Zum Inhalt springen

E30 320i Bj. 1989 Ap Federn/Dämpfer 40/30


MaxKl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Erstmal hoffe ich hier nicht direkt zu Anfang irgendwelche Regeln zu missachten wenn ich hier mal einen neuen Thread zu meinem Problem aufmache. 
Ich bin Max, 24 Jahre alt aus Köln und ich restauriere aktuell ein 320i 2 Türige Limousine in meiner kleinen Halle. 
 

es geht aktuell um den Einbau des Fahrwerks wobei ich dort auf gekürzte AP Dämpfer und Sportfedern verbauen möchte die auch hier schon liegen. 
min verschiedenen Foren hört man dann immer wieder Sachen bezüglich Federwegsbegrenzer und Dämpferbegrenzer aber es verwirrt mich aktuell mehr als das es mir hilft. 
Der 320i hat die 45 mm Federbeine und Kein ABS. 
 

die alten Dämpfer sind im Müll und sich die alten Federn sind weg.

 

ich habe hier jetzt nur neue Domlager vorne/hinten mit allen Schrauben und die Dämpfer mit den Federn. 
 

brauche ich nun neue Dämpferwegsbegrenzer ? Die über die Stange kommen wie die vom M3 die gekürzt sind ? 
Und brauche ich die Teller mit dem großen nippel die als Federwegsbegrenzer dienen auch neu ? Diese hätte ich noch vom originalen nur manche sagen ja auch da es muss gekürzt werden.

 

ich freue mich wenn meine Misere eventuell aufgeklärt wird. 
 

 

danke jetzt schon für die Hilfe ! 
 

 

Euer

 

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Das was du in der hand hältst, muss rein. 

Dient dazu, dass nichts schlagartig zum stehen kommt, wenn das rad stark einfedert. (Damit dom und domlager nicht zerklopft werden).

Was verstehst du unter "teller mit nippel"?


 

Das hab ich auch soweit jetzt schon mal vorbereitet. Es passt auch. Ich haste erst bedenken die Stange wäre dünner als beim M3 oder 325i mit 51 mm Federbein und würde dann auf dem Kolben wackeln. 
 

mit Nippel/Teller ( sehr schlecht umschrieben :D ) meine ich folgendes auf dem Bild 

6C0697D5-F0A1-475E-BAEE-DD8A9205E932.jpeg

EE9BF14B-55D7-4FB5-BE24-499B29CE41E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ripeete:

Sie kommen hinten unter/über die feder. Weglassen ist nicht ratsam.

Das ist mir bewusst. Es geht nur darum ob diese in irgendeiner Weise gekürzt werden müssen oder so bleiben können bei einer Tieferlegung von 40/30 mit mit Federn und Dämpfern :) 

 

Gruß 

 

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu werde ich mich nicht äussern. Am sichersten wäre es, auf einer 4-säulen bühne oder grube nachzugucken, wenn alles zusammen und das auto "entspannt" ist.

Oder einfach auf dem boden eine kamera reinhalten.

Sollte der freie federweg zu klein sein, ist das kürzen schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ripeete:

Dazu werde ich mich nicht äussern. Am sichersten wäre es, auf einer 4-säulen bühne oder grube nachzugucken, wenn alles zusammen und das auto "entspannt" ist.

Oder einfach auf dem boden eine kamera reinhalten.

Sollte der freie federweg zu klein sein, ist das kürzen schnell erledigt.

Alles klar das weiß ich ja grob Bescheid. Vielen Dank :) ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

du kannst die "Sitzdildos" unbesorgt verbauen, das passt schon.

Hat bei mir 3x i.V.m. 30 und 40er Federn hinten gepasst, leider habe ich hier auf dem Dienstrechner kein Bild davon zur Hand.

 

Wenn du alles verbaut hast, den Wagen herunterlässt und zumindest einige Meter gefahren bist (auf dem Grundstück reicht schon) dann knie dich mal hin und schaue auf die Feder samt Dildo.

Dann siehst du das da mehr als reichlich Platz ist.

 

Wenn alles fertig ist dann vergesse nicht, mal die Spur einstellen zu lassen !

"Passt schon ungefähr" ist nicht gut genug und die Arbeit ist bezahlbar (50,- - 100,-).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...