M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich möchte (versuchen) den Hubraum des M40B18 zu erhöhen. Laut Internet munkelt man das eine M43B18 Kurbelwelle in einen M40B18 passen würde. Ich habe keine Kurbelwelle aus diesem Motor hier jedoch eine Kurbelwelle von einem M40B16. - Hub 1.6L: 72mm - Hub 1.8L: 82mm Ich hätte somit einen ganzen Zentimeter Unterschied und in Folge dessen Kompressionsverlust. Der 8V-Zylinderkopf wurde bereits geplant. Eine Nockenwelle mit 267°-269° ist verbaut worden und auf den derzeitigen Stand angepasst worden. Nun zu meiner Frage, hat jemand schon einmal so etwas ausprobiert? Funktioniert das überhaupt ohne z.b Turbolader? Ich habe gesehen das es verschiedene Pleullängen zu kaufen gibt. Ich selber habe am Block/Kurbeltrieb noch nicht's bis auf die Kurbelwelle vermessen! Der Motor ist derzeit wegen Kompressionsverlust zerlegt. Bilder u. Maße können gezeigt werden. PS: Ich bitte um vernünpftige Antworten. Ich möchte meinen Motor nicht erneut auf einen anderen umbauen und einfach gerne aus spaß an der Sache ausprobieren was möglich wäre! Ob der Motor dafür gemacht ist oder nicht! BMW wird sich mit Sicherheit etwas gedacht haben warum so und nicht anders, stimme ich euch zu. Mir ist auch klar das die Motorsteuerung auf die Kurbeltrieb Änderung angepasst werden muss. Lg, Max Bearbeitet: 16. April 2021 von M62B44TU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Also eine M43B18-Kurbelwelle passt ohne irgendwelche Einschränkungen in einen M40B18. Flanschel, Lagermaße... alles identisch. Der Unterschied liegt in der Anordnung der Gegengewichte. Die M43er-Welle hat weniger und damit keine zwischen 1. + 2. und 3. und 4. Zylinder. Sinn ist es den Gasaustausch, der beim Laufen zwischen diesen gegenläufigen Zylindern stattfindet nicht zu behindern. Wer einen M40 neu aufbaut und beide Wellen hat, sollte auf die M43er zurückgreifen. Aaber: In Bezug auf Hub und damit Hubraum gibt es keinerlei Unterschiede zwischen M40B18-Welle und M43B18! Es ändert sich somit rein gar nichts. Die M4xB16-Welle hat einfach weniger Hub und damit ergibt sich auh weniger Hubraum. Also garantiert nicht das, was du anstrebst. In den M4xB16-Motoren sind die Pleuel tatsächlich länger im Vergleich zu den B18-Versionen um das von dir ermittelte Maß auszugleichen, denn die Bohrung ist bei beiden gleich. Um eine Hubraumerhöhung zu erreichen, muss man auf eine B19-Kurbelwelle samt passender Pleuel/Kolben zurückgreifen. Oder man baut sich eine Dieselwelle (glaube M47) um, so wie Gert (vokuhila) das mal gemacht hat. Dann erreicht man 2l. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Vielen Dank für die Information! das hilft an sich schon mal um einiges weiter gerade die Information mit der Dieselwelle. Ich denke ich werde mich nach einer Dieselwelle einmal umsehen und das dann einfach ausprobieren um zu sehen was sich ändert. Das ich nicht mehr Hubraum durch die 1.6er bekomme klingt auch irgendwie logisch da ich den Hub nur im gewohnten Bereich verkürze, habe nochmal nachgedacht. Ich bräuchte vermutlich dann so wie du schon sagtest eine 1.9er mit kurzen Pleulstangen um das aus zu gleichen. Da hilft nur ausprobieren. So, wer hat jetzt einen 1.9er Kurbeltrieb rumliegen? Lg, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 vor 3 Minuten schrieb M62B44TU: Das ich nicht mehr Hubraum durch die 1.6er bekomme klingt auch irgendwie logisch da ich den Hub nur im gewohnten Bereich verkürze, habe nochmal nachgedacht. Was ist denn ein gewohnter Bereich? Auch wenn du nochmal nachgedacht hast, zuende gedacht hast du offenbar nicht: Weniger Hub ergibt auch weniger Hubraum und nicht nur "nicht mehr". Also das Gegenteil von dem, was du willst. Du machst damit ganz einfach aus dem 1,8 Liter einen 1,6 Liter. Mit passenden Pleueln wird´s so wie das BMW selber gemacht hat, mit den kurzen Pleueln gibt´s eben einen 1,6er mit untauglich niedriger Verdichtung. vor einer Stunde schrieb M62B44TU: Eine Nockenwelle mit 267°-269° ist verbaut worden und auf den derzeitigen Stand angepasst worden. Wie und an was passt man eine Nockenwelle an? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Der gewohnte Bereich ist bei mir einfach der Hub der von UT bis OT existiert. Also die 82mm. Ich dachte nur es wäre eventuell irgendwie möglich da ich die 1.6er eben noch rum liegen hatte. Die Nockenwelle würde ich sagen passt man auf einen Bereich an wessen am meisten Gasdurchsatz erzeugen kann um eine bessere/schnellere Zylinderfüllung zu erreichen. Das Original NW-Profil ist denke ich sehr effizent ausgelegt um dem Motor eine höhere Lebensdauer zu gewährleisten und den Spritverbrauch geringfügig zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Wie du sagtest verändert man nichts durch eine 1.6er welle, man baut nur dumm rum bis die original Maße wieder passen. Du hast schon recht soweit 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 vor 6 Minuten schrieb M62B44TU: Wie du sagtest verändert man nichts durch eine 1.6er welle Ich versuch´s nochmal, da du ja "vernünpftige" Antworten wolltest: Du verringerst den Hub von 81mm (und nicht wie du schreibst 82mm) auf 72mm, also verringerst du auch den Hubraum von 1,8Liter auf 1,6Liter. vor 11 Minuten schrieb M62B44TU: man baut nur dumm rum bis die original Maße wieder passen. Da gibt´s nix rumzubauen, 72mm Hub sind nunmal 72mm Hub. vor 16 Minuten schrieb M62B44TU: Die Nockenwelle würde ich sagen passt man auf einen Bereich an wessen am meisten Gasdurchsatz erzeugen kann um eine bessere/schnellere Zylinderfüllung zu erreichen. Unter anderem, ja. Aber wie hast du das gemacht? Ich kann keine Nockenwellen anpassen. vor 17 Minuten schrieb M62B44TU: Das Original NW-Profil ist denke ich sehr effizent ausgelegt um dem Motor eine höhere Lebensdauer zu gewährleisten und den Spritverbrauch geringfügig zu senken. Sollte man hoffen. Aber warum baust du dann eine andere ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Habe sie bei einer Firma schleifen lassen. Habe jetzt mal wegen der 1.9er welle geschaut die ja in den M43 passt. Habe jetzt eine Idee. Wenn eine M43B18 Welle in den M40B18 passt, müsste doch auch die 1.9er Diesel in den M40 passen da sie auch in den M43 geht. Bildern nach zu folge hat diese aber zwei zahnkränze die, die Kurbelwangen ersetzen. Denke mal Ölpumpen Antrieb weiß der geier... Ich vermute mal die Zahnkränze werden im M40 keinen Platz haben darum spiele ich mit dem Gedanken diese ab drehen zu lassen, neu aus zu wuchten und dann einfach mal einsetzen und sehen was ab geht. Was hälst du davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb M62B44TU: darum spiele ich mit dem Gedanken diese ab drehen zu lassen vor 15 Minuten schrieb M62B44TU: dann einfach mal einsetzen und sehen was ab geht Garnix geht dann ab. Nicht einfach weg mit allem, was du nicht kennst. Sondern umbauen. Also in diesem Fall von Kette auf Zahnriemen, Mahathma hat dir zu diesem Thema oben den entscheidenden Hinweis auf Gerts Umbauten gegeben. Und wäre mir nicht heute morgen genauso langweilig gewesen wie dir offenbar, hätte ich auch garnicht geantwortet. Jedenfalls muss ich jetzt zur Arbeit. Gruß Markus Bearbeitet: 16. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Mein M40 besitzt bereits einen Zahnriemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Nicht nur deiner . Der Riemen passt aber nicht auf die Kettenräder der Dieselwelle. Bin dann mal Geld verdienen (also ich hoffe, dass ich das verdiene und nicht nur nachgeworfen bekomme). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Auf jedenfall vielen dank das ihr mir weiter geholfen habt! Ich werde mal schauen ob man diese Welle verändern lassen kann bei einem Motorenbauer/Fräser um das so zu gestalten das es funktioniert. Immerhin muss man nicht die gesamte Welle ändern oder etwa schon? Habe gehört es gibt gebaute Wellen und Guss Wellen. Guss Schweißen ist ja auch eine Sache für sich... So wie die Originale Welle aussieht wirkt es mehr wie an einem Stück ge gossen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das BMW im E30 gebaute Kurbelwellen verbaut. Mal sehen was sich ergibt und wie das aussieht aber das könnte in der tat etwas schwirig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M62B44TU Geschrieben: 16. April 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Habe mit jemand aus München telefoniert. Er könnte diese Wellen umbauen. Maschienenbauer. Er meinte ich soll eine organisieren dann kann man schauen wie man das macht. Ich bin gespannt. Ich geb mal Rückmeldung wenn sich was Spannendes ergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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