Steff Geschrieben: 6. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Hi Leute, bei meinem Eta (Bj 1986, 122 PS) verabschiedet sich die Auspuffanlage rostbedingt... es handelt sich hier im die einflutige katlose Variante... Bringts was gleich auf die zweiflutige Anlage vom 325i umzubauen? Leistungs-/Soundmäßig? Hab mich mal im Netz etwas umgesehen... da werden komplette Anlagen (u.a.imasaf) ab Hosenrohr angeboten... sollte ja so funktionieren...Ich mein das Hosenrohr muss ja nicht getauscht werden oder? Besten Dank voraus! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 (bearbeitet) der Einfachheit halber bietet sich wirklich die 325i Ersatzanlage an, dann kann man auch das breite Angebot an Endschalldämpfern nutzen. Die Hosenrohre entfallen dann, da sie ja im Vorschalldämpfer integriert sind. inwieweit Leistung, insbesondere die Drehmomentkurve sich verändert kann ich aber nicht beurteilen, gemacht habe das aber schon ein paar , die einen ehemals katlosen wieder vom Nachrüstkat befreit haben https://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-Vorschalldampfer-Zubehor-fur-BMW-3er-E30-320i-325-e-325-i-ix-oKat/382148274824?fits=Type%3A325i%7CPlatform%3AE30&_trkparms=ispr%3D1&hash=item58f9cfea88:g:308AAOSwFFtaortD&enc=AQAEAAACcIQvEcHUrT7nmUC3yY5qbPyaBN1nJEDYW8MyypsJPgXKpYSzz9%2FsG0TJDO4uQ4aUXDHi%2B89is6bUXB4mZyE0pT1X6uMjImyuzEwW6ZX2psYvbMnh9kQnMa3Ub3hJdnOIIAD9zGlLUrECtde6G%2Fo7EjPLyn2GJOrthyOn59mja3xWR3n3hb5DV8us8y7o22Ajq6uHaZjQyv13v0U1xQS%2F%2FMBGh22N%2FLTHJGYN9BKfqh4GSR7svBw4K%2FeF9WZY4pPQQ9foh2M2CmXIg7Ht0kg0xMJ%2FKzW98J%2FAATJckMnhHkM7Mwl7unOSOg7cDy4ZGOXpNjwMJog2ngUzOJDOY8fbxLM%2B%2BWGNwIW3E%2FTJ9Jv3%2BDccSR4dbsazptzzTvLsfKmjb8VOeKrh%2Fra8pssnXeDFmgW2q1BlA6YJzgLajViZZM1rZAK1zASZNwlMmUtGoVLxyz7Pp7ds0mdK%2FGUtxaW0xCBegy9X0ijpbnGKsIW9E4PbCuaC1QOzd63FaZLuAdR6Mooe5Ym003x0Run%2BWNaAXU6BI5fq0YolyWOGxlK6Uc21HakEoSnuDT4AdO%2B3cOHOlyz0P2CN1UPpCO22MkAHEDw%2FJLLoeIE%2B5K6ubEOHaHfCfbA6Jpm0GdG7eTmXupS75rGuXXvGzhpo9lGb8Tk4CcZ%2FobaN0YwtvTNcRYX0p45V6LXZmbhtVisEhC5Nfo%2BjSP%2BEXN%2B8%2FTOseYbcvsU8JT9EGyOIJxEXCExm3arKkzEraYEQohQ0N0aAMSpxsbOy%2BYenaoydYkzW9FYEwu%2F73NYHw%2Fk1rg7OXH4ut10EGDGsyeKQnyTTu4yuSJDAuJBwsg%3D%3D&checksum=3821482748248bbe6e54168840f6834ae47169e71af3 Diese Bauart hier ist zweiteilig und entspricht der "Katvorbereitung":https://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuffan...0005.m1851Diese Version ist die ursprüngliche katlose Abgasanlage zu sein, mit separaten Hosenrohren:https://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuffan...0667.m2042 der Imasaf ESD soll aber etwas dröhniger sein,keine Ahnung ob das so ist Bearbeitet: 6. Mai 2020 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Mai 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Wie Helheb schon sagte, mach es der Einfachheit halber. Drehmoment und Sound Technisch wirst du „nichts“ merken. Ich habe das auch schon gemacht, auch schon beim katlosen 125PS 320i, der ja auch eine einflutige Anlage hat. Genauso haben wir das beim E28 525e schon umgedreht gemacht, sprich an einen 87er 129PS ETA der ja doppelflutig ist, eine einflutige anlange vom 122PS eta oder 520i dran gebaut, weil es beim E28 die einflutigen Anlangen überall gibt, die 2 flutigen für die späten 520/525e aber nicht…. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 (bearbeitet) enauso haben wir das beim E28 525e schon umgedreht gemacht, sprich an einen 87er 129PS ETA der ja doppelflutig ist, eine einflutige anlange vom 122PS eta oder 520i dran gebaut, weil es beim E28 die einflutigen Anlangen überall gibt, die 2 flutigen für die späten 520/525e aber nicht…. Na die Info ist aber mittlerweile etwas überholt - versuch mal aktuell nen wirklich kompletten Endtopf für nen 122PS G-Kat e28 eta zu bekommen ---- da bist Du weit über 400.- Eur los, wenn überhaupt noch was lieferbar ist. Den Zweifluter hatte dagegen bspw. IMASAF schon recht lange im Angebot. Für den 122 PS haben die nur den blanken Topf ohne das dazu gehörende Rohr mit "Geweih" zum G-Kat hin. Halte schon länger die Augen offen nach ner Lösung für unseren 86er 122PS G-Kat e28 eta. Im Moment gehts noch, aber der G-Kat eta Endtopf rostet sehr gerne (sammelt sich wohl ordentlich Feuchtigkeit drin). Bearbeitet: 6. Mai 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 6. Mai 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Ich hab bei meinem Eta auch auf Zweiflutig umgebaut. 325i Hosenrohre mit Kat und "P-Auspuff". Meiner Meinung nach laut genug.Mit Conny chip ca. 8,7 sek 0-100. Also vermutlich schon mal kein Leistungsverlust dadurch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Mai 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 (bearbeitet) Na die Info ist aber mittlerweile etwas überholt - versuch mal aktuell nen wirklich kompletten Endtopf für nen 122PS G-Kat e28 eta zu bekommen ---- da bist Du weit über 400.- Eur los, wenn überhaupt noch was lieferbar ist. Den Zweifluter hatte dagegen bspw. IMASAF schon recht lange im Angebot. Für den 122 PS haben die nur den blanken Topf ohne das dazu gehörende Rohr mit "Geweih" zum G-Kat hin. Halte schon länger die Augen offen nach ner Lösung für unseren 86er 122PS G-Kat e28 eta. Im Moment gehts noch, aber der G-Kat eta Endtopf rostet sehr gerne (sammelt sich wohl ordentlich Feuchtigkeit drin).Naja, war letztes Jahr. Wir haben an den 87er 129PS 525e einfach einen KAT aus einem 86er 520i geschraubt und als Endtopf sowas dran gemacht... https://www.ebay.de/itm/MTS-Endtopf-NEU-BMW-5er-E28-520i-525e-525i-Bj-81-87-Auspuff-Anbauteile/192463770310?fits=Platform%3AE28&hash=item2ccfbc12c6:g:SssAAOSwwJ1eSm5k https://www.ebay.de/itm/MTS-Endtopf-NEU-BMW-5er-E28-520i-525e-525i-Bj-81-87-Auspuff-Anbauteile/192463770310?fits=Platform%3AE28&hash=item2ccfbc12c6:g:SssAAOSwwJ1eSm5k https://www.ebay.de/itm/IMASAF-ESD-Auspuff-Endtopf-fur-BMW-5er-E28-520i-525-e-2-7-525i-1981-1987/401358196688?fits=Platform%3AE28&_trkparms=ispr%3D1&hash=item5d72d00fd0:g:Th4AAOSwOtVazesY&enc=AQAEAAACYIQvEcHUrT7nmUC3yY5qbPyaBN1nJEDYW8MyypsJPgXKPst8O3a018v1Mw9qxMpjJbW7Cu1NSAk336fHI0p12LRQf6a1T22WCeUjaWiXY83lVMH2H%2B6dC9Qgq%2B77OFcQj%2BKrjozDtZur7drKivD3OrZQUtIWdUbTwYiW%2BwSE3ponCwZPgrPCcDqr%2B6oRN2Vj8E3ostcvA%2Bl1uQKpzNtSf9Ys0tAwGNEP%2FCWyD%2BWzE35g3X6%2BOHqarAvODeUmYe5YbKg5fDdwy1sEAzBKK%2FrenBr2hraUKDOhZhGZ%2FdPjazuIXqStj1Rk0f6T6G0fdxHx2kpsUbaYWiYbIlHAZJtDTPbkD0mg1yqdwhYm2Z4Tb2RrU2oZL8DqQJRw%2FuN4mUGwoQEdy4LAyaR%2F81jrgnVoh%2B%2F3qNhTjHcYvrsKQIjrDpcFo%2BTXLY1mm72mYJkvX1%2BqEyvDhyt8JRvl8hxEhQWn3GOYpEGDf7hbY%2F8wHNF%2BHfPXPWz84A8mfzLYqhTz71zYAsClNmHrPJy%2BIplr%2B8ImBdhZekk22F6iEGP1WyFxynVETUfn7yHzuKQZ0dVmv2gSoIEXZXKQRIUEME7DJU5VwzqDzSF6QbqnRjfOHSS5LUZS%2FFYUswBo3Mg9h9OqWPQzq1r1WO8tAxgFd5Unvh78IwHnhqq9ej4ItMG4jXYuPv%2FwV7yyF0nnS3uzxJtmjxMpd%2FxKN7yVDHT9gJszAm%2FWtRijQLtdUaSKbFiC1qtTVk5sGXizKg08kqDxiV%2BY47QFNuj5GAUlSEZWKvHhu%2BPiBnJrFM%2FVDjtfW6x1J%2Ff7ddo3&checksum=4013581966885dfe22f4a8484b6eb51881d7c714b318 Bearbeitet: 6. Mai 2020 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 28. Mai 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2020 Hab mich nun entschieden... ich werde dem eta eine komplette zweiflutige Anlage (mit Kat) spendieren... Welche und vor allem bei was für einem Anbieter würdet Ihr kaufen? Besten Dank im Voraus! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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