Zum Inhalt springen

Schlamm im Bremssattel


husel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern die vorderen Bremsen neu gemacht, d..h. auch die Sättel durch instandgesetzte Sättel ersetzt.

Nach dem Auseinandernehmen der bisher verbauten Sättel habe ich gesehen, dass gelb-brauner, zäher Schlamm hinter dem Kolben war...

 

Beim Entlüften der hinteren Bremse kam auf einer Seite auch Bremsflüssigkeit mit ähnlicher Farbe heraus, auf der anderen Seite sah die Flüssigkeit ziemlich normal aus.

 

Was kann denn der Grund dafür sein?

 

Gruß

husel

 

 

 

 

bremssattel1.jpg

bremssattel2.jpg

bremssattel3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uralt mit Wasser gemischt. Wenn Schaltgetriebe auch an die Kupplung denken! Die vergessen die meisten mit zu spülen.

Bei ABS auch mal öfters hart bremsen damit das ABS anspricht und die ABS Einheit mit durchgespült wird.

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das is ganz einfach Rost. Da ist wohl die Bremsflüssigkeit über Jahrzehnte nicht oder nicht komplett gewechselt worden. Deshalb sind auch die Hinweise von Rara666 zu Kupplung und ABS wichtig. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Umgebungsluft, da reicht sogar das winzige Belüftungslöchlein im Ausgleichsbehälter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, dann kümmere ich mich bei nächster Gelegenheit mal um die Kupplung, mal schauen, wie viel Siff da rauskommt...

Für die hinteren Sättel hab ich mir auch mal Überholungs-Material bestellt (Kolben, Führungsbolzen und Dichtungen), ich werd die dann auch mal aufmachen und schauen, was da so los ist.

 

Das Überholungs-Matrial gibts übrigens von Budweg (169200, 233304 und 183304).


Bearbeitet: von husel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...