Zum Inhalt springen

hintere Lautsprecherabdeckung beim Cabrio neu beledern


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Vorbesitzer meines Cabrios hat zum Glück Wert auf Originalität gelegt. Keine Ahnung also was ihn da geritten hat, als er hinten große, prollige Lautsprecher installiert und damit die Lautsprecherabdeckungen ruiniert hat.

Der Ausschnitt in den Abdeckungen war so groß, dass oben und unten nur noch ein schmaler Steg vorhanden war, der bereits mehrfach gebrochen und nur noch vom Kunstlederbezug und dem Lautsprecher zusammengehalten wurde.

Da ich die hinteren Lautsprecher eh für überbewertet halte und passende gebrauchte Abdeckungen kaum erhältlich und obendrein schweineteuer sind habe ich mich entschlossen die Abdeckung irgendwie wieder zusammen zu schustern und auf Lautsprecher gänzlich zu verzichten.

 

Hier eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin, falls jemand mal vor demselben Problem stehen sollte:

- die gebrochene Lautsprecherabdeckungen als Schablone nutzen und die Umrisse auf eine Hartschaumplatte übertragen

- die Hartschaumplatte grob zuschneiden

- den alten Kunstlederbezug von den beiden intakten Bruchstücken der Lautsprecherabdeckung abziehen und Klebereste mit Lösemittel entfernen

- die Bruchkanten möglichst gerade und senkrecht zurechtsägen

- die beiden Teile mit Kunststoffkleber gemäß Umriss auf die Hartschaumplatte kleben

- die Konturen der Hartschaumplatte z.B. mit einem Dreieckschleifer an die beiden Originalteile anpassen

- die halbfertige Abdeckung probemontieren

- den mittleren, nicht aufgedoppelten Bereich der Abdeckung mit einem Heißluftfön erwärmen, sodass sich die Abdeckung in Ihre geschwungene Form biegt und nicht mehr unter Spannung steht

- einen Steifen Kunstleder zurechtschneiden, der ringsum mindestens 2cm größer ist als die Abdeckung

- die Sichtseite der Hartschaumplatte mit Sprühkleber einsprühen, gut ablüften lassen und das Kunstleder aufkleben

- nach etwa 10 Minuten nochmal mit einem Nudelholz über das Kunstleder fahren um Luftblasen zu entfernen

- die Rückseite der Abdeckung am Rand mit doppelseitigem Klebeband bekleben

- den Überstand des Kunstleders unter leichtem Zug umlegen und auf das doppelseitige Klebeband kleben, dazu bei den Rundungen das Kunstleder mehrfach V-förmig einschneiden

 

Ich habe ein 3mm starke Forex Platte verwendet, die ich noch zuhause rumliegen hatte. Im Nachhinein wären wohl 1,5-2mm besser geeignet gewesen, damit die Abdeckung nicht so weit nach vorne über die Seitenverkleidung übersteht.

Dann könnte man sich außerdem ggf. den Schritt mit dem Heißluftfön komplett sparen, da die dünneren Platten flexibler sind und sich somit besser an die Seitenverkleidung anschmiegen

Das doppelseitige Klebeband anstelle von (Sprüh)Kleber für den Falz hat den Vorteil, dass man bei Bedarf nochmal nachkorrigieren kann und das es sofort ohne langes Andrücken klebt.

 

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

- kennt jemand eine Bezugsquelle für Kunstleder, dass den original Seitenverkleidungen näher kommt? Der Unterschied ist je nach Lichtverhältnissen schon deutlich, und das obwohl ich mir zig Ledermuster bestellt und bereits das beste ausgewählt hatte.

- hat jemand eine Idee, wie man die Löcher für den Lautsprecher andeuten könnte?

 

B.jpg

C.jpg

D.jpg

E.jpg

F.jpg

G.jpg


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Super Tip und sehr gute Umsetzung.

 

Forex gibt es erst ab einer Stärke von 3 mm.

Von daher wäre meine erste Wahl eine dünne  PVC Hart Platte von Kömadur.

Dort könnte man, wenn es wirklich wieder original mit einem Lautsprecher dahinter werden soll, vor dem verkleben des Kunstleders die entsprechenden Löcher bohren.

Danach dann das Kunstleder mit dem Lötkolben und einer dünnen Spitze an den vorher gebohrten Stellen perforieren.

 

Ein Leder zu finden was der originalen Optik und Haptik gleich kommt wird fast unmöglich sein.

Du darfst nicht vergessen, die Teile haben auch schon 30 Jahre Wind, Wetter und diverse Pflegeversuche hinter sich.

Selbst bei schwarzen Leder ist das schwierig.

 

Was für einen Kleber hast DU verwendet um die Forex Platten und das Kunstleder auf zu kleben?

Um was für ein doppelseitiges Klebeband, zum verkleben der Rückseite, handelt es sich?

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forex auf Originalteile: UHU Spezialkleber Hartkunststoff

Kunstleder auf Forex: Weicon Sprühkleber für leichte Materialien

Kunstleder auf Originalteile (Falz): doppelseitiges Klebeband 3M Scotch Nr. 9088

 

Dann werde ich demnächst nochmal einen Versuch mit dem Lötkolben starten. Könnte mir jemand bitte den Durchmesser der Bohrungen und den Durchmesser der Lautsprecheraufnahme (Ring auf der Rückseite der Abdeckung) als Anhaltspunkt rausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...