Zum Inhalt springen

Reanimation des Langschläfers - 88er 320i Touring


Brian3018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

nachdem es im Fuhrpark Neuigkeiten gibt, wollte ich euch diese nicht vorenthalten. Aber erst einmal zur Geschichte. Im September 2019 ging es mal wieder darum, 
wie es um die TÜV Fähigkeit meines 318er Editions Tourings ging. Geschwind den Weg zum Schweißer Kumpel des Vertrauens angetreten mit der Ernüchterung, dass 
dies ohne massive Kosten wohl nicht umsetzbar ist. Gerade der Bereich Federaufnahme, Innenradlauf und die üblichen Weh Wehchen erforderten akutes Handeln. 
Ich war erstmal ziemlich frustriert und meldete diesen zum fälligen TÜV bzw. zum Ende der Saison im Oktober ab und stelle ihn in die Halle. 
 

Monate vergingen und nachdem ich es nicht übers Herz brachte, ihn an meist dubiose Menschen zu verkaufen war mein Entschluss fest, dass ich den Wagen "Irgendwann" angreifen werde. 
Im Sommer dieses Jahre rief mich dann auf einmal mein Schweißer an und meinte, er hätte drei E30 Touring rein bekommen. Alle benötigen Liebe aber es wäre einer dabei, der vom Rost her einen guten Eindruck machen würde. Gesagt getan ich machte mich sofort auf den Weg zu Ihm um seine Errungenschaften zu besichtigen. Und da stand dieser E30 320i Touring in sagen wir mal sehr angestaubtem Zustand. Die Optik spielte da für mich erst einmal keine Rolle. Der Wagen wurde auf die Grube geschoben, da dieser seit 2007 nicht mehr gestartet wurde. Und dann kam die Überraschung. Trotz seiner hohen Laufleistung sieht der Touring echt gut aus. An der Abschleppöse beginnt er logischerweise zu gammeln. Auch die Türen beginnen an den Falzen zu rosten. Heckklappe ist selbstredend. Habe ich aber noch eine rostfreie auf Lager. Somit sagte ich ihm, da mich auch die Ausstattung sehr ansprach, dass ich den Wagen auf jeden Fall möchte. Wir machten einen fairen Kurs aus aber mit der Bedingung, dass wenn morgen der andere Interessent alle Wagen auf einmal nimmt, dass er den Zuschlag bekommt. Somit hieß es abwarten....

Und es kam, wie es kommen musste und der andere Interessent kaufte alle Fahrzeuge im Paket. Der Frust war mal wieder sehr groß :( Was sich aber lustigerweise herausstellte ist, dass der andere Interessent sogar ein Bekannter von mir war, dem ich vor etlichen Jahren einen Unfall 2 Türer abkaufte und einiger dieser Teile in meinem 2 Türer landeten. Ich schrieb ihn direkt an und bekundete mein Interesse am Touring, falls er ihn doch wieder mal hergeben möchte. Große Hoffnungen machte ich mir aber dabei nicht. 

Und wie es das Schicksal so wollte, schrieb er mich vor ein paar Wochen an und sagte: Er hat zu viele Autos. Er will den Touring jetzt doch verkaufen und dachte dabei sofort an mich.
Ich mich wieder sofort auf den Weg gemacht und das Auto nochmals besichtigt. Der Zustand war bis auf platte Reifen unverändert. Wir handelten einen fairen Kurs aus und letztes Wochenende war es dann soweit und ich konnte den Touring abholen. Meinen 318er Touring habe ich derweil an meinen Hallenkumpel verkauft, der ihn sich dann wieder richtet und dann als Daily nutzen wird. Da hat er sich was vorgenommen  :-D  :-D 

Jetzt aber zu den Daten des Fahrzeuges: 

 

ausstattung1lej4i.jpg
 

ausstattung2e0jfe.jpg

E
benfalls ein Kaufargument war für mich, dass der Wagen ab Werk eine SWRA verbaut hat (ich spinn da total drauf. Es fehlen zwar die Wischer. Der Rest ist aber vollständig und Wischerarme etc. habe ich noch in meinem Ersatzteillager), Sportsitze besitzt und elektrische Fensterheber hat. Ebenfalls wollte ich einfach 
noch einen Werksseitigen 6 Zylinder E30 haben. Das es nur ein 320er ist stört, mich jetzt nicht. Nach mehrfacher Ausstattungsabfrage erkannte ich die Diff Sperre. Da muss ich die Tage mal unters Auto krabbeln und schauen, ob diese noch verbaut ist. Wenn ja, war das Auto definitiv geschenkt!! 

Hier jetzt Bilder, als ich den Wagen in der Halle abgestellt habe

 

img_20201102_100944ayjnb.jpg

 

img_20201102_1009559fjai.jpg

 

img_20201102_101010h0kj6.jpg

 

img_20201102_101028k4j9t.jpg

 

img_20201102_101120rcku9.jpg

 

img_20201102_101135fcje3.jpg

 

img_20201102_101153cpkh3.jpg

 

img_20201102_101206dqjjr.jpg

 

img_20201102_10124201j9a.jpg

 

img_20201103_104443xtj2s.jpg

 

img_20201103_1044549ukie.jpg

 

Der Wagen sieht halt aufgrund seiner sehr langen Standzeit erstmal sehr wild aus. Was ist geplant für den Touring? Ich möchte den Wagen einfach wieder vernünftig auf die Straße bringen und TÜV machen. Zeitdruck habe ich keinen und im Vordergrund steht erstmal die Technik. Das der E30 neuen Lack braucht steht außer Frage. Der Innenraum soll wieder vernünftig aussehen. Rissfreies Armaturenbrett, ein überholter ATA, ein besseres Lenkrad und alle Kofferraumverkleidungen sind aus diversen Schlachtungen ja eh schon verhanden. So wird erstmal das bestehende Ersatzteillager geplündert. 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht ;-) 

Grüße Patrick :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen, 

es ging ein wenig voran!! Nachdem ich ja quasi mit dem Touring in die neue Halle gezogen bin und noch nicht alles an Werkzeug und Equipment dort habe nutze ich jede Umzugsfahrt dann auch für eine 
kleine Schrauber Session. Dieses mal ging es daran die vorderen Sitze auszubauen und mal gründlich zu Saugen. Sieht auf den ersten Blick besser aus als erwartet. Aber dennoch wird noch Polsterreiniger zum Einsatz kommen. Der Kofferraum wird ebenfalls noch entkernt und mit schönen vorhandenen Verkleidungen ausgestattet. Die vordere Mittelkonsole wird ebenfalls noch entfernt und gereinigt! 

img_20201104_1057366xkwo.jpg

 

img_20201104_105751pxjsb.jpg

 

img_20201104_105802g2kxj.jpg

 

Grüße Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! :winken:

Da haben wir fast Zwillinge stehen. :-)

Selbe Farbe, selbe IA. Nur das meiner mal ein 318i war und nun ein 328i ist.

Viel Spass beim herrichten! :schrauben:  :-UU


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, noch ein Langschläfer, ich dachte ich hätte mir den Begriff damals 2005 patentieren lassen (siehe hier)? Späßle gemacht ;-)

Wenn Du den soweit schon auseinander hast, mach den Teppich raus und mit dem Kärcher, Seife und Wurzelbürste sauber. Ist zwar nicht die optimale Jahreszeit zum Trocknen, aber Du scheinst ja eine ausreichend große Halle zu haben. Du wirst Dich wundern, was da an Dreck rauskommt und wie schön der nachher wieder aussieht.

Viel Spaß beim Aufarbeiten!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...