Zum Inhalt springen

323i Keine Gasannahme wenn Warm, Vieles schon erneuert


Rumpkili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir einen schönen alten 323i mit 150 Ps gegönnt und die ersten paar hundert Kilometer lief er auch ganz ordentlich.

Jetzt habe ich aber seit geraumer Zeit ein ziemliches Problem und bin wirklich am verzweifeln.

 

Folgendes tritt auf:

Wenn der Wagen Kalt ist, Leerlauf bei ca 1200-1300. Wagen läuft normal und zieht bis 6000uprm gut hoch.

Keine auffälligen Geräusche oder schlechtes Anspringen. Alles wie es soll.

Sobald die Temperaturanzeige im Kombi die Mitte erreicht, geht die Drehzahl auf so ca 800-900 zurück.

Problem ist ab da nimmt der Wagen kein Gas mehr an.

Man kann voll drauftreten, aber es passiert nichts oder die drehzahl fällt.

Zuerst wird er nur nicht mehr schneller, dann fällt die Drehzahl und zum Schluss hält er auch den Leerlauf nimmer und geht sogar aus.

Die Benzinpumpe fängt dabei ziemlich an zu piepen. Klingt nicht Kaputt, nur als würde sie sehr aktiv pumpen.

Nach einer Minute warten und Zündungswechsel, geht er wieer für nen Kilometer, dann das gleiche Spiel.

Komplett und immer reproduzierbar.

 

Was bereits alles erneuert wurde:

-Benzinpume 2x schon

-Benzindruckregler

-Benzinleitungen und Filter

-Drosselklappensteller

-Luftmengenmesser

-Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe

-Luftfilter

-Motorsteuergerät

-Zündkerzen

-Zündverteiler

-Zündspule

-Motor wurde komplett neu abgedichtet, zieht keine falschluft mehr (inklusive ner ganzen Menge Unterdruckschläuche die neu gekommen sind)

-Zusatzluftschieber hab ich auch erneuert

-Ölwechsel und Filter hab ich gleich auch noch gemacht

-Temperatursensoren, beide

 

Ich bin echt ratlos woran es noch liegen könnte.

Habt ihr noch eine Idee?


Bearbeitet: von Rumpkili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir hatten doch hier im Talk in letzter Zeit gleich mehrere Fälle, in denen der runde Stecker unter der Ansaugbrücke Schuld war an ähnlichen Problemen. Über den Stecker läuft nämlich beim M20 auch das Signal des Temperaturgebers. Sind da die Kontakte vergammelt, hast du erhöhte Widerstandswerte oder garkeinen Kontakt und das Steuergerät glaubt, der Motor sei kälter als er ist. Dann überfettet er. Möglich wäre natürlich auch ein Kabelbruch oder gammelige Kontakte am Temperaturgeber (an dem blauen, der braune ist für die Anzeige im Kombiinstrument) selber.

 

Das sollte man aber an einer deutlichen Rußfahne aus dem Auspuff sehen, mich wundern nämlich die Geräusche deiner Spritpumpe und dass er schon nach einer Minute erstmal wieder läuft.

Wenn er nicht rußt, läuft er eher deutlich zu mager, dazu noch ein paar Ideen:

 

Du hast in dem Bereich Pumpe, Filter und Leitungen ja schon viel gemacht, aber wie sieht es mit der Vorförderpumpe (im Tank) aus?

Auch könnte deine Tankbe-/entlüftung dicht sein und es kann nicht ausreichend Luft in den Tank nachströmen. Das kannst du überprüfen, indem du bei schlecht laufendem Motor mal den Tankdeckel abschraubst. Läuft der Motor dann schlagartig normal, liegt der Fehler in der Be-/Entlüftung (geht bei dir über den Ausgleichsbehälter im rechten Radhaus, von dort endet einfach eine offene Leitung unterm Auto).

 

Gruß
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und danke erstmal für die Antworten.

 

Die Tankentlüstung hatte ich leider auch schon kontrolliert. Die geht und es gibt keine Änderung oder zischen oder sonst irgendwelche Anzeichen dass es daran liegen würde.

Rußen tut er überhaupt nicht. Temperaturgeber selber sind i.O ebenso die Stecker, nix gammlig oder schlecht sitzend.

 

Vorförderpumpe kann ich nochmal checken! Vielen Dank!

Wird nur ein paar Tage dauern, die sitzt ja im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nach langer Zeit hier mal eine Rückmeldung zum Thema.

Es war der Tank....von innen korrodiert. Wenn der Wagen länger an war, hatte sich am Sieb kleine "Plättchen" gesammelt und dadurch den Benzinfluss verhindert.

Lustiger Nebenpunkt, im Stand war der Benzindruck immer normal, selbst wenn man Gas gegeben hat. Erst bei er Fahrt scheinen sich die Teilchen "aufgeschaukelt" zu haben und angesaugt worden zu sein.

 

Naja jetzt läuft er wie eine eins :)

 

Danke euch für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Rumpkili,

 

wie hast Du festgestellt, dass der Tank von innen korrodiert war? Was für ein Sieb meinst du (da wo sich die Plättchen gesammelt haben)? Ich bin neulich nach dem Tanken fast nicht mehr weitergekommen. da könnte ich mir vorstellen, dass einlaufendes Benzin Teile an der Innenwand ablöst und dann die Leitung verstopft hat.


Bearbeitet: von KöBje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es soweit kommt muss der Tank massiv mißhandelt worden sein. 

 

"Rostablagerungen" werden vom Sieb abgefangen das vor der Pumpe / je nach Baujahr Vorförderpumpe/ sitzt. 

 

Wenn Du es genau wissen willst - Rückbank raus,Deckel ab etc.  und mal reinleuchten in den Tank. (Besorg Dir aber vorher einen neuen O-Ring )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mr.X:

Damit es soweit kommt muss der Tank massiv mißhandelt worden sein. 

Tja, das denke ich, habe ich nicht getan. Allerdings tanke ich bestimmt seit 2-3 Jahren nicht mehr voll, weil es dann im Innenraum so extrem nach Benzin gerochen hat. Mir hat vor Jahren mein damaliger Kfz Meister des Vertrauens auch mal Kondenswasser als möglichen Grund genannt. Damals hatte ich einen ähnlichen Zwischenfall. Früh morgens, nach einer kalten Nacht und niedrigem Benzinstand hatte er auch nach kurzer Zeit während der Fahrt anhaltende Aussetzer. Ich hab ihn damals ein paar Stunden in Ruhe gelassen, dann vollgetankt und mich wieder auf die Autobahn getraut. Das Problem tauchte dann bis letzte Woche nicht mehr auf. 
Mich wunderte es eben nur, dass ich nach knapp 3km Fahrt zur Tanke danach diese Aussetzer hatte. Gestern bin ich wieder gefahren, ohne Probleme.

Ich werde mal in den Tank reinschauen und den Benzinfilter überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...