bpfi Geschrieben: 2. Juli 2020 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2020 Hallo Hans, willst Du mich quälen oder gleich ersticken? Der liegt ganz hinten auf der Bühne, und da ist derzeit noch richtig Dampf drin. Welches BJ. hast Du denn? In den NFL E21 passt er auf jeden Fall, war ja der Originalkühler. Preis? Wird wohl wieder mal günstig sein. Das machen wir dann über PN aus.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ton Quade Geschrieben: 3. Juli 2020 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 Weder noch, ich habe Zeit!Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juli 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Hallo Hans, ach schade, dann muß ich mich jetzt weiter durch´s Leben quälen ;) Jetzt mal anders, Du weißt schon daß Du für den Umbau vom 4-Zyl. auf 6-Zyl. beim NFL ein Blech aus der Front trennen mußt? Beim 6-Zyl. sitzt der Kühler in der Front, beim 4-Zyl. dahinter. Ich weiß das so superschlau, weil ich einen 318 mit Motorschaden zu einem 320/6 umgebaut habe, das war 1995. Ich hatte damals ein Freigabe durch BMW erhalten, mit all den nötigen Umbauten. Die müsste sogar noch wo liegen. Außer dem Kühler brauchst Du den Viscolüfter, den Ausgleichsbehälter samt Halterungen die dann angeschweißt werden, ein Schaltgetriebe mit mech. Tachoausgang vom 6-Zyl E21 oder E12 M20, kürzeren Schaltungsträger, ein kürzere Kardanwelle, ein Diff mit 3,64 aus 320/6 oder 3,45 aus 323i, einen Stabi hinten falls noch nicht vorhanden, einen Vorderachsträger vom 6-Zyl., Federn vom 6-Zyl., Tacho passend zum Diff., stärkere Antriebswellen. Auf letztere hab ich verzichtet, hat nichts ausgemacht. Ausdpuff hast Du ja schon.Ich hatte da Glück, in der Zeitung stand ein 320/6 zum Verschenken drin. Aber im Nachhinein hätte ich auch einfach den eh rumliegenden Motor vom 316 reinbauen können, das wäre in 2 Stunden erledigt gewesen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ton Quade Geschrieben: 4. Juli 2020 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Hallo Hans, ach schade, dann muß ich mich jetzt weiter durch´s Leben quälen ;) Jetzt mal anders, Du weißt schon daß Du für den Umbau vom 4-Zyl. auf 6-Zyl. beim NFL ein Blech aus der Front trennen mußt? Beim 6-Zyl. sitzt der Kühler in der Front, beim 4-Zyl. dahinter. Ich weiß das so superschlau, weil ich einen 318 mit Motorschaden zu einem 320/6 umgebaut habe, das war 1995. Ich hatte damals ein Freigabe durch BMW erhalten, mit all den nötigen Umbauten. Die müsste sogar noch wo liegen. Außer dem Kühler brauchst Du den Viscolüfter, den Ausgleichsbehälter samt Halterungen die dann angeschweißt werden, ein Schaltgetriebe mit mech. Tachoausgang vom 6-Zyl E21 oder E12 M20, kürzeren Schaltungsträger, ein kürzere Kardanwelle, ein Diff mit 3,64 aus 320/6 oder 3,45 aus 323i, einen Stabi hinten falls noch nicht vorhanden, einen Vorderachsträger vom 6-Zyl., Federn vom 6-Zyl., Tacho passend zum Diff., stärkere Antriebswellen. Auf letztere hab ich verzichtet, hat nichts ausgemacht. Ausdpuff hast Du ja schon.Ich hatte da Glück, in der Zeitung stand ein 320/6 zum Verschenken drin. Aber im Nachhinein hätte ich auch einfach den eh rumliegenden Motor vom 316 reinbauen können, das wäre in 2 Stunden erledigt gewesen. Tschüß, BerndGuten Abend Bernd, alles was du beschrieben hast, habe ich, ist schon verbaut, bzw. bekomme ich in der nächsten Woche, wo ich noch kleine Probleme hatte (sprich Kühler) da werde ich den Alten erst mal verbauen. Denn der ist lt. Ersatzteilliste auch im VFL 320 verbaut gewesen. Also, mach dir bitte keinen Stress und suche erst dann, wenn du wirklich Zeit hast. Gruß Hans..noch ein schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juli 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Hallo Hans, geht klar, irgendwann dann nächste Woche. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 5. Juli 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Moin, ..in meinem E21 baue ich zZ. einen M20B20 Motor mit KAT ein. Nun lese ich oft in den Foren von einem hohen Benzinverbrauch und "geringer" Leistung. Gibt es günstige Möglichkeiten den Verbrauch zu senken?Natürlich wäre ich nicht entäuscht, wenn dabei auch ein paar mehr PS dazu kommen! Gruß HansEvtl. ein etwas länger übersetztes Diff einbauen... Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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