Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck geht nicht mehr


mkleineheismann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum schon einmal durchgeschaut, ob von den vorhandenen Threads etwas auf mein Problem passt. Allerdings ohne Erfolg.

 

Mein Verdeck hat folgendes Problem:

 

Alles ist mit einem mechanischem Problem angefangen. Die Hebel über dem Verdeckmotor haben sich verklemmt, so das ich das Verdeck auskuppeln musste. Danach konnte ich die verklemmten Hebel richten und auch das Verdeck nach der Anleitung aus dem Forum wieder initialisieren.

 

Es ist dann auch zwei dreimal problemlos auf- und zugefahren. Beim nächsten Versuch ist es dann allerdings stehen geblieben. Die Motoren geben kein Lebenszeichen mehr von sich. Um nach Hause zu kommen, musste ich es dann wieder auskuppeln.

 

Allerdings gelingt es mir nichtmehr das Verdeck zum laufen zu bekommen. Ich habe es mehrfach nach Anleitung wieder initialisiert. Aber die Motoren fahren nicht mehr. Darauf habe ich anhand des Stromlaufplans überprüft, ob überhaupt nocht Strom am Steuergerät ankommt. Alle Zuleitungen funktionieren uns zeigen mir ein Spannung von ca 12 V an. Der Schalter im Armaturenbrett schaltet auch durch und auf den Kabeln zwischen Steuergerät und Schalter ist ebenfalls eine Spannung zu messen. Auch die Mikroschalter habe ich durchgemessen. Alle funktionieren.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich messen sollte? Gleiches gilt für die Leitung zum Tacho.

 

Evtl. hat hier jemand die Spannungen eines funktionierenden Verdecks als Referenz. Sonst fällt mir nur noch eine defekte Steuerung ein.

 

Mfg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Spannung ist da nicht viel.

Die ganzen Schalter schalten Masse durch.

Die Tacholeitung kann nicht stören - da kommen nur Impulse wenn das Auto fährt und dann schaltet das Verdeckmodul ab.

Steck mal das Verdeckmodul ab (die Verriegelung muss man schieben dann kommt der Stecker hoch) - ich hatte vor kurzem eines das sich total verrannt hat.

 

Wichtig ist auch, dass man bei solchen Versuchen die Zündung immer wieder für einige Sekunden ausmacht - nach 3 Fehlversuchen schaltet das Verdeckmodul nämlich ab.

 

Wenn sich die Hebel des Verdeckantriebs aber verhakt haben, ist da was größeres im argen und das sollte man zuerst richten.

Schau mal ob eine der beiden Stangen vom Antrieb zum Verdeck spiel in der Höhe haben - das darf nämlich nicht sein und dann ist wahrscheinlich die Lagerbuchse am Motor nicht mehr in Ordnung. Wenn das so ist, machst Du mit jeder Verdeckbetätigung per Motor mehr kaputt.

 

Oder hast Du schon die Reparaturplatte verbaut?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

die meschanische Störung habe ich als erstes behoben. Eine Reparaturplatte ist schon verbaut, aber auch hier hat sich der kleinere Hebel (der nicht auf dem Motor sitzt) etwas verbogen und ist dadurch an den Haupthebel gestoßen. Aktuell läßt sich das Verdeck manuell ohne Probleme aus- und einklappen.

 

Das Steuermodul habe ich schon einmal ausgebaut. Ale 20 Pins sehen super aus, und auch die Platine selber sieht aus wie neu.

 

Mich macht nur stutzig, das beide Motoren überhaupt nicht reagieren. Den Tipp mit öfters mal die Zündung aus werde ich mal probieren. Das hatte ich bisher nicht gemacht.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...