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Günstig Benzinverbrauch senken beim 320i mit KAT

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30 Antworten in diesem Thema

#21
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Hallo Hans,

 

ich hatte immer einen Kilometerstein von der Eisenbahn im Kofferraum im Winter. Aber deck Dich ruhig noch mit Teilen ein ;) Langsam werden die echt rar und teurer. Ach so, Auspuff brauchst Du dann auch noch? Hätte ich vom E21 noch einen neuen vom 320/6 da. Die Gusskrümmer sind auch anders, zumindest der hintere. Hätte ich auch, und sonst noch so Kram.

 

Tschüß,

 

Bernd



#22
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Moin moin,mein e21 hat einen katlosen M20B25 verbaut gehabt,erwarte selbst da keine Wunder(Eingetragen 204km/h):Gleicher Motor im e30 fährt der e30 dir locker ab 170 auf und davon,liegt an dem CW-Wert des e21. Der e21 fährt immer gegen den Wind an,und das kostet Sprit daran habe ich mich gewöhnt,unter 13l  bis 21l ist bei mir alles drin.Der Verbrauch liegt an der Fahrweise und mit einem B20 bist du immer erst ab 4000u.min dabei das sich was bewegt,das ganze umgebaue ändert am Drehmoment weniger als ein 2,3l Block. Weniger hochdrehen und schaltfaules fahren dann braucht man Hubraum.Ein gutes Fahrwerk und breitere Räder auf der HA sichern vor Abflug in Kurven,da ist der e21 reiner Spass,deshalb habe ich meinen.


VERKAUFE MEINEN M50turbo einfach PN.Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.


#23
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Hallo Hans,

 

ich hatte immer einen Kilometerstein von der Eisenbahn im Kofferraum im Winter. Aber deck Dich ruhig noch mit Teilen ein ;) Langsam werden die echt rar und teurer. Ach so, Auspuff brauchst Du dann auch noch? Hätte ich vom E21 noch einen neuen vom 320/6 da. Die Gusskrümmer sind auch anders, zumindest der hintere. Hätte ich auch, und sonst noch so Kram.

 

Tschüß,

 

Bernd

Guten Morgen Bernd,

 

Danke für das Angebot.

 

Zur Info..der M20 Motor, aus dem E30, ist schon eingebaut. Ich habe mir schon vom E30 den Fächerkrümmer u. die gesamte vordere Auspuffanlage gekauft. Ebenfalls die hintere vom E21, beide muss ich noch zusammenbauen.

Im Moment bin ich beim Kühlereinbau, ich hatte mir einen vom E30 besorgt, aber der passt..zusammengebaut mit Spallüfter nicht. Er kollidiert mit dem Gewinderohr der Wasserpumpe und ist insgesamt 8mm zu hoch. Nun habe ich alles abgesägt, was möglich ist, damit er in den 470x470mm Ausschnitt passt.

 

Wenn nicht, werde ich mir den Kühler vom 320i/323i doch noch besorgen müssen. Hast du noch einen guten Gebrauchten?

 

Gruß Hans


Bearbeitet von ton Quade, 01. Juli 2020 - 08:44.


#24
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Hallo Hans,

 

ja tatsächlich hab ich noch einen vom NFL 320/6, müsste aus Ende ´79 oder ´80 sein. Den hatte ich bis zur Verschrottung drin, war so 2002 rum. Seither liegt er auf der Bühne. Ist zwar vom Automatik, stört aber nicht. Kannst ja später sogar dann einen Motorölkühler draus machen.

Tschüß,

 

Bernd



#25
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Hallo Hans,

 

ja tatsächlich hab ich noch einen vom NFL 320/6, müsste aus Ende ´79 oder ´80 sein. Den hatte ich bis zur Verschrottung drin, war so 2002 rum. Seither liegt er auf der Bühne. Ist zwar vom Automatik, stört aber nicht. Kannst ja später sogar dann einen Motorölkühler draus machen.

Tschüß,

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

..die Baugröße ist ja das Problem, könntest du in den nächsten Tagen mal nachmessen und Frage: Was soll er kosten?

Gruß Hans



#26
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Hallo Hans,

 

willst Du mich quälen oder gleich ersticken? Der liegt ganz hinten auf der Bühne, und da ist derzeit noch richtig Dampf drin. Welches BJ. hast Du denn? In den NFL E21 passt er auf jeden Fall, war ja der Originalkühler. Preis? Wird wohl wieder mal günstig sein. Das machen wir dann über PN aus.

Tschüß,

 

Bernd



#27
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Weder noch, ich habe Zeit!

Gruß Hans



#28
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Hallo Hans,

 

ach schade, dann muß ich mich jetzt weiter durch´s Leben quälen ;) Jetzt mal anders, Du weißt schon daß Du für den Umbau vom 4-Zyl. auf 6-Zyl. beim NFL ein Blech aus der Front trennen mußt? Beim 6-Zyl. sitzt der Kühler in der Front, beim 4-Zyl. dahinter. Ich weiß das so superschlau, weil ich einen 318 mit Motorschaden zu einem 320/6 umgebaut habe, das war 1995. Ich hatte damals ein Freigabe durch BMW erhalten, mit all den nötigen Umbauten. Die müsste sogar noch wo liegen. Außer dem Kühler brauchst Du den Viscolüfter, den Ausgleichsbehälter samt Halterungen die dann angeschweißt werden, ein Schaltgetriebe mit mech. Tachoausgang vom 6-Zyl E21 oder E12 M20, kürzeren Schaltungsträger, ein kürzere Kardanwelle, ein Diff mit 3,64 aus 320/6 oder 3,45 aus 323i, einen Stabi hinten falls noch nicht vorhanden, einen Vorderachsträger vom 6-Zyl., Federn vom 6-Zyl., Tacho passend zum Diff., stärkere Antriebswellen. Auf letztere hab ich verzichtet, hat nichts ausgemacht. Ausdpuff hast Du ja schon.

Ich hatte da Glück, in der Zeitung stand ein 320/6 zum Verschenken drin. Aber im Nachhinein hätte ich auch einfach den eh rumliegenden Motor vom 316 reinbauen können, das wäre in 2 Stunden erledigt gewesen.

 

Tschüß,

 

Bernd



#29
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Hallo Hans,

 

ach schade, dann muß ich mich jetzt weiter durch´s Leben quälen ;) Jetzt mal anders, Du weißt schon daß Du für den Umbau vom 4-Zyl. auf 6-Zyl. beim NFL ein Blech aus der Front trennen mußt? Beim 6-Zyl. sitzt der Kühler in der Front, beim 4-Zyl. dahinter. Ich weiß das so superschlau, weil ich einen 318 mit Motorschaden zu einem 320/6 umgebaut habe, das war 1995. Ich hatte damals ein Freigabe durch BMW erhalten, mit all den nötigen Umbauten. Die müsste sogar noch wo liegen. Außer dem Kühler brauchst Du den Viscolüfter, den Ausgleichsbehälter samt Halterungen die dann angeschweißt werden, ein Schaltgetriebe mit mech. Tachoausgang vom 6-Zyl E21 oder E12 M20, kürzeren Schaltungsträger, ein kürzere Kardanwelle, ein Diff mit 3,64 aus 320/6 oder 3,45 aus 323i, einen Stabi hinten falls noch nicht vorhanden, einen Vorderachsträger vom 6-Zyl., Federn vom 6-Zyl., Tacho passend zum Diff., stärkere Antriebswellen. Auf letztere hab ich verzichtet, hat nichts ausgemacht. Ausdpuff hast Du ja schon.

Ich hatte da Glück, in der Zeitung stand ein 320/6 zum Verschenken drin. Aber im Nachhinein hätte ich auch einfach den eh rumliegenden Motor vom 316 reinbauen können, das wäre in 2 Stunden erledigt gewesen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Guten Abend Bernd,

 

alles was du beschrieben hast, habe ich, ist schon verbaut, bzw. bekomme ich in der nächsten Woche, wo ich noch kleine Probleme hatte (sprich Kühler) da werde ich den Alten erst mal verbauen. Denn der ist lt. Ersatzteilliste auch im VFL 320 verbaut gewesen.

 

Also, mach dir bitte keinen Stress und suche erst dann, wenn du wirklich Zeit hast.

 

Gruß Hans..noch ein schönes WE



#30
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Hallo Hans,

 

geht klar, irgendwann dann nächste Woche.

 

Tschüß,

 

Bernd



#31
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Moin,

..in meinem E21 baue ich zZ. einen M20B20 Motor mit KAT ein. Nun lese ich oft in den Foren von einem hohen Benzinverbrauch und "geringer" Leistung. Gibt es günstige Möglichkeiten den Verbrauch zu senken?
Natürlich wäre ich nicht entäuscht, wenn dabei auch ein paar mehr PS dazu kommen!

Gruß Hans

Evtl. ein etwas länger übersetztes Diff einbauen...

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