Yan04 Geschrieben: 21. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu in der BMW-Welt, denn ich besitze seit gut drei Wochen ein BMW E30 Cabrio aus 1993. Vorweg erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Hilfestellungen, die hier im Forum zu finden sind. Diese haben mich bei einigen Reparaturen schon sehr unterstützt! Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass meine Wegfahrsperre mich nicht mehr wegfahren lässt. Ich bekomme sie nicht mehr deaktiviert und da ich nur noch einen Stick habe, möchte ich sie nun rauswerfen. Da die Wegfahrsperre in Reihe mit dem bestehenden Kabelbaum hängt, habe ich angefangen die Wegfahrsperre abzustecken und die Kabel wieder zu verbinden. Beim grünen, roten und violetten Kabel hat das super funktioniert und die Zündung geht zumindest schonmal wieder. Problematisch wird es beim Weiß-Roten und und Braun-Grün Kabel (vermutlich Benzinpumpe und Anlasser). Diese Kabel sind in diesen schwarzen Steckern drin: Die beiden Kabel müssten in den weißen großen Stecker (Bild kommt weiter unten) rein. Darum frage ich mich, wie ich die Schwarzen Stecker abbekomme? Das nächste Problem ich der bereits angesprochene weiße Stecker: Die Kabel von der Wegfahrsperre sind von hinten in diesen Stecker eingepinnt. Wie bekomme ich diese ausgepinnt? Ich vermute man muss den Stecker auseinanderziehen und dann mit einem (bereits bestellten) Auspinnwerkzeug "von innen" die Widerhaken lösen. Aber wie bekomme ich den weißen Stecker zerstörungsfrei auseinander? Auf dem rechten Bild ist zu erkennen, dass ich bereits diesen Plastik-Riegel nach unten gedrückt habe. Ich hatte vermutet, dass es sich dabei um eine Verriegelung handelt, aber der Stecker sitzt noch immer bombenfest. Vielleicht gibt es auch eine Einbauanleitung von der Wegfahrsperre. Konnte leider im Internet keine finden. Vielleicht ist das Vorgehen dort näher erläutert. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Bearbeitet: 21. April 2021 von Yan04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 4. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2021 Wenn du mit Stick den Pin meinst, der an die blinkende LED gehalten werden muss, dann Ich zitiere mal vokuhila, hoffe, er hat nichts dagegen sein Tipp hat mir damals geholfen - dir vieleicht auch: , "man kann die auch eingebaut lassen und deaktivieren ist zwar "quick & dirty" aber eben "quick" dazu muss nur die Stromversorgung unterbrochen werden am einfachsten geht das wenn man die Masseleitung(en .... es gibt nicht nur eine) durchtrennt, die Massepunkte sind oft leicht zu finden die Relais für Zündkreis, Benzinpumpenkreis usw. sind Ruhekontakte ( "sehr sinnvolle" KBA Vorschrift ) und demnach durchgeschaltet wenn die Sperrelais stromlos sind nur der Kreis für den Magnetschalter vom Anlasser ist ein Arbeitskontakt und das Kabel kann man schon fast mit Augen zu finden und wieder so umstecken wie es original ist, und mit "umstecken" meine ich auch umstecken weil das wirklich Steckkontakte sind und schon lüppt dat Dingen" Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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