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M42 Leistungsverlust im Teillastbereich


Schnertibert
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Moin Forengemeinde,

 

Ich habe mit meinem 318IS ein Problem was ziemlich plötzlich kam und seit dem nicht mehr geht.
Ich hab ihn einmal mehr oder minder abgewürgt und seit dem zieht er im Teillastbereich nicht mehr.

bis ca 2500 umdrehungen zeiht er normal, dann fühlt es sich an als wenn man in eine wand fährt und er dreht nur wiederwillig höher bis er ca 6400 umdrehungen erreicht.

Er wird Laut und Klingt exakt als wenn der benzinfilter zu wäre , die Zündkerzen sind weiß was auch zum klangbild passt. Mitten rum magert er also extrem ab , aber was kann das sein ?

Erneuert habe ich bereits :
-Benzinfilter neu         Keine veränderung

-Benzinpumpe neu         Keine Veränderung
-Einspritzventile alle 4 neu        Keine veränderung

- Benzindruckregler neu       Keine veränderung

- zündkabel und spulen gute gebrauchte       Keine Veränderung

-LMM guter gebrauchter         Keine veränderung

- Ansaugbrückendichtung neu       Keine veränderung

- Drosselklappen poti gebraucht       Keine veränderung

- Steuergerät getauscht         Sogar noch schlimmer geworden

 

 

Was kann das noch sein ?
Kurbelwellensensor ? Nockenwellensensor ? Würde er dann nicht ausgehen wenn die kaputt sind ?
Was hat es mit den temperatur sensoren ausich ?

 

mfg Robert

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generelle Frage zum DME relais ...
Jedes mal bei solchen Themen schreiben die leute das das DME relais geprüft werden soll aber was hat das relais damit zu tun ?
Würde der wagen nicht einfach ausgehen und gar nix mehr machen wenn das kaputt wäre ?

 

Kurbel und nockenwellen sensor werd ich mal tauschen. Welcher Hersteller ist bei den sensoren zu empfehlen ? bin da etwas vorsichtig geworden weil ich in letzter Zeit sehr oft .... also in 100% aller käufe ... mit sensoren (meist von Hella) hart auf die fresse geflogen bin :S

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Hallo Robert,

 

ich bin ja immer der Falschluftsucher hier im Forum. Und neulich hatte ich wieder Recht beim E46 M43TÜ meines Sohnes. Hab ihn mit leerem Hänger und Klima gefahren, er zog überhaupt nix. Ich sagte dann nich "der zieht ja schlechter als mein 316i Touring. Dazu kam dann auch noch ein Heulgeräusch. Also ausgelesen, Lamda Regelgrenze stand drin, muß etwas mit Falschluft sein. Dann abgehört und gesucht mit Starterspray, es war das KGE-Ventil. Seit dem Tausch läuft er wider wie neu.

Mach doch auch mal eine Suche mit diesem Spray, dann hast Du die Falschluftstelle wenn die Drehzahl leicht hochgeht. Er läuft ja bei Dir zu mager. Tempsensor kann es wohl nicht sein, dann wäre er ja zu fett bzw. würde schlecht starten weil zu mager. Kannst auch eine AU machen, dann siehst Du ob Lambda augeregelt ist.

Mein E39 zog auch im Teillastbereich nix, da war es der NWS. Wenn es der KWS ist, startet es schlecht bzw. gar nicht oder erst mach mehreren Versuchen.

Also ich bau immer die Marke ein die drin war. Also VDO bzw. Siemens, die stehen meistens drauf. Aber keine Originalteile sondern Identteile, da wurde dann nur das BMW-Zeichen unkenntlich gemacht. Dafür 40% Ersparnis.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Leider bin ich momentan nicht häufig in der Nöhe des autos, was alles etwas langwierig macht aber Falschluft kann ich nun definitiv ausschließen.
Hab den motor gestartet und alles mit bremsenreiniger voll gehämmert. Den Einzigen drehzahleinbruch den ich hatte war als ich wie ein Irrer auf den anschlussfltenbalg / Drosselklappe gesprüht hab. nach ca 10 sekunden genau auf die auflagefläche sprühen, zuckelt der motor etwas. Schelle komplett fest geballert und nun passiert da nichts mehr .

Das Problem des leistungsverlust ist allerdings immernoch da!
Das nächste mal tausche ich den NWS , der war jetzt so fest und die schraube bereits Rund (nicht von mir komischerweise) das ich da nicht weiter mit Gewalt tätig werden wollte.

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Falschluft macht sich eigentlich besonders stark untenrum bemerkbar so dass er Probleme mit dem Leerlauf hätte. Du hast ja eher den Effekt das es dir an Benzin oder Luft mangelt oder etwas verstopft ist.

 

Es könnte noch der Kat/Auspuff verstopft sein oder evtl. Problem mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses.

 

Wenn er mit anderem Steuergerät schlechter lief ist dies ein Indiz dafür das das Steuergerät sehr viel ausregeln muss (Anpassung Langzeit Adaptionswerte).

 

Eigentlich wäre es das beste das Steuergerät auszulesen, sehr schwer beim E30, aber mit der DME 1.7 von IS klappt es oft mit den Ausleseeinstellungen vom e36 M42.

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Steck mal testweise die Lambdasonde ab!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 2 Wochen später...

Ich hab leider keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen und kenn auch keinen der das irgendwie beim e30 kann.

 

Die Lambdasonde ist brand neu , hab ich vergessen zu erwähnen:S

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Wurde sie nach Auftreten des Fehlers erneuert? Markensonde, Bosch?

 

Zitat

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Ja . Ich hab die als erstes getauscht weil das mein erster Gedanke war. Ist eine von Bosch aber hat keine Besserung gebracht .

Wenn ich die abziehe, also auch die neue , läuft er noch schlechter.

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Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das die Kompression auch super passt .

Auf allen 4 Zylindern hat er zwischen 16.3 und 16.5 bar (die Werte hat der motor schon immer gehabt nachdem der Kopf bearbeitet wurde)

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