Zum Inhalt springen

320i (Ohne KAT) - Allg. Beratung / Motorumbau auf 325i: weiterhin ohne KAT


Steffen97
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

das ist mein erster Thread, daher bitte um Nachsicht, falsch ich etwas falsch mache...  :e30talk:

 

 

Zu meinem Thema: 

Ich habe seit Anfang des Jahres einen E30 320i 2-Türer aus Spanien - Ohne KAT. 

Der geht jetzt nicht sooo schlecht, aber ich dachte- vielleicht geht ja mehr  :sabber:

 

Das Auto ist aktuell noch Serie - keine Änderungen im Motor/Getriebe/Diff. o.ä.

(wird nur als Sonntagsfahrzeug genutzt)

 

Ich hatte schon einen Umbau von M20B20 auf M20B25 in Erwägung gezogen, aber nun die große Frage:

"Brauche ich dann einen KAT?"

bzw. "Benötige ich dann zwingend einen M20B25-KAT-Los Motor, damit ich weiterhin ohne KAT Fahren kann?  

 

Wie verhält sich das Thema KAT wenn ich den Motorumbaue? 

Hat da jemand Erfahrungen? 

 

VG

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mal ganz simpel, das Fahrzeug hat mittlerweile eine deutsche Zulassung in der die Schadstoffklasse 0 sprich katlos steht? dann läßt sich der Umbau für die Zulassungsstelle auf einen B25 durchführen, wenn man eben die relevanten B25 Teile im Umfeld mit tauscht. 

Das wären z.B. diese:

Benzindruckregler

Differential

Chip mit dem Kennfeld vom 325i (Connychip) oder einfach ein passendes B25 Steuergerät

 

Der Motor läuft ohne Probleme ohne Kat, der mittlerweile sehr seltene katlose ist wohl ein ticken besser ggü. dem Serienkatmotor, aber nach 30 Jahren sollte da wohl bei beiden Hand angelegt werden.

 

die Frage ist, hat der Wagen Scheibenbremse hinten? oder eben nicht? das kann in Spanien zu dem Zeitpunkt evtl noch nicht in der Serie gewesen sein, 

vom Bj. her dürfte es ja schon der NFL sein, bei dem im Prinzip der vordere Auspuffteil samt MSD nur ohne Kat verbaut ist, der Motorkennbuchstabe ist auch hilfreich das genauer zu identifizieren.

 

 

Im Forum findet man auch genug Lesestoff um sich dann noch weiter zu vertiefen.


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz simpel, das Fahrzeug hat mittlerweile eine deutsche Zulassung in der die Schadstoffklasse 0 sprich katlos steht? dann läßt sich der Umbau für die Zulassungsstelle auf einen B25 durchführen, wenn man eben die relevanten B25 Teile im Umfeld mit tauscht. 

Das wären z.B. diese:

Benzindruckregler

Differential

Chip mit dem Kennfeld vom 325i (Connychip) oder einfach ein passendes B25 Steuergerät

 

Der Motor läuft ohne Probleme ohne Kat, der mittlerweile sehr seltene katlose ist wohl ein ticken besser ggü. dem Serienkatmotor, aber nach 30 Jahren sollte da wohl bei beiden Hand angelegt werden.

 

die Frage ist, hat der Wagen Scheibenbremse hinten? oder eben nicht? das kann in Spanien zu dem Zeitpunkt evtl noch nicht in der Serie gewesen sein, 

vom Bj. her dürfte es ja schon der NFL sein, bei dem im Prinzip der vordere Auspuffteil samt MSD nur ohne Kat verbaut ist, der Motorkennbuchstabe ist auch hilfreich das genauer zu identifizieren.

 

 

Im Forum findet man auch genug Lesestoff um sich dann noch weiter zu vertiefen.

 

 

Sorry, dass hätte ich evtl. noch ergänzen sollen...

Ja, das Fahrzeug hat bereits eine §21 Abnahme hinter sich - hat deutsche Papieren mit Schadstoffklasse 0 (katlos). 

Benötige ich die Teile bzw. den B25 Motor KATlos oder kann ich den B25-KAT-Version Motor auch einfach ohne betreiben? 

 

Der Wagen hat keine Scheibenbremsen und kein ABS! 

Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen wird wohl notwendig sein, da es keinen B25 original mit Trommelbremsen gab - richtig? 

 

Auspuff ist die alte Anlage drunter - sprich die ohne der KAT-Vorbereitung.

(Gibt ja meines Wissens zwei Modelle für KAT-los: Ohne KAT (alte Variante) und die neuere, welche der KAT-Variante sehr ähnlich sieht (nur eben ohne KAT))

 

Motorkennbuchstabe kann ich aktuell nicht sagen, da das Auto beim Karosseriebauer steht und gerade vom Unfallschaden repariert wird...

 

 

VG

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass hätte ich evtl. noch ergänzen sollen...

Ja, das Fahrzeug hat bereits eine §21 Abnahme hinter sich - hat deutsche Papieren mit Schadstoffklasse 0 (katlos). 

Benötige ich die Teile bzw. den B25 Motor KATlos oder kann ich den B25-KAT-Version Motor auch einfach ohne betreiben? 

 

Die B25 Katvariante läuft auch problemlos ohne den Kat

 

Der Wagen hat keine Scheibenbremsen und kein ABS! 

Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen wird wohl notwendig sein, da es keinen B25 original mit Trommelbremsen gab - richtig? 

 

korrekt, die Scheiben hinten wird der Prüfer sehen wollen, ABS nicht notwendig, da es den B25 in D auch ohne das gab, das Diff brauchst du sonst wird es etwas sehr kurz in den ersten Gängen

 

 

Auspuff ist die alte Anlage drunter - sprich die ohne der KAT-Vorbereitung.

(Gibt ja meines Wissens zwei Modelle für KAT-los: Ohne KAT (alte Variante) und die neuere, welche der KAT-Variante sehr ähnlich sieht (nur eben ohne KAT))

 

kann also so bleiben, die kleinen Endrohre machen nichts, 

 

Motorkennbuchstabe kann ich aktuell nicht sagen, da das Auto beim Karosseriebauer steht und gerade vom Unfallschaden repariert wird...

 

 

Der ist mal interessant für die NAchwelt, sollte schon ein niedrigverdichteter 20K sein der verbaut ist

 

VG

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...