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Hinterachse


KRIS_E30
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Servus Leute !

 

Hab da ein Problem bei der Hinterachse und zwar ist sie nach Links versetzt um gute 5mm was ich so grob nachgemessen habe (Werksfehler bei allen E30) was ich so gehört habe

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob es sinn hätte wenn ich die Achse bei den Tonnenlagern trenne um 5mm zbsp ausrichte und wieder verschweiss? Dazu noch Spur und Sturz Platten mit Excenterschrauben nachrüsten

 

Die Felgen was ich fahren will sind mir zu schade um sie zu verkaufen :D

 

Danke euch schon mal :)

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Werksfehler? 5mm Versatz sind ja dann ein Unterschied von 1cm zwischen links und rechts, das würde heißen, dass sich jeder mit dem berühmten "Fingerbreit Platz" im rechten Radhaus schon längst den linken Hinterreifen aufgeschlitzt hat :watch: .

Wenn das bei dir tatächlich so viel ist, würde ich erstmal nach verbogenen Schräglenkern schauen. Und nach geflickten/ausgebesserten/erneuerten Radläufen. Beides nicht gerade selten.

 

Gruß

Markus

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Ja keine Ahnung hab schon mit genug anderen E30 Besitzer gesprochen und bei den meisten sind es zwischen 2und 3mm versatz und manche meinten das sind damals irgendwelche Werkstolleranzen gewesen und etc.

aber ich war am Anfang mit dem Auto Achsvermessen und es hat alles gepasst und an den Seitenwänden und Radläufen habe ich nichts geändert nur kleine Stücke neu eingeschweisst das wars

 

Rechts ist die Felge fast mit der umgelegten Radlaufkante bündig genau so wie ich es haben will und Links fast 1cm draussen...

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+/-3mm sind ganz normale Rohbautoleranzen, da ist nix krumm, das ist Auslieferungsstandard ab Werk. Wer dann grenzwertige Rad-/Reifenkombinationen verbauen will, muss halt die Radläufe unsymmetrisch anpassen.

Die Achse trennen und neu verschweißen, grandiose Idee... :wall:

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ja, solche Toleranzen sind normal, aber etwas anderes als ein "Werksfehler bei allen E30" "nach links versetzt um gute 5mm", wie zuerst gesagt. In der Größenordnung ist das mMn deutlich außerhalb üblicher Toleranzen und irgendwas stimmt nicht, wenn´s Schräglenker und Karosse nicht sind, sind eventuell die Tonnenlager völlig im Eimer.

Und bei Letzteren würde ich eher ansetzten (falls wirklich alles weitere i.O. sein sollte), anstatt an der Achse herumzubraten: Aus PU exzentrisch selber bauen, dabei aber die Diff-Aufhängung nicht vergessen.

 

Da dem TE aber TÜV ja sowieso egal ist, wie er in einem anderen Thread sagte, frage ich mich langsam, wofür er den iS überhaupt neu aufbaut.

 

Gruß

Markus

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