel kann man schon fast mit Augen zu finden und wieder so umstecken wie es original ist, und mit "umstecken" meine ich auch umstecken weil das wirklich Steckkontakte sind

 

und schon lüppt dat Dingen"

 

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...