Skywalker Geschrieben: 31. August 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 Guten Abend, Habe seid zwei Tagen Probleme mit unrundem Leerlauf, bzw. starten des Motors. Zur Vorgeschichte: Motor lief ganz ok, sprang flott an, zog gut durch gelegendlich kleine Fehlzündung im Leerlauf,manchmal kleine Ruckler. Aber ansonsten Leerlauf stabil, normale Gasannahme. Nachdem ich die Einspritzventile und den Benzindruckregler getauscht hatte, treten nun folgende Symptome auf: -sehr langsamer Motorstart, sprich lange orgeln bis der Motor so ganz allmählich ins Leben kommt (fühlt sich fast so an, als würde er kein Sprit bekommen)-Anschließend schwankender Leerlauf zwischen 500-1000u/min-kommt man beim Rollen in sehr niedrige Drehzahlen (z.B. Landstraße mit 50 im fünften Gang) und betätigt leicht das Gaspedal, möchte er nicht recht Gas annehmen-hält man an einer Ampel schwankt die Drehzahl, möchte ich dann anfahren, kann es sein dass die Drehzahl zusammenbricht, Leistung weg, nach auskuppeln und kräftigem Gasstoß dreht der Motor hoch Könnten die neuen ESV (nicht Bosch) vielleicht zuviel Sprit einspritzen? Hat der Drosselklappen Poti einen weg? Bin kurz davor den neuen Kram wieder auszubauen und den alten wieder rein... Vielen Dank für Ratschläge und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Hallo, mal so gefragt, taugt der neue Benzindruckregler überhaupt etwas? Da würde ich versuchsweise den alten wieder einbauen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 1. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 (bearbeitet) Guten Abend, Habe seid zwei Tagen Probleme mit unrundem Leerlauf, bzw. starten des Motors. Zur Vorgeschichte: Motor lief ganz ok, sprang flott an, zog gut durch gelegendlich kleine Fehlzündung im Leerlauf,manchmal kleine Ruckler. Aber ansonsten Leerlauf stabil, normale Gasannahme. Nachdem ich die Einspritzventile und den Benzindruckregler getauscht hatte, treten nun folgende Symptome auf: -sehr langsamer Motorstart, sprich lange orgeln bis der Motor so ganz allmählich ins Leben kommt (fühlt sich fast so an, als würde er kein Sprit bekommen)-Anschließend schwankender Leerlauf zwischen 500-1000u/min-kommt man beim Rollen in sehr niedrige Drehzahlen (z.B. Landstraße mit 50 im fünften Gang) und betätigt leicht das Gaspedal, möchte er nicht recht Gas annehmen-hält man an einer Ampel schwankt die Drehzahl, möchte ich dann anfahren, kann es sein dass die Drehzahl zusammenbricht, Leistung weg, nach auskuppeln und kräftigem Gasstoß dreht der Motor hoch Könnten die neuen ESV (nicht Bosch) vielleicht zuviel Sprit einspritzen? Hat der Drosselklappen Poti einen weg? Bin kurz davor den neuen Kram wieder auszubauen und den alten wieder rein... Vielen Dank für Ratschläge und Tipps! Das hört sich für mich nach Falschluft an.Sprüh den Motor mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger ein im Leerlauf und guck ob sich der Motorlauf dabei verändert.Damit das Steuergerät nicht gleich alles weg regelt, am besten Leerlaufregelventil und Lambda abstecken für den Test. Den Poti kannst du mit nem Multimeter überprüfen.Zwischen Kl.1 und Kl.3 sollen ca. 4kOhm zu messen sein.Zwischen Kl.2 und Kl.3 im geschlossenen Zustand ca. 1kOhm und bei Vollgas zwischen 3,5 und 4 kOhm. Bearbeitet: 1. September 2020 von AlexB Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 1. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Ich würde auch erstmal die alten Teile zum testen wieder einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 1. September 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Danke für die Tipps! Benzindruckregler ist neu und von Bosch. Denke was besseres gibts da nicht zu kaufen.. Motor habe ich abgesprüht, absolut keine Veränderung. Das Poti werde ich noch mal durchmessen! Hat denn jemand Erfahrung mit neuen Einspeitzdüsen aus dem Zubehör? Dachte eigentlich ich tue dem Motor etwas Gutes damit... Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Was heißt Zubehör? Habe jeweils Neue Bosch im e30 und e34 und bin Super Zufrieden damit. Gesunkener Verbrauch und im mittleren Bereich etwas mehr Durchzug bzw. Antritt. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 1. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2020 Du könntest mal die Lambdasonde testweise abstecken, hatte mal ähnliche Symptome bei einer defekten Sonde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 2. September 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2020 Einspritzdüsen sind von einem Hersteller namens Stark. Funktionieren zumindest im M42 nicht, ich vermuten die spritzen zu viel Kraftstoff ein, dass der E30 das im Leerlauf nicht geregelt bekommt... Habe die oben genannten ESV wider ausgebaut, jetzt ist eine der alten defekt... Werde noch mal berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skywalker Geschrieben: 6. September 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2020 Also es lag definitiv an den Zubehör-ESV. Habe jetzt gebrauchte originale M42-ESV verbaut, Motor läuft jetzt wieder top. LGAlso es lag definitiv an den Zubehör-ESV. Habe jetzt gebrauchte originale M42-ESV verbaut, Motor läuft jetzt wieder top. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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