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318is M42 Verschlimmbessert


Skywalker
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Guten Abend,

 

Habe seid zwei Tagen Probleme mit unrundem Leerlauf, bzw. starten des Motors.

 

Zur Vorgeschichte: Motor lief ganz ok, sprang flott an, zog gut durch gelegendlich kleine Fehlzündung im Leerlauf,manchmal kleine Ruckler. Aber ansonsten Leerlauf stabil, normale Gasannahme. Nachdem ich die Einspritzventile und den Benzindruckregler getauscht hatte, treten nun folgende Symptome auf:

 

-sehr langsamer Motorstart, sprich lange orgeln bis der Motor so ganz allmählich ins Leben kommt (fühlt sich fast so an, als würde er kein Sprit bekommen)

-Anschließend schwankender Leerlauf zwischen 500-1000u/min

-kommt man beim Rollen in sehr niedrige Drehzahlen (z.B. Landstraße mit 50 im fünften Gang) und betätigt leicht das Gaspedal, möchte er nicht recht Gas annehmen

-hält man an einer Ampel schwankt die Drehzahl, möchte ich dann anfahren, kann es sein dass die Drehzahl zusammenbricht, Leistung weg, nach auskuppeln und kräftigem Gasstoß dreht der Motor hoch

 

Könnten die neuen ESV (nicht Bosch) vielleicht zuviel Sprit einspritzen? Hat der Drosselklappen Poti einen weg?

 

Bin kurz davor den neuen Kram wieder auszubauen und den alten wieder rein...

 

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps!

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Guten Abend,

 

Habe seid zwei Tagen Probleme mit unrundem Leerlauf, bzw. starten des Motors.

 

Zur Vorgeschichte: Motor lief ganz ok, sprang flott an, zog gut durch gelegendlich kleine Fehlzündung im Leerlauf,manchmal kleine Ruckler. Aber ansonsten Leerlauf stabil, normale Gasannahme. Nachdem ich die Einspritzventile und den Benzindruckregler getauscht hatte, treten nun folgende Symptome auf:

 

-sehr langsamer Motorstart, sprich lange orgeln bis der Motor so ganz allmählich ins Leben kommt (fühlt sich fast so an, als würde er kein Sprit bekommen)

-Anschließend schwankender Leerlauf zwischen 500-1000u/min

-kommt man beim Rollen in sehr niedrige Drehzahlen (z.B. Landstraße mit 50 im fünften Gang) und betätigt leicht das Gaspedal, möchte er nicht recht Gas annehmen

-hält man an einer Ampel schwankt die Drehzahl, möchte ich dann anfahren, kann es sein dass die Drehzahl zusammenbricht, Leistung weg, nach auskuppeln und kräftigem Gasstoß dreht der Motor hoch

 

Könnten die neuen ESV (nicht Bosch) vielleicht zuviel Sprit einspritzen? Hat der Drosselklappen Poti einen weg?

 

Bin kurz davor den neuen Kram wieder auszubauen und den alten wieder rein...

 

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps!

 

Das hört sich für mich nach Falschluft an.

Sprüh den Motor mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger ein im Leerlauf und guck ob sich der Motorlauf dabei verändert.

Damit das Steuergerät nicht gleich alles weg regelt, am besten Leerlaufregelventil und Lambda abstecken für den Test.

 

Den Poti kannst du mit nem Multimeter überprüfen.

Zwischen Kl.1 und Kl.3 sollen ca. 4kOhm zu messen sein.

Zwischen Kl.2 und Kl.3 im geschlossenen Zustand ca. 1kOhm und bei Vollgas zwischen 3,5 und 4 kOhm.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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Danke für die Tipps!

 

Benzindruckregler ist neu und von Bosch. Denke was besseres gibts da nicht zu kaufen..

 

Motor habe ich abgesprüht, absolut keine Veränderung. Das Poti werde ich noch mal durchmessen!

 

Hat denn jemand Erfahrung mit neuen Einspeitzdüsen aus dem Zubehör? Dachte eigentlich ich tue dem Motor etwas Gutes damit...

 

Danke schon mal!

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Einspritzdüsen sind von einem Hersteller namens Stark. Funktionieren zumindest im M42 nicht, ich vermuten die spritzen zu viel Kraftstoff ein, dass der E30 das im Leerlauf nicht geregelt bekommt...

 

Habe die oben genannten ESV wider ausgebaut, jetzt ist eine der alten defekt...

 

Werde noch mal berichten!

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Also es lag definitiv an den Zubehör-ESV. Habe jetzt gebrauchte originale M42-ESV verbaut, Motor läuft jetzt wieder top.

 

LG

Also es lag definitiv an den Zubehör-ESV. Habe jetzt gebrauchte originale M42-ESV verbaut, Motor läuft jetzt wieder top.

 

LG

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