MaxKl Geschrieben: 14. Januar 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Hallo Leute, Erstmal hoffe ich hier nicht direkt zu Anfang irgendwelche Regeln zu missachten wenn ich hier mal einen neuen Thread zu meinem Problem aufmache. Ich bin Max, 24 Jahre alt aus Köln und ich restauriere aktuell ein 320i 2 Türige Limousine in meiner kleinen Halle. es geht aktuell um den Einbau des Fahrwerks wobei ich dort auf gekürzte AP Dämpfer und Sportfedern verbauen möchte die auch hier schon liegen. min verschiedenen Foren hört man dann immer wieder Sachen bezüglich Federwegsbegrenzer und Dämpferbegrenzer aber es verwirrt mich aktuell mehr als das es mir hilft. Der 320i hat die 45 mm Federbeine und Kein ABS. die alten Dämpfer sind im Müll und sich die alten Federn sind weg. ich habe hier jetzt nur neue Domlager vorne/hinten mit allen Schrauben und die Dämpfer mit den Federn. brauche ich nun neue Dämpferwegsbegrenzer ? Die über die Stange kommen wie die vom M3 die gekürzt sind ? Und brauche ich die Teller mit dem großen nippel die als Federwegsbegrenzer dienen auch neu ? Diese hätte ich noch vom originalen nur manche sagen ja auch da es muss gekürzt werden. ich freue mich wenn meine Misere eventuell aufgeklärt wird. danke jetzt schon für die Hilfe ! Euer Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxKl Geschrieben: 14. Januar 2021 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Diese Dämpferbegrenzer vom M3 habe ich mal gekauft weil ich irgendwo gelesen hatte sie müssten rein. als kleiner Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Januar 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Das was du in der hand hältst, muss rein. Dient dazu, dass nichts schlagartig zum stehen kommt, wenn das rad stark einfedert. (Damit dom und domlager nicht zerklopft werden). Was verstehst du unter "teller mit nippel"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxKl Geschrieben: 14. Januar 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb ripeete: Das was du in der hand hältst, muss rein. Dient dazu, dass nichts schlagartig zum stehen kommt, wenn das rad stark einfedert. (Damit dom und domlager nicht zerklopft werden). Was verstehst du unter "teller mit nippel"? Das hab ich auch soweit jetzt schon mal vorbereitet. Es passt auch. Ich haste erst bedenken die Stange wäre dünner als beim M3 oder 325i mit 51 mm Federbein und würde dann auf dem Kolben wackeln. mit Nippel/Teller ( sehr schlecht umschrieben ) meine ich folgendes auf dem Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Januar 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Sie kommen hinten unter/über die feder. Weglassen ist nicht ratsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxKl Geschrieben: 14. Januar 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb ripeete: Sie kommen hinten unter/über die feder. Weglassen ist nicht ratsam. Das ist mir bewusst. Es geht nur darum ob diese in irgendeiner Weise gekürzt werden müssen oder so bleiben können bei einer Tieferlegung von 40/30 mit mit Federn und Dämpfern :) Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Januar 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 Dazu werde ich mich nicht äussern. Am sichersten wäre es, auf einer 4-säulen bühne oder grube nachzugucken, wenn alles zusammen und das auto "entspannt" ist. Oder einfach auf dem boden eine kamera reinhalten. Sollte der freie federweg zu klein sein, ist das kürzen schnell erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxKl Geschrieben: 14. Januar 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2021 vor 31 Minuten schrieb ripeete: Dazu werde ich mich nicht äussern. Am sichersten wäre es, auf einer 4-säulen bühne oder grube nachzugucken, wenn alles zusammen und das auto "entspannt" ist. Oder einfach auf dem boden eine kamera reinhalten. Sollte der freie federweg zu klein sein, ist das kürzen schnell erledigt. Alles klar das weiß ich ja grob Bescheid. Vielen Dank :) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. Januar 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2021 Hallo Max, du kannst die "Sitzdildos" unbesorgt verbauen, das passt schon. Hat bei mir 3x i.V.m. 30 und 40er Federn hinten gepasst, leider habe ich hier auf dem Dienstrechner kein Bild davon zur Hand. Wenn du alles verbaut hast, den Wagen herunterlässt und zumindest einige Meter gefahren bist (auf dem Grundstück reicht schon) dann knie dich mal hin und schaue auf die Feder samt Dildo. Dann siehst du das da mehr als reichlich Platz ist. Wenn alles fertig ist dann vergesse nicht, mal die Spur einstellen zu lassen ! "Passt schon ungefähr" ist nicht gut genug und die Arbeit ist bezahlbar (50,- - 100,-). Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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