Michael58 Geschrieben: 17. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2020 Hallo e30 Gemeinde …Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem 320i , e30, Baujahr 09.85 M20B20 Motor mit nachgerüstetem G – Kat ich hoffe ich bekomme von euch eine Antwort zum Problem . An dem Motor mit EL-Jetronik ist ein Zusatzluftschieber verbaut der 4 Schlauchanschlüsse hat 2 für die Zusatzluft 1 x ankommend 1 x zur Ansaugbrücke und 2 sind in das Kühlwassersystem Eingebunden , dadurch wird das Dehnelment durch das heiße Kühlwasser gesteuert und drückt den Kolben von dem Luftteil langsam nach oben also auf schließen .Ich hätte mir ein neues gekauft leider sind die Teile bei BMW nicht mehr verfügbar auch das vom E28 nicht mehr . Ich habe nach langem suchen einen gebrauchten ZL bekommen . den habe ich jetzt im ausgebauten Zustand mit 100° heißem Wasser geprüft und habe Festgestellt das der Kolben wenn er in Endstellung ist nicht 100 % den Durchlass für die Zusatzluft verschließt .Nun zur Frage : weiß jemand von euch wie die Endstellung von dem Kolben im warmen Zustand ist vielleicht ist die Stellung ja normal ca. nur 95 % geschlossen. Oder spielt evtl. der Druck von dem Kühlwasser noch eine Rolle das der ZL dann 100 % schließt .Ich hänge noch 2 Fotos an 1 x Foto 1 bei 12 ° + und 1 x Foto 2 bei 100 °Über eine Antwort würde ich mich freuen MfG Michael58 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2020 Hallo Michael, ich hab leider noch in keinen reingeschaut weil die Dinger früher im E28 immer funktioniert haben. Aber ich kenne noch die früheren elektrisch betätigten, da blieb auch immer noch ein kleiner Spalt offen. Bau ihn halt ein, dann siehst Du das schon. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 18. November 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2020 Hallo Bernd ,Danke für die schnelle Antwort , ich nehme das erst mal so hin das der Elektrische nicht ganz geschlossen ist ,wie du sagst .Evtl. meine Auführung auch nicht . Ich warte noch mal villeicht bekomme ich noch eine andere Antwort zu meiner Frage.MfGMichael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oil-Head Geschrieben: 18. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2020 Hallo, Michael. L-Jetronic a blast from the past. Der ZLS sollte bei ca 70 Grad Celsius anfangen zu schliessen. Wenn er bei 100 Grad noch ein wenig offen ist ,ist das Ok. Hauptsache ist das der Kolben sich überhaupt bewegt,klingt banal aber wie beim Leerlaufregler neigt dieser zum verschmutzen. Mit dem Kühlwasserdruck hast Du schon recht,nur wirkt dieser in keiner Weise auf das Dehnelement. Der Wasserkreislauf ist ja als Drucksystem ausgelegt. Und somit ist die Siedetemperatur höher. Bei 105 -110 Grad sollte dann auch der ZLS vollständig geschlossen sein. Was ist das Problem? Bekommst Du Deinen Leerlauf nicht eingestellt oder sägt der Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. November 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2020 Hallo, so warm wird doch der M20B20 nie. Der hat ein 80er oder max. 88er-Thermostat drin, und wenn der auf 105° C kommen sollte steht der doch schon einen Strich über Mitte, was normal gar nie vorkommt. Jedenfalls bei meinen B20, die kamen nie über Mitte, nicht mal mit 1750 kg an der AHK und Berg hoch.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oil-Head Geschrieben: 19. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2020 Natürlich nicht, da hast Du vollkommen Recht Bernd.Habe mich auch unverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist folgendes: Die ZLS sind keine Präzisionsteile . Prüft man diese wie ein Thermostat glaubt man diese seien defekt. Denn bei 100 Grad sind die meisten nicht vollständig geschlossen. Wenn Nagelneu ,mag sein aber das legte sich sehr schnell. Prüfen auf Funktion ist dagegen einfach. Bei Betriebswarmen Motor einfach den Luftschlauch vom ZLS abklemmen , der Leerlauf darf sich nicht verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 19. November 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2020 Hallo in die Runde ,Ich wollte euch mal wissen lassen warum ich die Frage gestellt habe.Also der Motorlauf ist wie folgt :Beim Kaltstart ( also beim ersten Starten ) hat der Motor eine Drehzahl von 1700 U/min ich meine viel zu hoch .Wenn ich einmal kurz Gas gebe geht die Drehzahl auf 1000 U/min zurück für ca. 3min. Nach 5 min. 850 U/minWenn ich dann den Schlauch für die Zusatzluft an der Ansaugbrücke abkneife geht er auf 700 U/min( Tep. Anzeige steht dann in der Mitte ) .Wenn ich nach 20 min. einmal kurz Gas gebe hat erWider 1000 U/min wenn ich den Motor ausmache und wider anmache hat er wider 850 U/min.Diesen Test habe ich noch mit dem Originalen ZLS gemacht bevor ich den Neuen / Gebrauchten einbaue um vergleichen zu können .Die 2 Temp. Fühler habe ich auch schon gewechselt . Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg mit dem ZL - Schieber und das Problem liegt an einer andern Stelle. MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. November 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2020 (bearbeitet) Bin mir nicht 100prozentig sicher, aber ich meine, dass der Zusatzluftschieber bei warmem Motor (um die 80°C) komplett geschlossen sein sollte. Einen Messwert gibt es aber: Bei 20° soll der Spalt 6mm +/-0,2mm betragen. Schau´ dir aber auch mal den ganzen Bereich um die Drosselklappe genau an. Der Leerlauf ist über einen unterdruckgesteuerten Drosselklappenansteller geregelt, wenn da etwas ausgeleiert oder schwergängig ist, kann das zu so Phänomenen führen, dass der Leerlauf nach kurzen Gasstößen woanders ist als vorher. Auch anfällig ist die Unterdruckdose selber (Memnran undicht).Ganz allgemein solltest du aber (wenn Drosselklappen-mäßig alles gängig und spielfrei ist und du auch nirgendwo Nebenluft findest) mal die Leerlaufdrehzahl sauber einstellen. Wenn du sie auf die vorgegebenen 800 U/min heruntergedreht bekommst, würde ich an deiner Stelle den Zusatzluftschieber garnicht anrühren. Der ist nämlich, falls du überhaupt einen bekommst, schweineteuer. Oder du müsstest auf die elektrische Variante umbauen, was aber auch nicht so ganz einfach ist (da hatten wir vor ein paar Monaten schonmal einen Thread dazu, ich finde ihn nur gerade nicht wieder). GrußMarkus Bearbeitet: 19. November 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 20. November 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2020 Bin mir nicht 100prozentig sicher, aber ich meine, dass der Zusatzluftschieber bei warmem Motor (um die 80°C) komplett geschlossen sein sollte. Einen Messwert gibt es aber: Bei 20° soll der Spalt 6mm +/-0,2mm betragen. Schau´ dir aber auch mal den ganzen Bereich um die Drosselklappe genau an. Der Leerlauf ist über einen unterdruckgesteuerten Drosselklappenansteller geregelt, wenn da etwas ausgeleiert oder schwergängig ist, kann das zu so Phänomenen führen, dass der Leerlauf nach kurzen Gasstößen woanders ist als vorher. Auch anfällig ist die Unterdruckdose selber (Memnran undicht).Ganz allgemein solltest du aber (wenn Drosselklappen-mäßig alles gängig und spielfrei ist und du auch nirgendwo Nebenluft findest) mal die Leerlaufdrehzahl sauber einstellen. Wenn du sie auf die vorgegebenen 800 U/min heruntergedreht bekommst, würde ich an deiner Stelle den Zusatzluftschieber garnicht anrühren. Der ist nämlich, falls du überhaupt einen bekommst, schweineteuer. Oder du müsstest auf die elektrische Variante umbauen, was aber auch nicht so ganz einfach ist (da hatten wir vor ein paar Monaten schonmal einen Thread dazu, ich finde ihn nur gerade nicht wieder). GrußMarkusHallo Markus ,Ich werde deinen Vorschlag heute mal abarbeiten und evt. morgen Berich erstatten .Danke für die ausfürliche Info .MfGMichael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 21. November 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2020 Hallo Markus ,Ich werde deinen Vorschlag heute mal abarbeiten und evt. morgen Berich erstatten .Danke für die ausfürliche Info .MfGMichaelHallo Markus ,Habe es Zeitlich nicht geschafft , werde es erst am Montag dazu kommen und werde dann Berichten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michael58 Geschrieben: 6. Februar 2022 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 Hallo E30 Gemeinde Ich möchte mich nach langer , langer ………. Zeit noch mal zu meinem Problem mit dem Kaltstart meines M20B20 Motor bei euch melden . zum Schluss hat mir Markus noch ein paar Tipps gegeben aber da war soweit alles IO bis auf das der ZLS bei 20 Grad nur 6 mm geöffnet sein sollte und bei 80 Grad ganz geschlossen ist . ( Danke Markus das war ein super Tipp so das ich wusste wo ich ansetzen musste ) Meiner war zu der Zeit bei 20 Grad fast ganz offen und bei 100 Grad noch 4 mm offen . Ich habe dann die Wasser u. Luftschläuche vom ZLS abgezogen und mit Röhrchen verbunden und am Leerlaufventil ( Wo man den Leerlauf einstellen ) an dem ca. 20mm Schlauch einen kleinen Luftschieber den man von Hand bedienen kann zwischen gesetzt . Den habe ich dann ca.6 mm geöffnet und den Motor kalt gestartet und er drehte ca. 1000 U/min und nicht 1700 U/min und lief rund , bei ca. 50 – 60 Grad Dauer ca. 2 Min. habe ich den Schieber ganz geschlossen und die Drehzahl war bei 800 U/min Motor lief rund . Danach habe ich noch mit einem Tester CO eingestellt also war der Übeltäter der ZLS . Das mit dem Ventil war ja nur ein Test , ich brauchte jetzt einen Funktionstüchtigen ZLS der aber nicht mehr zu bekommen ist . Dann habe ich mir meinen ZLS vorgenommen habe ihn Zerstörungsfrei zerlegt mit neuen O-Ringen bestückt den Kolben auf 5mm eingestellt und wieder verschlossen , und dann getestet Kaltstart 1000 U/min bei ca. 50 Grad 800 U/min ( Zeit ca. 2 min ) alles dicht . Das tat richtig gut zu hören das der Motor wieder einen Top Kaltstart hat . Das ganze habe ich jetzt schon mit 4 Stück ZLS gemacht alles TOP. Noch mal danke die sich dem Thema angenommen haben . MfG Michael PS. Wer Hilfe benötigt mit einem ZLS dieser Bauform kann mir eine PN senden . Ich habe evtl. noch 1 von 2 reparierten abzugeben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Februar 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 Falls Du nicht vorhast, daraus ein Gewerbe zu machen, wäre es toll, wenn Du für unser WIKI eine kleine Fotostory zu dieser Reparatur machen würdest! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
graze30 Geschrieben: 12. Februar 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2022 Hört sich echt interessant an. Kann mein Bild davonreinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 14. Februar 2022 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2022 am Am 12.2.2022 um 07:50 schrieb graze30: Hört sich echt interessant an. Kann mein Bild davonreinstellen. Hallo graze30 Ich weis leider nicht wie Du das mit dem Bild meinst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
graze30 Geschrieben: 18. Februar 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2022 Wie Du die Zerlegung und Rep vom ZLS gelöst hast :) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pacman1219 Geschrieben: 2. Mai 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 Kannst du bitte beschreiben wie du dieses ZLS auseinander genommen hast und so weiter? Ich will meins reparieren aber ich verstehe nicht wie es geht und ich kenne keinen der weiß wie mann das macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael58 Geschrieben: 17. Mai 2022 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2022 am Am 2.5.2022 um 11:49 schrieb Pacman1219: Kannst du bitte beschreiben wie du dieses ZLS auseinander genommen hast und so weiter? Ich will meins reparieren aber ich verstehe nicht wie es geht und ich kenne keinen der weiß wie mann das macht. Hallo Pacman 1219 Ich habe dir eine PN gesendet....................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Mai 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2022 am Am 6.2.2022 um 18:29 schrieb NULLZWOtii: Falls Du nicht vorhast, daraus ein Gewerbe zu machen, wäre es toll, wenn Du für unser WIKI eine kleine Fotostory zu dieser Reparatur machen würdest! Warum nicht für Alle? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
graze30 Geschrieben: 2. Juni 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2022 Das Thema wäre echt interessant deswegen bitte auch an mich wie du den ZLS repariert hast Danke und Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
italian e30 Geschrieben: 12. Februar 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2023 Mich würde auch interessieren wie man dass teil repariert bitte sende auch an mich eine Pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank65UU Geschrieben: 16. April #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April Hallo, ist es möglich, das ich auch eine Reparaturanleitung bekomme könnte! Vielen Dank und beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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