Zum Inhalt springen

Rost im Kühlerkreislauf - Kühlwasser Rohr tauschen & mehr...


mr_lysergsäure
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander! 

 

Lese schon eine Weile hier bei den ein oder anderen Themen immer mal wieder mit  - hat mir auch schon oft geholfen. Und ja, hab mich vor nicht allzu langer Zeit dann registriert :)

 

(Weiß jetzt nicht wie weit ich hier ausholen soll, ich mach jetzt einfach mal) 

 

Ich besitze mein Auto seit bald 11 Jahren. Will nicht sagen das ich's stiefmütterlich behandelt hätte, nein, absolut garnicht, nur bislang hat mir einfach Zeit und Geld gefehlt um dem gerecht zu werden was es verdient. Und da ich jetzt zumindest einmal Zeit habe und ich ab Juni mein Auto zum H-Gutachten vorfahren könnte, wollte ich das jetzt angehen. Handwerklich bin ich einigermaßen fit - das Thema Auto schrauben ist neu, aber gestaltet sich bislang ganz gut. Sprich ich bin schon mittendrin im Zerlegen. Im März spätestens sollte er zum Lackierer. Türen habe ich mir neuere besorgt, meine sind relativ durch. Ansonsten steht er super da, unten so gut wie kein Rost. Auch die restlichen Stellen sehen teilweise schlimmer aus als sie sind (Aussagen von Schrauber Freunden und dem Lackierer decken sich). Und ach, der Gute wurde vor schätzungsweiße 10-15 Jahren schon einmal lackiert - eher schlecht als recht... Ansonsten hatte ich nie wirklich Probleme, den letzten TÜV im Sommer 2020 hat er ohne große Mängel bestanden. Auch sonst hatte ich nie Probleme - einmal bei 180tkm das Getriebe gewechselt, das wars.

Aber jetzt zum Thema: Im Sommer 2018 bin ich nach Kroatien gefahren - auf den letzten Kilometern ist im Stop & Go die Temperatur in den Roten Bereich - über den Überdruck Auslass ist's Wasser raus. Das war mir damals alles neu - hab nachdem er etwas runter gekühlt war ein paar Liter Wasser nachgekippt. Nix entlüftet oder Ähnliches. Hatte das im Sommer 2018 dann auch nimmer - und auch einfach vergessen/verdrängt. 2019 gegen Saison Ende hatte ich das Problem dann irgendwann wieder. Das Wasser ist dann relativ rostig rausgekommen. Ok, scheisse. Rausgeschoben... ja, dumm, ich weiß. Im Sommer 2020 war ich dann etwas mehr unterwegs und hatte das ganze Problem öfter und wusste aber ich geh eh bald das komplette Thema Auto an. Deshalb bin ich jetzt auch hier (lol).  

 

Ich hab mich auch ständig gefragt woher der Rost genau kommt :klatsch:... Nach bisschen mehr Forum & allgemein Internet lesen glaube ich mir sicher zu sein das es von der Luft im Kühlkreislauf kommt. Vor allem glaube ich das mein Kühlwasser Rohr (Teilenr.: 1719788) komplett durchgerostet ist. Werd mir wohl ein generalüberholtes bestellen. Wo da sonst noch Rost drinnen sitzt, weiß ich nicht. Hab jetzt schon zwei mal gelesen das man das Ganze mit'm Gartenschlauch einfach durchspülen kann. Der Kühler dürfte nicht so alt sein, glaub der wurde 2016/17 erneuert. Wirkt nach außen jedenfalls noch relativ fit. 

Okay, geht noch weiter: dachte auch mal meine LiMa sei hinüber... Batterie (2018 getauscht) war immer mal wieder entladen. Ich dachte ich hab ein Verbraucher drin, der irgendwo zieht... Hab halt die Batterie immer wieder abgeklemmt. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen das Auto zum Nachbarn gestellt wo ich's auseinander baue. Als ich ihn anlassen wollte, hat sich der Riemen zur LiMa gemeldet. Hab ihn dann nachgespannt. Dann war alles gut. Beim Nachbarn dann die Spannung gemessen unter sonstigen Umständen, Licht an, Fernlicht an, und und und... komme immer im Betrieb auf 13,8-14,1V. Also glaube ich einfach das da am Riemen etwas Schlupf war und somit der Visco nicht seine volle Leistung hatte und die LiMa auch nicht stark genug angetrieben wurde. Spannung hätte ich davor mal messen sollen, nie gemacht...(...)

Klingt alles logisch was ich da schreibe oder hab ich da ein Denkfehler drin?

 

Also ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

- Rohr bestellen

- Wasser ablassen indem das ich am Kühler unten an der Beifahrerseite den Schlauch löse

- Dann mit'm Gartenschlauch durchspülen (irgendwelche tipps?)

--> sorry, dumme Frage: wie bau ich das Rohr am besten aus? Was muss ich dazu raus bauen und was kann drin bleiben? Oder gibt's was, was ihr sagen würdet das sollte ich direkt mit tauschen? 

Würde das halt auch alles ganz gern in einem Arbeitsgang erledigen wenn ich mal angefangen habe und direkt danach Kühlerschutzmittel reinkippen (tipps?) wenn alles wieder so ist wie's sein sollte. 

 

Okay, sorry für den langen Text - und schon mal vielen Dank für die Antworten! 

 

Gute Nacht & guten Start in die neue Woche! 

 

Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen und willkommen hier. 

 

Der rost kommt meiner Einschätzung nach davon das du immer Wasser aufgefüllt hast. Zumindest lese/verstehe ich das so. 

Den Frostschutz ist auch rostschutz. Der Motorblock ist aus Eisen und rostet wenn nur normales Wasser drin ist. 

Zum spülen wäre es am besten alles rückwärts mit Wasser zu spülen. Ob der Kühler und der Wärmetauscher schon zu sehr verschmutzt sind kann ich dir nicht sagen. 

Vernünftig wäre:

-Alle Schläuche auszubauen und dann reinigen

-Motor über alle Wasseröffnungen mit Gartenschlauch spülen. 

-Wasserpumpe ausbauen und am besten ers. Weil die Pumpe am tiefsten Punkt am Motor sitzt und deswegen sich hier der dreck absetzt. 

-Kühler und Wärmetauscher rückwärts spülen 

 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerfrostschutz ist nicht nur das Schmiermittel der Wasserpumpe sondern es verschiebt auch den Siedepunkt des Wassers. Wenn du nur "blankes" Wasser fährst musst du dich nicht wundern das er immer wieder überkocht.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

 

Ich hab als ich damals wieder Deutschland war schon eine gute Ladung Frostschutz reingekippt... aber halt nie irgendwie entlüftet... 
 

Okay, mein Schrauber meinte jetzt auch noch er hatte das Gefühl das der Zylinderkopf bzw. Dichtung zu machen sei. Also wird's jetzt doch eine etwas größere Baustelle die dich eher nicht selbst wuppen kann! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...