Kermit Geschrieben: 1. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2020 Hallo zusammen, es geht um ein e30 mit m42 Umbau (davor 316i). Der Wagen läuft schon seit Jahren mit der originalen Auspuffanlage des m40 also ab dem m42 IS Krümmer geht es mit dem Kat und Endtopf des 316i weiter. Inzwischen ist der Endtopf soweit, dass ein neuer dran sollte. Hier stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist gleich auf die doppelflutige m20 Auspuffanlage unzubauen.Soweit mir bekannt ist die 318is m42 Auspuffanlage größer als die vom m40 316i/318i. Nur kann ich nicht einschätzen wie stark der m42 Motor durch die kleine Auspuffanlage des m40 "gedrosselt" wird? Was meint ihr? Sich die Mühe machen und auf m20 Auspuffanlage umbauen oder einfach einen neuen m40 Endtopf dranhängen? Der Grund warum ich keine originalen m42 Auspuffteile nehme ist einfach: Es gibt eigentlich so gut wie keine Teile mehr auf dem Markt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2020 Die Drosselung wirst Du nicht merken, also 2 Möglichkeiten:Einfacher Tausch M40-Topf gegen M40-Topf (Achtung: 316 und 318 sind unterschiedlich im Durchmesser, brauchen daher unterschiedliche Halteschellen, sind aber ansonsten kompatibel). Aufwendiger Umbau auf zweiflutig, der beim Serien-M42 wohl nur optische Vorteile bringt, wozu auch noch das Heckblech ausgeschnitten werden muss, was meist aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.Ich wäre für 1., bin selber mit M40B18 Topf und Verbindungsrohr von M42 Kat auf M40 ESD gefahren. Später Umbau auf IMASAF M42 ESD, keine Unterschiede in Leistung oder Laufverhalten feststellbar. Für einen ausgereizten M42 mag das anders sein.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kermit Geschrieben: 2. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2020 Die Drosselung wirst Du nicht merken, also 2 Möglichkeiten: Einfacher Tausch M40-Topf gegen M40-Topf (Achtung: 316 und 318 sind unterschiedlich im Durchmesser, brauchen daher unterschiedliche Halteschellen, sind aber ansonsten kompatibel).Aufwendiger Umbau auf zweiflutig, der beim Serien-M42 wohl nur optische Vorteile bringt, wozu auch noch das Heckblech ausgeschnitten werden muss, was meist aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.Ich wäre für 1., bin selber mit M40B18 Topf und Verbindungsrohr von M42 Kat auf M40 ESD gefahren. Später Umbau auf IMASAF M42 ESD, keine Unterschiede in Leistung oder Laufverhalten feststellbar. Für einen ausgereizten M42 mag das anders sein....Hi danke für deine Einschätzung. Da scheint der 1. Weg tatsächlich der vernünftigere zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2020 (bearbeitet) Die Doppelflutige ist eigentlich beim 4Zylinder mit Serienkrümmer nicht machbar.Auf dem Bild kann man das sehen.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/aug1989/browse/exhaust_system/exhaust_assy_without_catalyst_2/Andererseits las ich mal irgendwo, das BMW meistens sehr gute Abstimmungsarbeit an Abgasanlagen leistet, weswegen nur komplette Anlagen wirkliche Verbessererungen bringen sollten. Das gilt nicht bei Serientriebwerken. (Wenn jemand Belege bringen könnte das dem nicht so ist, Asche auf mein Haupt...Alternativ wäre natürlich ein eins-in-zwei Verteiler, aber ob die Legal sind? Jedenfalls das weitere wie von 02tii geschrieben.* Klar, Hochpreisige Anlagen bringen “was“. Meist nur Geld in die Kasse der Anbieter.Denn eine Alp-M-Schnitzel-Anlage ist alleine nichts als Kosmetik. Bearbeitet: 3. Mai 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.