Zum Inhalt springen

Ausrücklager Befestigung an der Ausrückgabel

Robert 411
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Ausrücklager aus einem 318is E30. Wie wird das Ausrücklager an der Betätigungsgabe befestigt damit es sich beim loslassen des Pedals wieder von der Druckplatte weg zieht? Ich habe ein Lager von Sachs, das Gleitstück an dem das Ausrücklager befestigt ist hat eine BMW Nummer und ist aus Metall. Die zwei Teile müssen doch mit einander verbunden sein, sonst kann das Ausrücklager ja am Kupplungsautomaten anliegen und mit drehen!

Gibt es da eine Befestigungsklammer oder Feder oder …..?

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Robert

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Wenn ich die Teile so montiere hält das Ausrücklager nicht in der Gabel und kann ständig am Automaten anliegen und mitdrehen. Klemmt das normal in der Gabel etwas damit es vom Automaten weggezogen wird?

Gruß Robert

Normal klemmt es nicht. Wie "ripeete" schon schreibt, ist es völlig egal ob es dauerhaft mitdreht, da keine Last drauf ist.

Das ist auch der Grund, warum man ein defektes Ausrücklager im Stand hört, während man in Neutral ist und die Kupplung nicht getreten hat. Es dreht eben immer mit.

Ok, vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Gibt es das Gleitstück für das Ausrücklager noch aus Metall, oder sind die heute alle aus Kunstoff? Kann an dem Gleitstück aus Metall nur das Ausrücklager ausgetauscht werden?

Gruß Robert

Hallo touring Dani,

das Lager für mein Auto habe ich nicht gefunden, der Link von Dir bezieht sich auf eine andere Teilenummer. Ich habe ein Lager mit der BMW Nr. 1.223.168.3 oder F&S 3151035301, das finde ich nicht aus Metall wie mein original Teil.

Gruß Robert

Ist auch so, weil das Lager für den E21 ist.

Ist aber egal, M20 ist M20.

Die Ausführung in Metall wird nur für E28, E21 etc.pp. angeboten, ab E30 taucht das nicht mehr auf.

Ist interessant für die EMS-Umbauer, weil die Lager für die "alten" Karren die einzigen sind, die es höher als die üblichen Plastedinger gibt.

Achso, ich hab das Lager in meinem B32, du siehst, das paßt recht universell

Alles die gleiche Grütze quasi.

Bearbeitet: von touringDani

Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du der Meinung dass dieses Lager bei mir auch passt? Da ich mich in dem Thema was passt wo bei BMW nicht auskenne frage ich lieber noch mal zur Sicherheit. Schade dass Du das Lager schon verbaut hast, sonnst könntest Du mir Mase durchgeben damit ich prüfen kann ob es passt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...