Marc M50 Touring Geschrieben: 11. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Hallo Forum, in meinem E30 Touring mit M50B25 Umbau ist zur Zeit ein LowTEC Fahrwerk verbaut (kein Gewinde). Das ist mir zu tief, und da der Wagen in Zukunft eher als Alltagsfahrzeug und Autobahnlangstreckenwagen dienen soll, würde ich ihn gerne wieder höher (ungefähr Serienniveau) legen. Er soll auch noch eine LPG Anlage bekommen, wird also im Heck noch etwas schwerer. Ich rüste auch gerade noch ne Klima und ABS nach, auch bekommt er nen Tempomat, hat bereits 4 E Fensterheber, also relativ volle Ausstattung, allerdings keine AHK und das ist auch nicht geplant. Welche Federn/Dämpfer Kombination wäre da denkbar. Etwas sportlich straf darf es schon sein, aber nicht so tief... alles was an 30 oder 35mm Tieferlegungen erhältlich ist möchte ich an und für sich nicht haben. In meinen Gedanken denke ich für die Vorderachse an die Federn vom 324tD Touring und für die Hinterachse an die verstärken Federn für den Anhängerbetrieb vom 325i Touring. Könnte das was werden oder liege ich damit ganz falsch? Wie schwer ist denn der 324tD Motor? ungefähr wie der M50 oder leichter / schwerer? Oder gab es ab Werk ein M-Tech Fahrwerk, welches man vielleicht in Betracht ziehen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Der M21 im 324TD ist garnicht soooo viel schwerer als ein M20. Ohne jetzt alles über den ETK zusammengerechnet zu haben, kommt der grob geschätzt auf 20 bis 30kg mehr. Das ist doch auch in dem Rahmen, in dem der M50 liegt. Wenn ich "nur etwas geringer als Serienhöhe" in Richtung M-Tech anstrebe, würde ich da wohl die normalen 6-Zylinder-Federn nehmen, denn der Serien-324td sieht schon arg hochbeinig aus. M-Tech gab´s für den Touring zwar auch, hatte hinten dann aber Niveauregulierung, ist also eine völlig andere Baustelle. Ich kann aber heute abend mal schauen, ob ich die Federn von meinen 324TD noch habe. Falls du es wirklich so hochbeinig haben möchtest. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 11. April 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Hallo Markus, Das klingt doch schon mal gut. Also ist für mich die Wahl wohl vorne entweder 325i oder 324tD Federn und an der HA 324td mit SA-Ausstattung Anhängerkupplung. Aufgrund Niveaulift fällt original M Tech also aus. Btw meiner hatte original mal die Niveaulifthinterachse. Die Durchführungen in der Reserveradmulde sind noch da. Der Rest leider nicht mehr. Es war original mal ein 320i gewesen. Rein Interessehalber: was für ein System hat den der E30 mit Niveaulift? Luftdruck? Hydraulik? Und ja, wenn du einen Satz Touring Td Federn hast und die noch gut sind hätte ich Interesse daran. Mit welchen Dämpfern paart man das am sinnvollsten? Normale Bilstein B4 oder fährt sich das mit B6 Dämpfern dann irgendwie besser? Oder ganz was anderes? Bin da für Vorschläge und Erfahrungswerte offen😊 Auch was die Haltbarkeit von Domlagern angeht und was man da sonst noch optimieren kann. Insbesondere in Richtung Fahrstabilität und Haltbarkeit. Hab irgendwo mal im Netz mal was gesehen von Platten, die am hinteren Domlager mit angeschraubt werden. Werden Effekt und Nutzen haben diese Platten? Vorne Ist bereits eine Domstrebe verbaut Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 11. April 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Moin Marc, den Gedanken "Serienhöhe" nach Umbau hatte ich ebenso. Mit einem M52B28 (inkl. Automatikgetriebe --> schwer) Umbau waren sowohl die 4-Zylinder Federn als auch die Dämpfer (260tkm) zu tauschen, so dass ich die Federn vom BMW 325i Touring von Lesjöfors gekauft habe mit Bilstein B4 Dämpfern. Für meinen Geschmack, ich möchte keinesfalls tieferlegen, sind die Federn jedoch zu hoch, siehe Bild anbei. Viel gesetzt hat sich dort nicht mehr, so dass ich über einen Tausch nachdenke. Zu beachten ist, dass die Reifen 205/60/15 sind. Vielleicht hilft es bei der Einordnung etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Marc M50 Touring: Rein Interessehalber: was für ein System hat den der E30 mit Niveaulift? Luftdruck? Hydraulik? Hydaulik, Teile gibt´s da fast nicht mehr, deshalb wird gerne umgebaut. Was aber die Servopumpe gleich mit betrifft, über die wird die Niveaureulierung mitversorgt. Habe gestern nachgeschaut, die Federn vom TD habe ich noch. Sind aber noch an den Federbeinen ´dran, da brauche ich erst Zeit das auseinanderzubauen. Kannst dich ja mal per PN melden. Anbei noch ein Bild, wie mein TD Touring von der Höhe her dagestanden hat ("Gullideckel" mit 195/65R14, also Serienbereifung). Das sieht vorne schon arg hoch aus, aber an der Schwellerlinie siehst du, dass das gesamte Fahrzeug gerade steht, also auch hinten so gehört. Optisch sind wir inzwischen einfach Keilformfahrwerke gewohnt. Bearbeitet: 12. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. April 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 @HamburgE30: M52 mit Automatik sollte ungefähr das wiegen, wie ein M50 ohne Automatik. Mit einem Aber: Das Getriebe liegt weit hinten, der Motor selber ist leicht. Das heisst, du hast letztendlich weniger Last auf der Vorderachse als der M50-Umbau von Marc (Motor schwer, aber Getriebe leicht). Wenn du mit meinem Bild vergleichst, kommst du mit 325i-Federn auf eine ähnliche Höhe wie der TD (und vermutlich der M50) mit den TD-Federn. So war das damals eben Serie. Aber nochmal an Marc: Wenn dir das so zu hoch wirkt, dann nimm besser 325i-Federn as meine TD-Dinger, eventuell (wenn der TÜV-Mann mitspielt) für vorne auch die M-Tech für´s Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 12. April 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 Danke erstmal für die Antworten und Beispielbilder. Reifen / Felgen sind Sommer wie Winter 15er Kreuzspeichen mit 205/55 R15 Reifen. Also alles soweit Serie und da ist auch nichts geplant das zu ändern. Ich werde mich mal die nächsten Tage ran machen und im ETK die Teilenummern raus suchen. Was die Federn an geht, möchte ich definitiv original BMW kaufen (neu oder wenns vernünftige sind auch gebraucht), bei den Dämpfern wirds wohl Bilstein oder Sachs werden. Aufgrund des geplanten LPG Tanks in der Mulde möchte ich hinten definitiv die Federn vom 324TD Anhängerfahrzeug haben (AHK ist mit 18kg gerechnet, ein LPG Tank liegt bei ca 40kg plus Inhalt). Mein verunfallter 318iS Touring mit LPG lag hinten schon deutlich tiefer, der hatte aber wahrscheinlich auch nur die 316i Serienfedern drin. Vorne dann auch 324tD. Ja zum Tüv muss ich dann so oder so, das LowTEC muss ja ausgetragen werden. Genauso wie einige andere Sachen die da noch in den Papieren stehen... Der Wagen war beim Kauf komplett leer geräumt, bis auf Teppich und Armaturenbrett, vorne waren Sparco Vollschalen mit 4 Punkt Gurt eingebaut und eingetragen, hinten war nichts mehr drin. Keine Rückbank, keine Verkleidung, nichts mehr... Fährt sich mit dem tiefen Fahrwerk und dem Motor schon sehr geil, ist mir aber auf Dauer schon zu anstrengend... auch jedes mal vorm losfahren erstmal das ganze Gurtgedöns anfriemeln... Für meine Einsatzziele dezent unpraktisch, auch wenns geil ist Da ich von meinem verunfallten die komplette Edition Ausstattung in gutem Zustand habe war das eh der Plan das wieder so zurück zu rüsten. Und da der Wagen mit Motorschaden steht, kommt halt gleich noch ne Klima mit rein, das ABS aus dem Unfaller kommt auch mit rein... Ist noch ne ganze Menge arbeit bis der wieder fährt, Aber wenns dann fährt und fertig ist dann ist es fast die Eierlegende Wollmilchsau Der "kleine" kann dann alles, bis aufs Anhänger ziehen. Das möchte ich mit dem E30 nicht und das gibt die Anhängelast auch nicht her. Und auch für die Sinterkupplung mit Einmassenschwungrad ist das wahrscheinlich nicht so prickelnd. Hab zum ziehen noch nen XC90 mit V8, das kann der deutlich besser @ Markus: Ich schreib dir mal ne Nachricht Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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