Zum Inhalt springen

Fehlersuche Standlicht & Rücklicht links defekt


pat4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei mir geht das Standlicht und das Rücklicht links seit Saisonstart nicht mehr. Sicherung war erst durch aber ein Austausch hats nicht behoben (Sicherung noch io). Hinten messe ich 0,15V vorne gar keine Spannung. Bin absolut kein Stromprofi, vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

 

Viele Grüße

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die üblichen Verdächtigen wären hier die Steckverbindung in der A-Säule links, der runde Anschlußstecker am linken Rücklicht, die jeweilige Fassung der Birne, die Kontakte von Sicherung Nr. 22, oder eventuell der Schalter.

Was passiert, wenn Du Parklicht links einschaltest (Zündung aus, Blinkerhebel links einrasten)?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Beim Parklicht, brennt gar nix. Habe auch schon die Lampenträger hinten von links nach rechts gewechselt (geht ja beim vfl), selbes Ergebnis, rechts geht, links nicht. An der Sicherung hat er 12V Spannung. Die Fassung dachte ich kann ich ausschließen, wenn ich direkt am Stecker messe, da kommt auch nichts an. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wie gesagt, strom ist für mich magie. Werde dann mal die Stecker in Angriff nehmen. Liegen die alle im Fahrerfußraum, oder gibts noch welche woanders? Kanns denn der Schalter sein, wenn rechts geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zur Klärung:

Du meinst das Standlicht VORNE und das Schlusslicht hinten links?

 

Wenn die weder als Standlicht NOCH als Parklicht (du weißt, dass man den Blinkerschalter dafür über die Blinkstellung hinaus drücken muss?) dann kann es eigentlich nur an der Sicherung 22 liegen.

 

Alles andere wie "Türstecker" oder Stecker am Lampenträger ist hier - sorry - Unfug weil das völlig unterschiedliche Leitungen sind, die sich nur im Fahrerfußraum kurz treffen da hier Kabel vom Blinker- und vom Lichtschalter zusammenwirken.

 

Bei der F22 muss gegen Masse an einer Seite Dauerplus sein, weil das der Strompfad W1 ist der direkt von der Batterie gespeist wird.

 

Tausch mal die Sicherung - nicht immer sieht man einen Haarriss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal Danke für die Hilfe, es geht wieder alles.

Falls mal wer das selbe Problem hat:

Das Parklicht ging doch, dass man den Schalter ganz durchdrücken muss, wusste ich tatsächlich nicht. Der Fehler lag wohl am Lichtschalter bzw. dem Stecker, der wohl nicht ganz drauf war. Hab begonnen die Kontakte durchzumessen und auf einmal gings wieder. Werds jetzt mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal Danke für die Hilfe, es geht wieder alles.

Falls mal wer das selbe Problem hat:

Das Parklicht ging doch, dass man den Schalter ganz durchdrücken muss, wusste ich tatsächlich nicht. Der Fehler lag wohl am Lichtschalter bzw. dem Stecker, der wohl nicht ganz drauf war. Hab begonnen die Kontakte durchzumessen und auf einmal gings wieder. Werds jetzt mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal Danke für die Hilfe, es geht wieder alles.

Falls mal wer das selbe Problem hat:

Das Parklicht ging doch, dass man den Schalter ganz durchdrücken muss, wusste ich tatsächlich nicht. Der Fehler lag wohl am Lichtschalter bzw. dem Stecker, der wohl nicht ganz drauf war. Hab begonnen die Kontakte durchzumessen und auf einmal gings wieder. Werds jetzt mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Parklicht ging doch, dass man den Schalter ganz durchdrücken muss, wusste ich tatsächlich nicht.

 

Hallo,

dafür gibt es die Betriebsanleitung, ist sogar oben auf der Forenseite verlinkt: https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Leider nur in der "alten Version" bei der man gezwungen ist selber zu lesen und zu verstehen!

 

Inoffizielle Quellen munkeln aber von einer App Variate, die auf gängigen Resthirnverstärkern (Smartphone) läuft und den Inhalt für zukünftige Generationen verständlich (mit vielen bunten Bildchen und ohne Buchstaben) darstellt.  :ironie:

 

Find ich aber Super, dass Du den Fehler gefunden hast und uns an der Lösung teilhaben lässt.  :daumen:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker am Schalter bzw der Schalter wäre dann auch mein Alternativvorschlag gewesen weil laut Schaltplan nahezu keine andere Möglichkeit gewesen wäre und der Schalter mit seinen X Kontakten (das Ding ist intern recht kompliziert) mittlerweile auch immer öfter den Geist aufgibt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...