Zum Inhalt springen

M20b25 Auspuffanlage am M42


Benedikt_B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meinen im Aufbau befindlichen M42 ist geplant eine M20 Anlage ab Fächerkrümmer zu verbauen. Da ich keinen M42 Kat zur Verfügung habe. Das Heckblech bleibt allerdings mit dem kleinen Ausschnitt für "Einrohr Endschalldämpfer" Gefällt mir einfach optisch besser. 

 

Frage 1: 

 

Hat schon mal jemand ein Rohr am M20 ESD sozusagen "Dieseloptisch" vor dem Heckblech nach unten verrohrt? Oder den ESD im ESD auf einflutig umgebaut ( Y-Rohr ) ? 

 

Frage 2: 

 

Welchen ESD bei Ebay etc. kann man empfehlen. Möchte keine Krawalltüte haben. Der "P-Topf" wird am M42 wahrscheinlich noch lauter als am M20 sein. Was kann man alternativ kaufen? Der M42 ist nicht Serie und aufgrund einer Komplettrestauration muss ich beim Tüv eine Vollabnahme machen. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haben schon einige hier so gemacht. Bei meinem M30-Umbau ist das auch so gelöst, ich wollte auch die 316i-Optik beibehalten. Hat mir der Roadrunner im Zuge des Motorumbaus so gemacht, war auch ein P-Endtopf für den M20.

IMG_0456.JPGIMG_0457.JPG

 

Dass das gebogene Rohr soweit heruntergeht, war Vorgabe vom TÜV-Mann, mit etwas gedrehtem Endtopf verschwindet das aber fast. Habe nur kein aktuelles Bild.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder... Hm.. bin noch am Überlegen, ob ich die Zusammenführung im ESD mache. 

 

Nach meiner Info ist der P-Topf sehr laut und einige Tüv-Prüfer sollen da bereits kritisch auf das "E-Prüfzeichen" geschaut haben. Wenn ich den auf der Oberseite öffne und die Absorberer-Rohre über ein Y-Rohr verbinde ist das halt etwas mehr Arbeit. Die der Tüv´ler aber bei genauerem Hinsehen oder fühlen bemerken könnte, dann gibt's halt ne unnötige Diskussion, die ich eh nicht gewinnen kann. 

 

Grüße 

Benedikt 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...